1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was tun mit älteren Rechnern?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by AlmightyM, Jul 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AlmightyM

AlmightyM Byte

Hallo zusammen,
    Ich habe von einer Schule 32 Stück identische Dell Dimension 4100 geschenkt bekommen.
    Specs:
    Intel Pentium 3 @ 866MHz
    512MB RAM
    40GB 7200rpm IDE HDD
    DVD-ROM Laufwerk
    NVidia GeForce2 GTS 32MB

Die Frage lautet nun: Was kann ich mit den Dingern machen?
    Welche Linux-Distribution holt am meisten Leistung aus den Dingern raus?

AlmightyM

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn du selbst keinen Abnehmer dafür hast: eine Recyclingbude suchen, die einem das meiste Geld dafür zahlt (am besten die Rechner in ihre Komponenten zerlegen - gibt mehr) oder als Posten bei ebay verkaufen.

3. AlmightyM

AlmightyM Byte

Danke erstmal für die schnelle Antwort,
    Ich habe mich mal erkundigt, aber für das Geld, das man beim recyceln bekommt, sind mir die Rechner zu schade.
    Ich meinte eher, wozu man die PCs benutzen kann.

4. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Darf man fragen wieviel das gewesen ist?

5. AlmightyM

AlmightyM Byte

6. kalweit

Vielleicht kann man 2-3 Rechner für irgend welche Hobbyprojekte missbrauchen: Webserver, Fileserver, Haussteuerung, Telefonanlage usw. Eventuell gibt es bei dir auch soziale Projekte, die mit dem ein oder anderen Rechner für einfache Lern- oder Büroarbeiten etwas anfangen können. Ansonsten sehe ich wenig sinnvolles Potential.

7. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Also erst mal. Du hast sie geschenkt bekommen.
    32xMainboard á ca. 750g=24kg
    Pro kg Mainboardplatine gibt es bei deinem Anbieter 5,20€, macht allein für die Mainboards ca.125€.
    Dann noch andere Hardware die auch Geld bringt.

Dazu kommt ein gutes Gewissen das nicht einfach in die Umwelt entsorgt zu haben.

Sicher, soziale Projekte sind ein Weg. Meine Erfahrung ist aber, das selbst gGmbHs Geschänke nicht gerne nehmen. Daraus würde bei mir das zerlegen und verschrotten vorne liegen.

8. PMichaC

PMichaC ROM

Also ich würde auch die Rechner entsorgen und dafür schönes Geld bekommen.
    Und dann würde ich an deiner Stelle zum basteln dann einen Raspberry Pi kaufen.
    Der hat vielleicht schon mehr Leistung. :D

9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Das Problem sind die Stromkosten solcher Rechner, so das es unrentabel ist diesen z.B. als Server zu nutzen.

10. kalweit

Ein P3 ist für Spielereien durchaus vertretbar.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Falls Du ängstliche Online-Banking-Benutzer im Bekanntenkreis hast: Spiele Xubuntu oder Lubuntu auf, dann hat man eine relativ sichere Kiste dafür. GGf. noch einen Tastaturumschalter dazu, Monitore haben ja in der Regel eh mehrere Eingänge.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das läuft bei mir in der DOSBox.

13. pcstar14

pcstar14 ROM

@AlmightyM
    Danke für die Website. Ich habe noch ein paar alte Rechner im Keller stehen und viele Handys hier rumliegen, die ich nicht mehr brauche. Werde mal ausrechnen, ob sich das lohnt, die da abzugeben. Wüsste sonst nicht, wohin mit dem ganzem Zeug.

14. kalweit

Die kommunalen Recyclinghöfe nehmen Elektroschrott kostenfrei an.

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Handys bringen noch ein paar Eumels.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page