1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

was tun nach zusammenbau vom pc

Discussion in 'Hardware allgemein' started by klaus9577, May 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klaus9577

klaus9577 Kbyte

hallo leute

es klingt vieleicht etwas dumm aber was solls ich will auf nummer sicher gehen : was soll man machen nachdem man den ganzen pc zusammengebaut hat

windows installieren oder was ( ich weiß es klingt etwas dumm)
    und wenn man windows installiert hat kann man alle software die bei der soundkarte grafikkarte und so weiter dabei sind oder geht des net so einfach

also das ganze system ist noch etwas in planung (deswegen auch die frage will nur auf nummer sicher gehen damit am ende nicht alles kaputt geht)

gehäuse:ATX-Midi V3next Xigmatek

prozessor: intel i7 2600k turbo auf 4 ghz per bios
    vcore für cpu etwa 1.3 volt prüfe ich aber noch mit prime95

mainboard: asus p8p67 delux rev 3.0

RAM: 16 gb 1300 mhz

kühler: Scythe SCKC-2000 Grand Cross

grafikkarte: nvidia gtx 580

sound: creative sb xfi fatal1ty pro

1. festplatte: corsair force series F120 120gb SSD

2. festplatte: 2000 gb HDD

laufwerk: lg bluray brenner 16x

komunikation: bigfoot killer 2100

netzteil: 750 watt be quiet dark power

betriebssystem: windows sieben home premium 64 bit

monitor : 22.5 zoll LCD backlight

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit Hardware allgemein hat das ja nun eigentlich nix mehr zu tun, wenn das Ding dann fertig zusammengebaut ist ;)

Ich würde als erstes ins Bios gehen und nach den Temperaturen, Lüfterdrehzahlen etc. schauen.
    Auch schauen, ob die SATA-Festplatten im AHCI-Modus angesprochen werden und nicht im lahmen IDE/compatibel-Mode.

Wenn Windows fertig installiert ist, ist normalerweise die Mainboard-CD ganz gut, um alle Treiber in der richtigen Reihenfolge zu installieren. Läuft in der Regel automatisch.
    Dann würde ich erstmal einen Virenscanner installieren, den Internetzugang einrichten und sämtliche updates für Windows installieren lassen.
    In welcher Reihenfolge Du dann die weiteren Treiber installierst, ist normalerweise egal, Grafikkarte als erstes bietet sich an, damit man die volle Auflösung nutzen kann.

3. klaus9577

klaus9577 Kbyte

ok danke für die antwort das wollte ich wissen

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, so ähnlich mache ich es auch!
    Erst Windows, dann Motherboardtreiber, für die meisten Win-Updates habe ich eine DVD, dann die Treiber für Hardware(Grafik usw.)und dann kommt der Virenscanner >> erst dann stelle ich den Internetzugange her.
    Die aktuellen Treiber besorge ich mir natürlich vorher!

Ich habe die Erfahrung gemacht das es besser ist vor den Treiber erst das meiste von Windows drauf zu bringen, zb Beispiel auch DirektX.

Gruß kingjon

5. klaus9577

klaus9577 Kbyte

also eigentlich könnte man den pc auch ohne treiber benutzen (sonst würde er sich nach dem zusammenbau nicht starten lassen) und die hardwarekomponenten brauchen die software nicht zwingend sie ist nur eine optimierung damit man alle leistung aus der hardware ziehen kann

damit will ich nicht sagen dass ich keine treiber auf meinem pc installieren werde ^^;)

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Win7>Grakkatreiber>Virenschutz>Win7 Update bis keines mehr kommt (Treiber finden sich oft in den Optionalen Updates),wenn der Sondtreiber noch fehlt (kommt vor) von der Herstellerseite des Boards laden ist meine Vorgehensweise.

Und zu #5
    Da wirst aber keine Freude haben wenn die Grakka beim gamen mit dem Win7 VGA Treiber läuft,aber es kann sein das es den Grakkatreiber über Win7 Updates in den Optionalen hereinschneit.

Nach dem Zusammenbau kommt erstmal nur das Bios ausser du hast eine Platte verbaut wo ein OS installiert ist,dann kann es sein das er Win startet od.es kommt eine Fehlermeldung dann musst mit der richtigen Taste ins Bios und über das Laufwerk mit der Win CD/DVD booten>Partitionen einrichten >formatieren>neu aufsetzen.

Aber langsam ist es genug mit PC-Schule,Google weiss das auch alles.;)

Last edited: May 10, 2011
  7. magiceye04

Nein. Du kannst den PC zwar nutzen, wirst ohne Treiber aber vermutlich das eine oder andere "unbekannte Gerät" in der Systemsteuerung finden und das dann auch nicht nutzen. Für viele Sachen bringt Windows zwar Standardtreiber mit, aber die sind erstens alt und zweitens kannst Du die Hardware nur eingeschränkt nutzen.

Die SSD freut sich auf jeden Fall über eine aktuelle Version des Controller-Treibers von Intel (Matrix, wenn ich mich nicht irre ;) ), ebenso die Grafikkarte.

8. klaus9577

klaus9577 Kbyte

ist der audiodriver nicht auch bei der soundkarte mit dabei würde sinn machen
    ich will den pc zum zocken benutzen da gebe ich doch nicht so viel geld für eine grafikkarte aus nur um pacmen spielen zu können ^^

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Kommt drauf an die meisten User haben keine Soundkarte die nützen den Onboardsound.

10. klaus9577

klaus9577 Kbyte

also ich habs mir etwas einfacher vorgestellt

ok wenn man also den pc zusammengebaut hat und ihn startet dann kommt erstmal das bios in dem ich dann das laufwerk auswählen muss in dem ich die windows dvd drin hab damit er die daraus installieren kann oder wie ist es

und sorry das ich euch mit meinen fragen quäle aber welchen anderen sinn hat dieses forum denn sonst wenn nicht diesen ^^

@hiniti1 ich hab (oder werde haben) die creative sb xfi fatal1ty pro ich denke die ist etwas besser als onboard sound

11. magiceye04

Die Bootreihenfolge kannst Du im Bios mit DVD -> (ggf. USB) -> HDD einstellen. Ist aber meist eh schon so.
    Aber meist kann man beim Starten auch einfach nur eine F-Taste drücken und live das Laufwerk zum Booten auswählen.

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ist egal was du haben wirst Treiber braucht jeder Sound.
    Der eine vom Boardhersteller der andere vom Kartenhersteller.

Stellst im Bios das Laufwerk auf Firstboot ein dann legst die Win CD/DVD ein und dann F10>Enter.
    Dann Partitionen erstellen >formatieren und ab gehts.

13. klaus9577

klaus9577 Kbyte

kann ich dann auswählen auf welche festplatte ich windows installiere
    und kann ich dann auch einfach wenn windows installiert ist im bios auswählen, dass ich es von der festplatte booten will

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Zweimal ja! :)

Gruß kingjon

15. klaus9577

klaus9577 Kbyte

ok danke für alle eure antworten
    und entschuldigt meine unwissenheit :sorry:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page