1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was sind "csv-Dateien" ?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Rudi Pegam, May 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rudi Pegam

Rudi Pegam Byte

Liebe Leute,

ich beabsichtige einen kleinen online-shop einzurichten. In diesem Zusammenhang bin ich schon mehrfach über den Begriff "csv-Dateien" gestolpert. Es scheint einfacher zu sein, anstatt Tabellen (z.B. im Excel-Format) besser diese csv-Dateien hochzuladen.

Was sind csv-Dateien? Wie erstellt man eine csv-Datei? Braucht man dazu eine spezielle Software/spezielles Programm? Wenn nicht, lassen sich beispielsweise bestehende Tabellen in csv-Dateien umwandeln? Wenn ja, wie (wobei ich dazu sagen muss, dass ich keine MS-Office-Software benutze, sondern StarOffice 5.2, meine Tabellen haben also nicht von vorneherein Excel-Format, sondern eben SO) ?

Ich hoffe, dass es nicht zuviele Fragen sind.....und würde mich über hilfreiche (und bitte für einen Laien verständlich formulierte.....) Antworten sehr freuen.
    Tschüs
    RudiP

2. Limer

Limer Kbyte

Hi,
    wenn du Outlook Express benutzt kannst du ganz einfach eine csv Datei mit deinen Kontakten erstellen.
    Klick auf Datei>Exportieren>Adressbuch dann auf "Textdatei (mit Kommas als trennzeichen)" speichere dies Datei wo du willst und guck sie dir mit dem Editor an.
    Eine CSV Datei ist einfach eine Textdatei, die z.B. so aussieht das in jeder zeile zuertst der Name steht dann ein "," und die Mailadresse usw. (Max,Mustermann,max@mustermann.de,Sachsendüsen,36528,Musterweg,14,,,,,,,,,)

MFG Emil

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page