1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was wollt ihr studieren / habt ihr studiert?

Discussion in 'Smalltalk' started by -2013-, Oct 12, 2011.

1. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Hallo liebe Community,

da ich kurz davor stehe eine der wahrscheinlich wichtigsten Entscheidungen meines Lebens zu treffen,
    nämlich die Wahl des Studiengangs, bin ich gerade dabei, soviele Meinungen, Ideen und Erfahrungen wie es geht von anderen zu sammeln.

Auch dieses Forum bleibt davon nicht verschont :p
    Ich habe bereits die SuFu genutzt und mich in ein paar älteres Threads eingelesen.

Da ein großes Hobby von mir die Modellierung von virtuellen Welten ist, und ich mich auch stark für das Programmieren interessiere,
    würde meine aktuellen Wahl auf ein Informatikstudium fallen.

Sind (ehemalige) Informatik-studenten hier unter uns?
    Was wollt ihr studieren / habt ihr studiert?
    Hat es euch spaß gemacht?
    Würdet ihr es wieder studieren?

Ich freue mich über jeden der sich die Zeit nimmt hier zu antworten und mich auf meiner Suche nach dem richtigen Studium damit unterstüzt! :)

lg

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hat man Dir noch nicht gesagt, daß ein Informatikstudium hauptsächlich aus mathematischen Algorithmen besteht?
    Fürs reine Programmieren würde ich eher einen praxisnahen Beruf wählen, also nicht unbedingt ein Hochschulstudium - sowas kann man dann immer noch dran hängen, wenn die Theorie mehr Spaß macht als die Praxis.
    Die meisten Programmierer, die ich kenne und die damit auch noch gutes Geld verdienen, haben eigentlich was ganz Anderes gelernt und sich das eher nebenbei selbst beigebracht.

3. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Mir ist bewusst das Informatik viel Theorie und Mathe heißt. Deswegen würde ich, wenn überhaupt, auch an einer Hochschule und nicht an der Uni studieren wollen, um wenigstens noch etwas Praxisbezug zu haben.

Es ist erhlich gesagt auch weniger das Studium selbst, sondern die Fazination etwas wirklich komplett zu verstehen und nachvollziehn zu können - also sprich am Ende >hoffentlich< auch zu wissen was hinter all dem steckt.

Da ich noch nicht bei der Beratung war, frag ich jetzt einfach mal was es sonst noch so für Wege gibt ans Programmieren zu kommen.

Danke schonmal

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Angefangen vom Informationstechnischen Assistenten über einen BA-Abschluß gibts da vielfältige Möglichkeiten.

Eine Uni ist ja auch nur eine Hochschule, aber Fachhochschule ist in der Tat etwas praxisnäher. Bei einem Studium würde ich auf jeden Fall gleich von Anfang an als Werksstudent in einer Firma arbeiten, paar Stunden in der Woche. Das bringt mehr als jede Vorlesung.

Share This Page