1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was passiert beim deinstallieren einer Testversion?

Discussion in 'Software allgemein' started by Donna, Sep 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Donna

Donna Byte

Hallo.

Eine Bekannte von mir hat ausversehen AntiVirus Premium (30 Tage Testversion) auf ihren Computer installiert.

Da seit dieser Installation ihr Computer erheblich langsamer arbeitet würde sie das Programm gerne deinstallieren.

Kann man die Testversion vorzeitig deinstallieren?

Wenn man die Testversion vorläufig deinstalliert

- kommt dann nach Ablauf der testversion die Meldung "Testversion abgelaufen - Produkt Kaufen" auch noch?
    - kommt die Meldung gar nicht mehr
    - oder kann es dann sein, dass keine Meldung angezeigt wird, und man die Software dann gekauft hat, bzw. irgendwann eine Rechnung kommt?

Kurz gefasst will ich vor allem wissen, ob dann Kosten entstehen können, wenn man eine Testversion schon vor ablauf der Frist deinstalliert.

Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiter helfen würdet.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Version kann man wie jede andere Software deinstallieren.
    In der Regel bleiben Einträge in der Registry zurück, die auf die Testversion deuten und bei einer erneuten Installation übernommen werden können.
    Der Hersteller stellt meist noch ein Entfernungstool bereit, um auch diese Reste löschen zu können.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was soll beim Deinstallieren einer Testversion passieren? Das Programm ist weg und arbeitet nicht mehr.
    Bei Antivir empfiehlt sich, nach der Deinstallation noch das Registry-Bereinigungs-Tool drüber zu schicken. Einzig ein Registry-Eintrag kann bleiben, der die Erstinstallation als Testversion beinhaltet und damit verhindert, dass das Programm ein weiteres mal als Testversion genutzt werden kann.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie erheblich?
    Es liegt in der Natur eines Virenscanners (vor allem wenn eine Verhaltenserkennung dabei ist), die Arbeit zu verlangsamen, schließlich müssen alle Zugriffe vorher gescannt werden.

Manche Hersteller von AntiVirus-Software sind da halt ressourcenschonender als andere. Wäre also nützlich zu wissen, um welche Software (und auch Hardware) es geht, vielleicht ist es eh schon die der beste Kompromiss...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page