1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was tut ainap?

Discussion in 'Software allgemein' started by Mephistopheles, Jun 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moinsen!

Bei mir öffnet sich neuerdings bei jeden Systemstart das Programm "ainap". Liegt dann unten in der Leiste, kann aber nicht geöffnet oder sonstwie bearbeitet werden. Meine Internetrecherche hat ergeben, daß dieses Programm ansich nicht schädlich ist, der Name aber gern als Tarnung für Viren und andere fiese Programme verwendet wird. Daraufhin habe ich meinen Rechner mit Spybot und AntiVir Classic überprüft, die jedoch beide nichts gefunden haben.

Warum öffnet sich dieses Programm neuerdings?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob es sich in diesem Falle um ein böses Programm handelt?

Wenn es sich als unbedenklich herausstellt, wie kann ich dann den automatischen Start verhindern?

Und was ist überhaupt die genaue Aufgabe dieses Programms? Es Protokolliert Eingaben... Aber welche Eingaben? Und kann man auch auf diese Protokolle zugreifen?

Mein Rechner läuft auf Vista Home premium. Wäre klasse, wenn ihr mir bei meinem ainap-Problemchen helfen könntet.:)

cya

Last edited: Jun 1, 2008
  2. -humi-

-humi- Joker

wo ist diese Datei? in welchen Ordner

klick meine Signatur

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schon mal Google zum Thema ainap angeworfen?

4. Hiho!

Klaro hab ich das gegoogelt. Steht ja auch oben.

Die Datei liegt im Verzeichnis c:\program files\asus\ai suite\

Ob das aber die Datei ist, die sich immer öffnet? Ein Ainap ist ja standardmäßig implementiert, wenn man ein Asus-Board hat. Aber die startet sich normalerweise nicht von alleine.

cya

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

6. Das hört sich doch interessant an. Vielen Dank für den Tip.

cya

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page