1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was sagen mir diese Werte genau?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by powerjaffen, Jan 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    da mein Laptop Probleme mit der Wärme hat, hab ich mir mal nen paar Tools gezogen, die mir die Temperatur anzeigen.
    Aber was genau sagt mir das jetzt, schaut euch die Werte mal an und sagt mir bitte ob ich da dringend was tun muss --> Externen Cooler kaufen.
    Ich hänge mal nen Screenshot an!
    Die 75Grad die da zweimal auftauschen machen mir nen bischen Angst :eek:
    Hoffe ihr könnt da nen bischen Licht ins dunkel der Zahlen bringen :bitte:

Als der Scrennshot gemacht wurde lief der Rechner seit 1-2 Stunden, wurde aber nicht beansprucht, hab nur nen bischen im Netz gesurft, also nicht gezockt oder so!

MFG
    Powerjaffen

Attached Files:

2. ronny2502

ronny2502 Byte

Hallo, also mehr als 70°C sind auf jeden Fall grenzwertig.

Wie alt ist denn das Teil? Ich meine, kann zu viel Staub in den Kühlkörpern die Ursache sein?

Kannst Du anhand von Sensoren prüfen, ob sich die Lüfter drehen?

3. Der Laptop ist 3 Jahre alt, wurde das letzte mal vor ca. einem Jahr gereinigt,
    Lüfter dreht!
    Was sind denn genau die 70 Grad, ist das die Temperatur direkt am Prozessor?
    Weil da ja einmal steht
    Temp1 75 Grad
    Core 26 Grad

4. ronny2502

ronny2502 Byte

Core bedeutet eigentlich, dass das die Kerntemperatur ist. - Allerdings ist das für die Prozessor-Kern-Temperatur sehr wenig. Es ist durchaus möglich, dass die Sensoren falsch erkannt bzw. falsch zugeordnet werden. Denn 26°C sind selbst für eine Gehäuse-Temperatur sehr wenig.

Bedeutet gereinigt wirklich, dass der Staub aus den Kühlkörpern entfernt wurde? Oder nur mal Staub gewischt? :D

Sieh doch mal im BIOS nach. - Dort sollten die Temperaturen auch angezeigt werden. Aber ohne Leistung wird auch nicht so viel Wärme erzeugt. - Die Angabe ist also nicht wirklich aussagekräftig.

5. Ja sobald ich was mache steigt die Core Temperatur auch enorm an.
    Sobald dwer Prozessor unter lasst läuft kann es passieren das er bis zu 80°C warm wird, dafür hat gestern schon ne PowerPoint Präsi gereicht und dann schaltet er sich ab!
    Hab ihn dann aufgeschraubt und gründlich gereinigt, also den Staub auch aus den Kühlkörpern geholt! Jetzt läuft er wieder ein bischen besser hab mir aber jetzt ein Cooling Pad bestellt!
    Da ich aber leider nur 3 USB Anschlüsse habe, habe ich mir gleich noch ein USB Hub von Logitech mit externer Stromversorgung geholt!
    Ich weiss das es nicht optimal ist viele Sachen über einen USB Port laufen zu lassen da sich alle angeschlossenen Geräte ja die Geschwindigkeit des Ports teilen müssen, welche Geräte schliesse ich den am besten an den Hub und welche sollten ihren eigenen Port bekommen?
    Ich hab meine Maus, meine Tastatur, externe Festplatte, Headset und das Cooler Pad die über USB laufen sollen welchen beiden Geräten soll ich jetzt einen eigenen USB Port spendieren?
    Ich würde auf der Festplatte einen eigenen geben, gibt es bei den anderen Geräten auch eins das ich bevorzugt behandeln sollte?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page