1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was unterhält sich billiger?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by naits, Aug 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ro_pr

ro_pr Kbyte

Hi,

das scheint ja eine Frage der Weltanschauung zu sein, welcher besser ist!

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Lexmark Z33 zufrieden bin. Qualität ist ordendlich, Verbrauch akzeptabel, Verarbeitungsqualität (des Gerätes) ist nicht zu beanstanden. Für meine (Durchschnitts-) Bedürfnisse ist er IMHO völlig o.k. und ausreichend. Nur eines nervt von Zeit zu Zeit: Die bauliche Anordnung des Papiereinzuges. Das Papier wird ja oben eingesteckt, daher gelangt gerne viel Staub in das innere, weshalb der Papiereinzug (sobald eine Reinigung nötig wird) gerne mal versagt. Auch ist er dadurch im Bertieb relativ hoch, was auf meinem Schreibtisch nicht so praktisch ist. Wie wichtig Dir das ist, entscheide selber.

Zu Canon kann ich nicht so viel sagen. Ein Bekannter ist ganz zufrieden. Ich habe jedoch den Eindruck, das Canon mit den Preisen für die Ersatzpatronen blenden möchte - die sind zwar recht günstig, es ist aber auch nur wenig Tinte drin!

Ich habe übrigens ein Refillset für meinen Lex bei eBay für 10? ersteigert (3 Füllungen) und bin überzeugt. Unterschiede nicht zu erkennen, total easy zu handhaben und für das Geld bekommt man nicht mal eine Originale!

Mein nächster wird wohl ein... HP sein! Eben wegen der Anordnung des Papierschachtes (vorne). Ist für mich einfach praktischer. Dennoch kann ich ansonsten nichts negatives am Lex aussetzen.

Ich hoffe, geholfen zu haben. Gruß, ro_pr

2. Big_Berny

Big_Berny Kbyte

Dafür hast du beim Lexmark immer einen neuen Druckkopf dazu! Der ist auch nicht gratis!
    [Diese Nachricht wurde von Big_Berny am 15.08.2002 | 18:24 geändert.]

3. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ich hab einen Lexmark Z33. Der zeichnet sich durch tolle Qualität und prima Papiereinzug zum geringen Preis aus.

Ich benutze jetzt die Patronen, auf denen Lexmark/Compaq steht, die sind viel billiger als die alten Modelle (10N0016 und 26).

22Euro für eine Farbpatrone (10N0227 & 17) find ich nicht zu teuer :-) Refill-Tinte hab ich dazu auch noch.

Der Z65 hat aber seine ganz eigenen Patronen, die auf kein anderes Modell passen, die dich so ca. 50 Euro kosten. Vielleicht kann dir dein freundlicher MediamarktVerkäufer (oder so ähnlich) mal die Füllmenge von Lexmark und Canon nennen.

Bei meinem Z33 sind es jedenfalls 16ml in der 227er Patrone gegenüber 17ml in der 26er. Dieser eine ml soll mich aber 18Euro kosten.......

MfG

Schugy

4. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Ich HABE schon einen S750 , danke :-)

Tja , deine Argumente sind teilweise etwas seltsam , teilweise auch falsch :

Nachteil fester Druckkopf -
    Ab dem S520er Modell ist der Druckkopf permanent , hat also die vollen 24 Monate Garantie und ein Ersatzdruckkopf kostet knapp 50-80? je nach Modell . Worst-Case , der Druckkopf fliegt alle zwei Jahre pünklich nach Ablauf der Garantie ausseinander , man hat aber in der Zwischenzeit mehr als 2 Patronen pro Jahr verdruckt (was bei mir locker hinkommt , ist ja ein Drucker für etwas höheres Druckaufkommen) dann rechnet sich das trotzdem noch .
    Einbauen kann man ihn auch selber , da er zwar als permanent gilt , aber mit zwei Klicks entnehmbar ist .

Nachteil Selbstreinigung -
    Ja das tut er , da er es halt aufgrund der Technik braucht , allerdings , wer schaltet einen Drucker 1000 mal an und aus ohne etwas zu Drucken ?!!? Um Gottes Willen ! Ein bissel arg aus der Luft gegriffen . Ausserdem macht er nicht jedesmal beim Start eine Selbstreinigung . Wenn man ihn mehrmals hintereinander (was immer noch Schwachfug wäre) an und aus macht , reinigt er sich nur EINMAL . Das mit der Selbstreinigung wird bald zur Legende !
    Wer eh den Drucker nur anmacht um EIN Blatt zu drucken (solche Leute gibts) , hat den falschen Drucker gekauft , dazu brauche ich keinen S750 ! Ganz ehrlich :-)

By the way , was meinst du mit "Ausserdem gibt Canon zu einem defekten Druckkopf keinen kostenlosen Ersatz" . Habe selber nach 13 Monaten (noch mit der alten Garantie von einem Jahr!) einen neuen Druckkopf incl. aller Patronen auf Kulanz von Canon bekommen und auf den neuen sind wie ich schon geschrieben habe 24 Monate Garantie . Wenn dir beim Lexi nach 25 Monaten der Druckkopf kaputtgeht bekommst du dann einen neuen , umsonst ? Ich glaube es nicht , lasse mich aber gerne korrigieren .

