1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was neben Avast

Discussion in 'Sicherheit' started by Otherboard, Nov 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Otherboard

Otherboard Halbes Megabyte

Hallo!

Avast Free isat ja ein reiner Virenscanner, ist es empfehlenwert zusätzlich noch andere Abwehrprogramme zu nutzen?
    Falls ja, welche?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ob es Sinn macht, beispielsweise eine Software-Firewall zu installieren, darüber ist die Internetgemeinde geteilter Meinung. Ich persönlich erachte einen Virenscanner als absolut ausreichend. Eine Firewall, die allemal besser ist als eine Software, bietet der heimische Router. Weitere "Schutzprogramme" gaukeln Sicherheit vor, die sie nicht wirklich bieten bzw. beinhaltet der Virenscanner bereits die Funktionen.

3. IRON67

IRON67 Megabyte

Zusätzliche "Abwehrprogramme" tun nur eines: sie vergrößern durch ihren Code die Wahrscheinlichkeit von Irrtümern und Fehlfunktionen sowie angreifbaren Sicherheitslücken auf der einen Seite und ein zum Leichtsinn verführendes falsches Gefühl der Sicherheit beim Nutzer auf der anderen Seite.

Sämtliche Schutzprogramme werden in ihrem Wert von den Nutzern heute massiv überschätzt, nicht zuletzt, weil nach über 20 Jahren Indoktrination durch Hersteller-Werbung und Zeitschriftenartikel jeder immer nur hört "VIRENSCANNER! FIREWALL!".

ALLE anderen Maßnahmen, vor allem die Systempflege durch umfassende Aktualisierung, sind WEITAUS effizienter und zuverlässiger.

Nein, du brauchst KEINE zusätzlichen Programme.

Lerne lieber, die Anwendungen sicher zu konfigurieren.

4. Reynard Fox

Reynard Fox Kbyte

Ich muss meinen beiden Vorpostern aufs Entschiedenste widersprechen. Natürlich ist ein zusätzliches Abwehrprogramm unverzichtbar.
    Ich empfehle jedem Brain.exe.

Ja, ja, ich weiß... Asbach Uralt.

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Wahnsinnig komisch. Hätte fast gelacht. Der gesunde Menschenverstand aka "Brain.exe" wurde ja bereits erwähnt, nämlich in Form besagter Systempflege.

Apropos Avast ... derzeit haben Windows 8.1-User damit ihre liebe Not.

6. Otherboard

Danke!

Bei Avast gibt es ja die Möglichkeit einen Komplettscan zu machen.
    Werden dadurch Schädlinge aller Art erfasst oder brauche ich dafür Zusatzprogramme?

7. Reynard Fox

Reynard Fox Kbyte

Komplettscan findet alles, ist Utopie.

Ich habe nur ein Kostenlos-Virenprogramm und lasse einmal wöchentlich den AdwCleaner einen Suchlauf machen. Meistens findet nichts, aber manchmal muss ich mich doch Idiot schimpfen, weil ich wieder mal unachtsam war.

8. Otherboard

Also benutut Du den AdwCleaner zusätzlich?
    Kommt der sich mit dem Virenprogramm nicht in die Quere?

9. Reynard Fox

Reynard Fox Kbyte

10. Otherboard

Besten Dank!

11. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich starte ab und zu (ca. 1x pro monat) einen kompletten scan von einer live cd.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page