1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was tun wenn Bios Defekt, PC tatsächlich unbrauchbar?

Discussion in 'Smalltalk' started by supertommy, Feb 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hatte vor kurzen das Problem das ich ne Kleinigkeit in meinem Bios an meinem neuen quadcore Rechner verstellt hatte und musste das Gerät zur Reparatur bringen. Die Reparatur war ziemlich teuer. Ich würde gern erfahren ob es unter euch auch Informatiker gibt die einfache Tipps parat haben um PC's wieder startfähig zu machen die man zb. nur einschaltet die wegen der falschen Einstellungen aber nur noch einen Biep von sich geben obwohl sie technisch voll funktionsfähig sind. PS: An meinem PC wurde nix materielles gearbeitet, es war lediglich eine neue Softare Konfiguration von der ich gern zu wissen brauche. Ein erfahrener Inormatiker sollte da Tricks kennen. Es wäre nett könntet Ihr mir mein Wissen erweitern. Also ich meine solche extrem Tricks wenn nicht mal STrg Alt Entf hilft, oder wenn dies die einzige Möglichkeit ist dann verrät mir mal einer einen Trick wie man den Pc mit einfachen Mitteln zu einem lauffähigen Rechner machen kann oder wie man mit einem "Affengriff" den PC auf lauffähig, fabrikneu konfigurieren kann. Wär nett könntet Ihr mir helfen.
    mfg Thomas :bitte:

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sowas nennt sich BIOS-Reset. Anleitung nachzuschlagen im Handbuch.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich bin zwar mit Sicherheit kein erfahrener Informatiker, aber wenn ich es richtig verstehe, meinst du, wie man das Board einfach wieder in den Auslieferzustand zurück setzen.

Jedes Board hat die Möglichkeit resetet zu werden. Entweder durch Jumper, oder in dem man die MB Batterie für einige Zeit entfernt.

Das einzige was wirklich einen Techniker erfordern würde, wäre, wenn bei dem Versuch das Bios zu flashen etwas schief gelaufen ist ( Stromausfall, Flashvorgang unterbrochen ect. )

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man sich eine erneute Konfiguration der Software ersparen will, kann man die Partition, auf der das Betriebssystem installiert ist, als Image auf einen externen Datenträger abspeichern. Das kann man dann als Grundlage für einen Neubeginn nehmen.
    Die BIOS-Einstellungen kann man auch sichern. Allerdings lassen sich die Einstellungen nicht exportieren. Da kann man dann Fotos mit einer Digitalkamera machen oder ausdrucken, was allerdings nicht mit jedem Drucker geht.
    Damit kann man dann den meisten Pannen gelassen entgegensehen.

5. Ich hatte es auch schon mal so krass verstellt, dass ich den pc einschaltete und nix auf dem display zu sehen war ein piep und dann war sense.Ich hatte noch nicht mal die Möglichkeit per normaler Tatenkombination geänderte Werte im BIOS wieder rückgängig zu machen. Ich suche lediglich Informationen wie man einen Rechner startfähig kriegt wo rein gar nix mehr geht wo man das Teil in den Müll flacken könnte. Das man das manuell konfigurieren kann ist möglich, aber diesbezüglich suche ich einen Insider der sich mit PC Reparaturen gut auskennt. Mein kumpel hat Informatik studiert und der verrät es mir nicht wie er den PC startfähig kriegt, der wartet einfach nur drauf bis er mal wieder was verdienen kann. Und die Sache mit dem BIOS Reset, er kennt meinen Rechner nicht, weder den Rechner noch das Handbuch, aber 3 Stunden später konnt ich ihn meist trotzdem wieder abholen.Bei dem Mann bleiben und den Reparaturvorgang beobachten darf man bei Ihm nicht, is ja ein "Geheimnis" um mir ein bissel knete aus dem kreuz zu leiern. Und PC Reparaturen und im Geschäft bezahlt man da bestimmt mal 50€ pro stunde, und sone Reparatur dauert laut Aussage meines geldgeilen "Kumpels" Stunden. Aber es gibt Möglichkeiten, nur welche?
    mfg Thomas

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Aber er weiß mit Sicherheit wie man die Batterie raus nimmt und die Information wo bei deinem Board der Jumper für Reset ist findet man auch ohne Probleme im Netz.

Wenn dir die Informationen nicht genügen, dann wirst du dich an einen Magier wenden müssen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page