1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was soll ich mit dem PC nun machen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Spin2014, Sep 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spin2014

Spin2014 ROM

Hallo zusammen,

Vor ein paar Wochen habe ich mir bei eBay einen PC gekauft, was sich als totaler Fehlkauf herausstellte. Inzwischen hab ich den PC bei dem einige Sachen nicht funktioniert haben, ich war beim PC Fachmann und er hat mir den für eine gewisse Summe wieder repariert, bis auf die Grafikkarte die leider unter Last nicht läuft und die man wegwerfen kann!

Wie gehe ich jetzt weiter voran (Kosten etc. ist alles mit dem Verkäufer schon abgesprochen worden wie wir das regeln):

Für mich gibt es 3 Lösungen:
    1. 1. die Sachen die funktionieren behalten und einen ordentlichen PC zusammenstellen (es funktioniert alles bis auf die Graka, Mainboard ist komplett neu und Laufwerk auch, allerdings meinte der PC-Fachmann die CPU wird bald auch defekt sein)
    2. 2. alle funktionierenden Teile einzeln verkaufen
    3. 3. eine gebrauchte Graka kaufen und den PC als Komplettstück verkaufen (hier wäre dann die Frage welche Grafikkarte..)

Was würdet ihr sagen wäre am sinnvollsten?

Mein PC System:
    CPU: AMD FX-8320 8-Kern Prozessor
    Grafikkarte: Radeon HD 7950 3GB (die ja leider nicht funktioniert)
    Mainboard: Asus M5A97 R2.0 (Neupreis 81€, Kaufdatum 05.09.2014)
    Ram: 8GB 1333 Mhz
    Netzteil: Thermalake Berlin 630w 80
    Festplatte: Seagate 320gb 7200u
    Laufwerk: LiteOn iHAS124 (auch komplett neu!)
    Gehäuse: Chieftec und komplett gedämmt

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Welche würdest du selbst favorisieren?

3. Spin2014

Spin2014 ROM

@dnalor1968

Ich habe mich noch nicht fest entschlossen, aber finde Nummer 3 eigentlich am sinnvollsten.. Gebraucht gibt es die GTX 570 und 580 (ja ich weiß, die Karten sind schon was älter..) für 50-90€..

Aber die Frage ist halt was wirklich am meisten Sinn macht? Fallen Euch sonst noch andere Lösungen ein?

LG

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich hätte jetzt Punkt 2 gesagt.
    Und vor allem, kauf für dich alle Teile neu, dann weist, waste hast. ;)

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sind bei der Grafikkarte auch alle Kabel dran?

6. Spin2014

Spin2014 ROM

@dnalor1968
    Okay vielen Dank für deine Antwort!

@chipchap
    Jop, wurde ja vom Fachmann überprüft.. die Platine ist einfach komplett verbogen durch den Transport..

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kann man weiter benutzen, wobei dann als Systemlaufwerk eine SSD dazu kommen sollte.
    Wenn der RAM auch nur DDR3-1333 ist, so ist der Unterschied zu DDR3-1600 bei Intel nur gering. Außer es ist ein 8GB Modul. Dann kann der gegen einen 8GB (2x4GB) DDR3-1600 Kit getauscht werden.
    Es kann dann auf Intel i5-4590 oder Xeon E3-1230 v3 mit H87/H97 Mainboard hinauslaufen. .
    edit: Das Netzteil würde ich auch ersetzen.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> allerdings meinte der PC-Fachmann die CPU wird bald auch defekt sein

wie hat er das begründet, gab's Fehler bei 'nem Stresstest?

9. Spin2014

Spin2014 ROM

@deoroller
    Vielen Dank für deine Antwort, bei so vielen Beiträgen die du hier schon geleistet hast, wiegt mich diese Option schon in Sicherheit!
    Was die RAMs angehen, ich habe 3 RAM Karten eingebaut, muss ja dann 2x 2GB und 1x4GB sein.. der Fachmann meinte dass man damit auch nicht hundert Prozent der 8GB zu Verfügung hat, stimmt das?

@Scasi
    Ich weiß es leider nicht mehr, ich glaube ich habe damals nicht mehr nachgefragt..:/:mad:
    Aber dieser 8-Kern Prozessor ist ja sowieso nicht mehr der neuste, fürs Zocken dann wahrscheinlich auch nicht so gut oder?

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

11. Spin2014

Spin2014 ROM

@Scasi ABer wie kann ich denn den Prozessor selbst testen?

12. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Du kannst ja mal Hot CPU Tester ausprobieren

13. Spin2014

Spin2014 ROM

Ich glaub dann schmiert meine Grafikkarte ab..:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page