1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was stimmt jetzt eigentlich???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by martiniusdin, May 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. martiniusdin

martiniusdin Kbyte

Hi ihr Leut!

Ok, ich weiß nicht was ich nun glauben soll!

Nach langer Überlegung habe ich mir den vielbeschworenen EKL 1041 gekauft.
    Meine CPU Temp ist laut PC Alert 4 von MSI (lag als Software dem Mainboard bei)
    bei Volllast 65 Grad. Vorher etwas über 70 Grad, bei einem Titan TTC-D5T.

SANDRA zeigt mir 48 Grad an.
    Welcher Wert stimmt?

2. kadajawi

kadajawi Megabyte

hmm, bei soviel Gehäuselüftern solche Temps? Sicher das da ein vernünftiger Luftstrom herrscht? Kann ich mir gar nicht vorstellen... naja, und hättest du mal Abit genommen, die schrauben Lüfter auf die NB :p

3. martiniusdin

martiniusdin Kbyte

Das habe ich vor einer Woche mit Live update getan!

4. martiniusdin

martiniusdin Kbyte

Das habe ich vor einer Woche mit Live update getan

5. martiniusdin

martiniusdin Kbyte

Alles schon beantwortet!!

Wärmeleitpaste: Arctic Silver 2 , stecknadelmäßig!

6. DerKaktus

DerKaktus Byte

Hi

Wenn du ein msi board mit nForce 2 chipsatz hast dann solltest du dein bios aktualisieren. Denn alle boards von msi mit nforce 2 chipsatz zeigen die cpu temp falsch an. Egal ob in Windows oder in Bios.
    Also neues bios drauf dann wird diene cpu kühler ;-)

MFG
    Der Kaktus

7. martiniusdin

martiniusdin Kbyte

Ich werde jetzt meinen Pc ausschalten.
    Ich nehm mir jetzt ein kühles Bier und werde mir Alien 3 aus meiner " Alien Legacy Box" nehmen und diesen super Streifen in bester Dolby Digital 5.1 Qualität reinziehen.

Bis die Tage

8. martiniusdin

martiniusdin Kbyte

Also,
    die Temp Anzeigen von Pc Alert und Aida sind identisch, die von Sandra im CPU Bereich niedriger.
    Ich denken PC Alert stimmt!
    Das find ich beschissen, denn die sind zu hoch!
    65 für CPU geht ja noch, aber 45-50 bei SYS ist mies.
    Warum haben die auch nur einen Passiv-Kühler auf die North Bridge gesetzt, welche in unmittelbarer Nähe des Cpu-Kühlers sitzt, der natürlich heiß wird?
    Ist doch echt zum kotzen.
    Ich habe mittlerweile für " Kühlzubehör" fast soviel bezahlt, wie für das Mainboard.
    Die Konstruktion des Northbridgekühlers ist auch so schlecht, dass man keinen Ventilator draufsetzen kann.
    Ich würde ja nicht so ein Theater machen, wenn ich nicht ständig "einfrierungen" hätte, die mit Sicherheit mit den Temps zusammenhängen, besonders bei aufwändigen 3D Games(Nolf 2, Morrowind).

9. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

wäre auch möglich das es sich um die Festplatten-Temp handelt (kann ich leider nicht überprüfen,da ich im Mom kein XP-System laufen habe)

10. martiniusdin

martiniusdin Kbyte

Das kann sein

11. martiniusdin

martiniusdin Kbyte

Es gibt CPU, SYS, und eben Aux Temp an.

12. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

das wird bei Dir die Boardtemp sein...(bei mir taucht nur CPU-Temp und Board-Temp auf).....der höhere Wert ist die CPU,der niedrigere das Mainboard

13. martiniusdin

martiniusdin Kbyte

Ok, danke.

Was ist die AUX Temp?

14. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

doch,unter Computer/Sensoren

15. martiniusdin

martiniusdin Kbyte

Hab ich probiert, zeigt leider keine Temps an.
    Aber danke.

16. martiniusdin

martiniusdin Kbyte

Hi,

Gehäuse : Big Tower ( ALU)
    4 Gehäuselüfter ( 1 vorne unten , bläst rein, 2 oben hinten blasen raus, einer oben , bläßt raus)
    Proz. Athlon XP 2100+ ( Palomino)
    Gef. Ti 4200(128 mb)
    2x ident. 256 DDR(PC266)
    Enermax 420 Watt Netzteil

17. martiniusdin

martiniusdin Kbyte

Hi

Das Board ist ein Msi Nforce 2.

Ich will eigentlich nur wissen, welchem Wert ich trauen kann.

Gruß Martin

18. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Sorry, hatte ich übersehen. Aber Deine Systemtemperaturen (sprich Gehäusetemperatur sind zu hoch: man kann eine CPU mit 45 - 50 Grad Gehäusetemperatur schlecht kühlen! Das ist ja fast, wie man der CPU andauernd warme Luft zubläst!

Entweder Dein Gehäuse lässt die Luft schlecht zirkulieren, oder die Gehäuselüfter sind schlecht aufeinander abgestimmt.

Eine CPU-Temperatur von 65 Grad ist eigentlich noch im grünen Bereich, da das K7N2-L die Thermaldiode ausliest.

Gruss,

Karl

19. megatrend

megatrend Guest

PC health\'.

2. Hast Du Gehäuselüfter montiert?

3. Hast Du Wärmeleitpaste verwendet und falls ja, wieviel?

Gruss,

Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 25.05.2003 | 01:19 geändert.]

20. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,

welches gehäuse?

wie ist es belüftet ?

welcher prozessor ?

wie sieht die weitere hardware aus ?

welches board ?

mfg ossilotta