Was mich wirklich interessieren würde , wäre ein Langzeittest beider Drucker , aber so lange sind sie halt noch nicht auf dem Markt . Die Zeit wird es zeigen und wenn der Z65 tatsächlich so gut ist , wird er sich auch verkaufen und alles wird gut , oder so ähnlich :-)

MfG Florian

5. DerKoesi

DerKoesi Halbes Megabyte

Hi,

Ich habe mit beiden Drucker(herstellern) zu tun, und ich würde jetzt auf Anhieb den Lexmark Z65 empfehlen.

Meine Erklärung: Bis vor kurzem hätte ich Dir sofort zum Canon geraten - weil günstigere Druckkosten...aber weit gefehlt.
    Canon benutzt die "Single-Ink-Technologie"- eigentlich eine Feine Sache, allerding hat Sie den Nachteil, dass Canon-Drucker dadurch einen festen Druckkopf haben.
    Das hat zur Folge, dass sich dieser Druckkopf jedes Mal wenn der Drucker gestartet wird, selber reinigt. Und dabei wird ein gewisser Teil Tinte ver(sch)wendet. Wenn Du Deinen Canon S520 1000 Mal an und ausschalten würdest wären die Tinten-Tanks alle.
    Ausserdem gibt Canon zu einem defekten Druckkopf keinen kostenlosen Ersatz...

Lange Rede kurzer Sinn: So weit ist es mit der günstigkeit von Canon-Druckern gar nicht her. Und da spricht der günstige Anschaffungspreis und die Bildqualität des Lexmark für ihn.

Gruss,
    Jens

6. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Den Enthusiasmus von Big_Berny für den Lexmark in allen Ehren , aber reine Patronenpreise zu vergleichen ist ziemlicher Humbug .

Wenn das wirklich ein Vergleichskriterium sein sollte , dann halt dich fest : 8? für die S/W Patrone und 3*7? für Farbe . Original-Tinte ! Demnach wäre der Canon nicht zu schlagen , nicht mal annähernd .

Es geht doch darum wie weit man mit ner Patrone kommt , also die Patronenkosten durch die Anzahl der gedruckten Seiten , da in den Patronen unterschiedlich viel Tinte ist . Mal nebenbei , der Z33 braucht verhältnismäßig viel Tinte , wie fast alle Modelle von Lexmark , vom Z65 hab ich schon Berichte gelesen , das dieser der erste günstigere Drucker von Lexmark ist , was die Druckkosten angeht . Allerdings halten sich die Berichte , die sagen er braucht viel und die Anzahl derer , die sagen er braucht wenig in etwa die Waage . Hab ich hier schonmal diskutiert (In diesem Forum) .

Allerdings habe ich gelesen , das man den Z65 auch wiederbefüllen kann , wie einfach weiß ich allerdings nicht .

Laß dir doch mal vom Fachmarkt was ausdrucken (was eigenes , einen Brief , eine Grafik und ein Photo) und urteile dann selber , ob
    der Z65 besser druckt , das ist stark geschmacksabhängig . Bei den Druckkosten hat der Z65 das Nachsehen - meiner Meinung nach , ich kann es nicht beweisen !

MfG Florian

7. Big_Berny

Big_Berny Kbyte

Soviel teurer sind die nicht! die Farbpatrone gibts für 35.85? bei http://www.officetrade.de/ die schwarzpatrone kostet dort sogar nur 30,73?!!!!!

8. naits

naits Byte

Hi,
    danke für den Tip,
    die Patronen für z65 kosten doch mehr.
    und das ist mein Schmerz - dass Canon billiger druckt, Lex dafür besser..

viele Grüße
    S.

9. naits

naits Byte

Hi,
    Es geht mir um die langfristige Benutzung, nicht alles auf einmal drucken und eine Durschnitswert feststellen.
    Von einer Seite hab ich von diesen Schwammen in den LexPatronen gelesen, von anderer Seite die Reinigung beim Canon..
    Der beste Test ist doch der von Benutzern..

mfG
    S.

10. Big_Berny

Big_Berny Kbyte

Ich empfehl dir den Lexmark Z65. Ich selbst habe einen LExmark Z33 und einen Canon 4200, ich weiss nicht wie es bei den neuen Canon ist, aber mein 4200 (über 3 Jahre alt...) ist extrem laut. Ausserdem hat der Lexmark Z65 eine bessere Bildqualität (hab mal in nem PC-Shop getestdruckt), das streiten sich zwar zum Teil die Magazine. Und mein Lexmark Z33 braucht nicht mal soviel Tinte (27? pro Patrone).

Big_Berny

11. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Ich kann dir nur sagen , das der S520 (da mit meinem S750 vom Druckwerk her baugleich) sparsam IST , den Lexmark kenne ich nicht . Da ich viel für die Uni drucke und auch nur ab und zu Photos ist er wahrscheinlich die bessere Wahl .

MfG Florian

PS : Für alle Kritiker , das war ein Votum FÜR den S520 und nicht GEGEN den Lexmark , da ich ihn nicht kenne :-)

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Im Unterhalt tippe ich klar auf den S520 - Verbrauch gering, Farben einzeln zu wechseln und selbst Originalklicks sind für ein paar Euro zu haben. Den Z65 kann ich so nicht beurteilen, kenne nur kleinere Lexmarkdrucker und die sind im Unterhalt äußerst Preisintensiv - teure Tintentanks und die Reichweite eher mäßig.

Gruss, Matthias

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Was hast Du gegen Tests beim Druckkostenvergleich? Dafür sind die doch ideal! Wer hat schon beide Drucker gekauft und druckt dann 1000 Seiten normierte Seiten? Doch wohl eher die Tester diverser Zeitungen.
    Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page