1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was stimmt nicht mit meinem Switch?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by porsche7373, Aug 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen schlage ich mich mit einem Switch herum, genauer ein Zyxel GS-108B v3 Gigabit Switch.
    Früher hatte ich ein Cat. 5e Kabel direkt vom Router (Fritz Box 3370) zum Desktop, damit konnte ich meine 50000er Leitung auslasten, Downloadraten um die 45-50 mbit.
    Also sollte am Mainboard (Gigabyte X79-UD3 mit integrierter Intel Gigabit NIC 82579V) alles stimmen.
    Weil ich zwecks NAS usw. aber ein paar mehr Ethernet-Anschlüsse brauch, hab ich mir besagten Switch bestellt und bekomme auf einmal nur noch Downloadraten um ein oder vielleicht zwei Megabit...
    Das wirklich Kuriose ist allerdings, stecke ich das selbe Ethernet-Kabel vom Switch in mein Thinkpad statt den Desktop, bekomme ich wieder ~45mbit Download...
    Einzeln funktioniert also alles, nur zusammen gehts auf einmal nicht mehr...
    Noch ein interessantes Detail: Uplink bleibt bei jeder Konstellation im akzeptablen Rahmen, ist also bei Desktop-PC+Switch sogar wesentlich höher als der Downlink...^^
    Laut Windows 10 und Fritz Box wird alles korrekt als Gigabit-Ethernet erkannt, testweise hab ich auch mal im BIOS von Autoneg auf 100mbit gestellt, brachte aber keine Verbesserung.
    Ich wäre für jede noch so kuriose Idee, was da nicht stimmen könnte, dankbar, ich hab so langsam absolut keinen Plan mehr, was da nicht stimmen könnte...

Grüße,
    Stefan

2. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo,

Hast du schon einmal geschaut, welche Geschwindigkeit das switch auf dem Programm erkennt? In der Regel leuchten die Status LEDs dann anders.

Hast du schon einmal einen anderen Port probiert?

Hast du schon einmal probiert nur switch und deinen PC und Router zu verbinden? Nicht dass du noch einen anderen Teilnehmer hast, welcher dir das Internet "klaut".

Gruß mario

3. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Der Switch erkennt die Geschwindigkeit genau wie Windows und der Router korrekt als Gigabit-Ethernet, ausser natürlich bei meinen Versuchen mit 100mbit, dann leuchtet das Lämpchen orange, statt grün.
    Ports hab ich mittlerweile alle durchprobiert, gibt da ja auch verschiedene QoS-Prioritäten, low med oder high, macht aber bei keiner einen Unterschied.
    Es war auch immer nur der eine PC am Switch mit dem Router.
    Mittlerweile hab ich auch versucht, Daten vom Laptop über den Switch zum Laptop zu schicken, selbe, langsame Datenrate.
    Den Router kann man also schonmal definitiv ausschließen.

4. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo,

danke für die Information. Als Fehlerquelle könnte ggf auch das Kabel zu deinem Laptop in Frage kommen. Hast du dieses ebenfalls mal testweise ausgetauscht ?

5. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Ich war Sonntag sogar extra einkaufen ums mal mit einem Cat6 Kabel zu versuchen, hat aber leider auch nix geholfen^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page