1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was tun, damit PC schnell bleibt und nicht mit der Zeit immer langsamer wird?

Discussion in 'Smalltalk' started by HexeIsi, Jun 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HexeIsi

HexeIsi Byte

Hallo,
    ich bekomme die nächsten Tage Gott sei Dank einen neuen PC, denn mein jetziger ist einfach nicht mehr auszuhalten.
    Wenn ich mich einlogge muss ich erstmal ca. 5 Minuten warten, bis ich ihn richtig benutzen kann, da er zuvor so langsam ist. Oft hängt er minutenlang, auch wenn ich nur im Internet surfe.
    Ich will nun bei meinem neuen PC auf jeden Fall vermeiden, dass so etwas nochmal passiert (einen Virus haben wir nicht, sagt zumindest Avira AntiVir)
    Was kann ich tun, damit der PC schnell bleibt? Regelmäßige Virentests, ok, aber gibt es sonst noch etwas? Ich benutze außerdem etwa 1 Mal pro Woche Spybot Search & Destroy.
    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hinstellen und nie einschalten.

Temp-Ordner mal leeren, Treiber immermal erneuern. Autostart ausmisten.Festplatten mittels Herstellertools überprüfen. Keine schwachsinnigen TuningTools benutzen.
    Kannst dir ja fürs nächste Mal merken.
    Oder wieder was Neues.

Du hättest dir bestimmt keinen neuen Rechner besorgen müßen/lassen.

Ne Betriebssystemneuinstallation oder das Zurückspielen eines Images aus den Anfangstagen des Rechners hätte gereicht.

3. HexeIsi

HexeIsi Byte

Betriebsneuinstallation wurde 2 mal gemacht.
    Klar, ich brauche keinen PC, er stürzt nur etwa 2 Mal am Tag ab, jeden Monat muss man ein neues Konto erstellen, da er immer gleich abstürzt, nachdem man sich auf dem Konto anmeldet und von 3 Konten nur noch eins funktioniert, ich kann oft nicht mal mehr E-Mails schicken, sobald man ein Handy ansteckt, geht er für einige Minuten gleich gar nicht mehr, aber ne, ein neuer PC ist nicht notwendig ^^
    Wenn du mit so einem Computer leben kannst, bitte, aber mich nervt es gewaltig :D
    Und solche Dinge wie "Autostart ausmisten" sind sogar mir klar :rolleyes:

Ach und ja, stell dir vor, mir ist klar, dass ein PC mit der Zeit etwas langsamer wird, aber dass es so krass wird, dass man ihn fast gar nicht mehr benutzen kann, muss ja wohl nicht sein ;)

Last edited: Jun 29, 2010
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du solltest auch ab und an mal in den PC schauen, es ist kaum zu glauben wie schnell sich Staub auf Kühlkörper und Lüfter absetzt. Wenn man Haustiere hat umso mehr!
    Alles andere wurde eigentlich schon gesagt, vielleicht auch die Wiederherstellungspunkte nach einiger Zeit löschen, da sammelt Windows im Lauf der Zeit einiges an. Ich nutze zum bereinigen CCleaner.
    Wie Deo sagte,"Weniger ist mehr", nicht alle möglichen Schnickschnackprogramme in/deinstallieren - es verbleiben meist Dateileichen die den PC verlangsamen.

Wird auf deinem neuen PC Windows 7 laufen?
    Kannst dich ja dann nochmal melden.

Warum bist du eigentlich so patzig zu >poro< das ist unn&#246;tig!:mad:

Gru&#223; kingjon

6. HexeIsi

HexeIsi Byte

Danke für die Antwort.
    Wie kann ich denn unterscheiden, ob ich etwas wirklich brauche? Ich kenne mich leider kaum mit PCs aus, bzw soll ich einfach all diese Testversionen gleich löschen?

7. deoroller

Testversionen kannst du alle deinstallieren, außer du willst wirklich für eine zahlen. Anstelle einer aufgeblasenen Security Suite tut es auch ein Freeware AV-Programm und die Windows Firewall. Anstelle Office 2007 OpenOffice.
    Anstelle irgendeinem aufgezwungenem Tool, Windows Boardmittel benutzen oder was du bisher benutzt hast und was du kennst.

