1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was verliert man bei einem Umstieg von Win 7 auf 10

Discussion in 'Windows 10' started by rkandreas, Jun 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rkandreas

rkandreas Kbyte

Hallo, hatte ja geliebtäugelt das kostenlose Upgrade von Windows 7 pro auf Win 10 pro anzunehmen als ich das aber gelesen habe das einige Features nicht mehr genutzt werden können wanke ich, deshalb meine Frage an die, die Windows 10 testen von euch: ist ansonsten Windows 10 Top!!! bzw. würdet ihr es wirklich empfehlen?, und kann ein alternatives Program evtl. Kodi die Lücke schließen.??

Mein System MSI GE 60 Win 7 pro

Von folgende Features müssen man sich als Windows-7-Umsteiger verabschieden:

• Windows Media Center wird entfernt.

• DVDs lassen sich nicht mehr im Windows Media Player abspielen. Der entsprechende MPEG-2-Codec ist in Windows 10 nicht mehr enthalten.

• Die Windows 7 Desktop-Gadgets (etwa Wetter, Uhr, RSS-Reader) werden entfernt.

Hom Premium Update Manager lässt sich nicht mehr einstellen.

Und nun eine andere Frage noch dazu? Ich will aber keinen Betrug machen : wenn ich von win 7 pro auf win 10pro wechsle, kann ich die win 7 pro auf einem anderen Rechner noch Installieren und dort dann auch auf win 10 pro wechseln?

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nein, kannst du natürlich nicht.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde grundsätzlich eine vollständige Lizenz haben wollen. Nur damit darf man installieren, wo man will und auch den PC später wechseln oder Windows verkaufen. Das kostenlose Update ist ohne Vorversion und ohne ursprüngliche Hardware wertlos.
    Die Hardwarebindung ist eine massive Einschränkung, bei der MS darauf setzt, dass Windows 10 gekauft wird, auch wenn man auf Windows 7 zurück wechseln kann.

Last edited: Jun 4, 2015
  4. hans10

hans10 CD-R 80

... wenn die Festplatte hops geht baue man eine neue ein und liest ein Image zurück auf die neue Festplatte.
    Funktioniert das dann auch nicht mehr?
    Oder Betrifft die Hardware nur das Board, die CPU und den Arbeitsspeicher.

5. deoroller

Das ist noch nicht klar, was man wechseln darf und wie oft.

6. hans10

hans10 CD-R 80

... na dann....
    ... eine klare Meinung, der man sich anschließen kann.

7. deoroller

8. hans10

hans10 CD-R 80

... wenn man liest, auf was man im W10 alles verzichten muss,
    da hat sich das Thema "Umstieg" schon fast erledigt.

Nicht mal externe DVD-Laufwerke funktionieren noch,
    es sei denn, der Hersteller stellt neue Treiber zur Verfügung.
    Welcher Hersteller stellt Treiber für "ausgelaufene" Geräte zur Verfügung,
    die wollen Geräte verkaufen und nicht Treiber verschenken.

So wie es aussieht wird das W10 genau so eine Hardware-Falle wie W7.

9. deoroller

Ich habe letztens noch einen 15 Jahre alten Scanner unter Win7 x32 mit XP-Treibern zum Laufen gebracht.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wieso, weshalb, warum, Quelle?
    Es ist von USB-Floppy-Drives die Rede, welche von Win10 nicht unterstützt werden.

11. deoroller

Und wie kriege ich das zum Laufen? :topmodel:

12. mike_kilo

13. rkandreas

rkandreas Kbyte

Also das Win 7 eine Hardware Falle war kann ich nicht bestätigen hatte damals win 7 zum Vorzugspreis bekommen bei der Einführung und bin einmal von xp auf win 7 und einmal auf einen anderen Rechner (Lapi ) von Vista auf win 7 umgesattelt auch die treiber die mir dann runtergeladen habe z.B chipset Druckertreiber Funktioniert alles.

Also ich weiß nicht, das Angebot von Microsoft scheint nur so verlockend zu sein wenn man das so mit bekommt was es alles nicht mit bringt, ich verstehe da auch die Tester nicht, die Einfluss nehmen könnten was noch zu verbessern wäre.

Das Microsoft kommerziell und auf Geld verdienen aus ist wissen wir ja alle , aber Wirklich ein super Betriebssystem raus-zubringen um den größten Teil seiner Kunden zufrieden zu stellen, das bezweifle ich stark. Mir wird nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten wenn win 10 auf dem Markt ist, wie sich die Empfehlungen bzw. Erfahrungswerte da aussehen.

14. hans10

hans10 CD-R 80

Quelle
    http://www.chip.de/news/Vorsicht-vor-Windows-10-Was-Nutzer-von-Windows-7-8-verlieren_79654812.html

15. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Zur Übertragbarkeit auf andere Hardware, Zitat:
    " In den USA ist es so, dass eine Standard-Lizenz (Retail) natürlich auf andere Geräte übertragbar ist. Das betrifft laut Microsoft auch die Upgrade-Variante, die man Retail erworben hat, nicht aber die Windows-Version, die irgendwann mal bei eurem Rechner dabei war. Heißt: Wer den Rechner mal mit vorinstalliertem Windows gekauft hat, der kann das Windows auch nur auf diesem Rechner nutzen, nicht aber auf irgendeinem anderen. Ein “neuer” Rechner ist laut Microsoft der, der ein neues Mainboard verpasst bekommen hat."

16. hans10

hans10 CD-R 80

... solange nicht die "finale" Version von W10 erschienen ist,
    solange werden die Einschränkungen von W10 nur Vermutungen bleiben.

Im August werden wir dann etwas schlauer sein.

... mein Epson-Scanner Photo 1250 lief unter W7 mit einem Treiber aus dem Internet nur noch in einer Grundfunktion,
    Alles andere wie z.B. die Durchlicht-Einheit für den DIA-Scan ging nicht mehr.

Last edited: Jun 5, 2015
  17. mike_kilo

@hans10
    das hatte ich doch ebenfalls geschrieben. Aber ist dir entgangen, dass es sich hierbei um externe Floppy-Drives und nicht um DVD-Drives handelt, wie du es beklagst ?

18. hans10

hans10 CD-R 80

... stimmt (Alzi lässt grüßen :o ),
    zu den DVD-Brenner hatte ich eine Seite (die ich leider nicht abgespeichert habe),
    wo über das Thema "Abspielen einer Video-DVD" geschrieben wird.

Das betrifft jedoch mehr die Codec´s zum Abspielen der DVD
    und nicht die Treiber.

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na von XP oder Vista auf Win7 ist ja auch kein großer Schritt.
    Ich bin von 2000, die unter XP gerade noch zum Laufen gebracht werden konnte, auf Windows7 und durfte damit TV-Karte, Drucker und Scanner außer Betrieb nehmen. War allerdings auch alles 15 Jahre alt und zu Win9x-Zeiten entwickelt worden. Aber es ist trotzdem ärgerlich, dass man funktionierende Hardware verschrotten muß oder einen alten Rechner extra dafür bereithalten muß, der dann aber nicht mehr ins Netz darf, damit er sich nix einfängt.

Ich finde das Angebot schon verlockend. Für den Hauptrechner werde ich es vielleicht wahrnehmen, der hat noch aktuelle Hardware und wird sicher in dieser Weise noch einige Jahre bei mir verbringen. Aber alle anderen Rechner sind bereits 6-8 Jahre alt und können jederzeit versterben, womit die Lizenz weg wäre.

Last edited: Jun 5, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page