8. HexeIsi

HexeIsi Byte

So patzig war ich nun auch wieder nicht :P
    Mich nervt nur seine Aussage "Du hättest sicher keinen neuen PC gebraucht" so sehr, da sie einfach sinnlos ist. Wenn er schon so einen Spruch ablässt, sollte er sich zumindest mit meinem Problem auskennen und nicht gleich á la "Ach selbst Schuld wenn du dir gleich einen neuen PC kaufst, das hättest du gar nicht gemusst, aber na ja, kauf dir halt in einem Jahr gleich wieder einen neuen" - ich ärgere mich nun seit Monaten mit dem PC rum, versuche alles Mögliche, damit ich zumindest für meine Facharbeit etwas tun kann, aber oft ist dieser Mistcomputer nicht mal mehr fürs googlen zu gebrauchen! Während ich diesen Text tippe ist er schon wieder 2 mal abgestürzt -.-
    Und normalerweise installiere ich sowieso nur Programme, die ich auch wirklich brauche und passe gut auf, deshalb wundert es mich auch so, dass der PC jetzt so langsam ist und das will ich nunmal um jeden Preis verhindern.

Also ich benutze sowieso nur OpenOffice. Welches AV-Programm könntest du mir denn empfehlen? Dann werde ich, wenn die Lizenz ausläuft, Avira nicht mehr verlängern.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn Du den Problemen mit Deinem jetzigen System nach Monaten noch nicht auf die Spur gekommen bist, wirst Du das bei einem anderen oder neuen System auch nicht schaffen - kannst also nur ein paar Kerzen aufstellen und beten ... :rolleyes:

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

11. HexeIsi

HexeIsi Byte

Oh man :aua: es geht doch darum, dass ich einfach versuchen will, die Dinge, die den PC belasten, zu vermeiden. Bei meiner Unkenntniss hätte ich z.B. sicherlich ein oder zwei der Testversionen gekauft

Ich habe jetzt einen PC bestellt, der mir in diesem Forum empfohlen wurde (den Allround für 400€ http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-06-10-a.html)

Na ja, ich werde auf jeden Fall die Tipps berücksichtigen, danke für eure Antworten kingjon und deoroller

12. Timmy0007

Timmy0007 ROM

Lade dir mal den CCleaner herunter der hilft!

und noch was
    ICQ, MSN und andere Programme die gr&#246;&#223;er als 100 MB sind sind Totale CVPs (Computerverlangsamerungsprogramme)
    erst recht wenn du eine sehr kleine Festplatte hast.

also: CCleaner = gut
    CVPs, kleine Festplatte = schlecht

Last edited: Jul 15, 2010
  13. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Oh Schreck! :haare:
    Ich muss sofort meine M$ Office-Suite, Sony Vegas, meine geliebte VMware-Workstation, M$ Visual Studio, GrakaTreiber, Soundtreiber, Nero, Druckertreiber, usw. über Bord schmeißen. Da steht mein Rechner ja nackt da!
    :ironie:

14. deoroller

Bei 100MB kommst du mit Win95 und Anwendungen aus dieser Epoche ganz gut hin.

15. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Aber der PC ist Sauber, wo kein Programm ist kann auch nix stören.:D

16. mike_kilo

und warum rennt meiner (trotz der "Riesenprogs") wie Schmitz' Katze?

17. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Aha, jetzt kommen wir zur Konfiguration.

18. mike_kilo

Frag den Timmy, warum und bei welcher Konfig. nur Mini-Progs zu empfehlen sind.
    Und ich spekuliere mal: Timmy benutzt kein OS, das &#228;lter als mein Hund ist. :D

19. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich kenn Deinen Hund nicht, aber Timmy ist älter.:ironie:

Schnell bleibt der PC doch nur, wenn mann sich ein wenig kümmert.
    Und nicht alles installiert was einem so über den Weg läuft.

20. mike_kilo

ich meinte das OS in Anspielung auf Win95

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page