1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was würde das Erstellen folgender Seite kosten?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Kendo80, Sep 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kendo80

Kendo80 ROM

Hallo zusammen,

ich habe vor ein Internet Projekt ins Leben zu rufen, aber leider nicht so den Überblick von den Preisen. Aber genau den brauche ich zum kalkulieren. Ich hoffe es gibt hier Leute, die mir weiterhelfen können. Es handelt sich in etwa um folgendes:

Ein Social-Network mit folgenden features:

internen Mail versand
    Fotos und Videos hochladen
    Kontakt der User via Webcam
    Ein Punktesystem mit dem die User durch interne Aktivitäten unterschiedliche Statusse erreichen können
    Der User sollte die Möglichkeit haben auf seinem Profil Versteigerungen durchzuführen
    Ein Forum
    Freunde werben über Affiliates; Banner, Signaturen und direkt via E-mail einladen.

Natürlich sollte alles auf dem neusten Stand der Technik und Sicherheit sein, Qualitativ hochwertig und einfach von jemandem bedient werden können, der nicht so den Plan von der Materie hat. Ich möchte keine „0815 zusammengeschusterte Billigseite“, sondern professionelle Arbeit.

Des weiteren, würde mich interessieren, wie hoch die Serverkosten (und was noch so anfällt, damit die Seite online ist und bleibt.)wären. (Welcher Server wäre zu empfehlen?) Ich habe leider gar keine Ahnung was wieviel Traffic erzeugt und wie hoch die Kosten dann wären.

Wenn ich sonst noch irgendwelche Information vergessen haben sollte, die benötigt werden um einen „ca.-Preis“ nennen zu können, werden diese natürlich nachgeliefert.

Schonmal vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

2. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hallo,

also du hast schon mal ganz hohe Anforderungen. Man kann dir aber hier nicht einen 100% genauen Betrag nennen.

So im durchschnitt würdest du sicher 5.000 - 10.000€ schnell los werden, damit die komplette webseite steht. Diesen Betrag würden allerdings professionelle Unternehmen verlangen. Selbstständige können vielleicht billiger sein. Wenn du glück hast, kannst du auch noch billige Angebote by my-hammer.de und den gleichen Portalen finden.

Server kosten: Auch hier kann man nicht pauschal was sagen. Das kommt ganz auf die Leistung und den Provider an. Wenn du mit hohen Besucherzahlen rechnest, müsstest du monatlich 40 - 100€ für den Server ausgeben um die Webpräsenz stabil zu halten.

Traffic ist bei hohen Anforderungen egal, da die meisten Provider eine Traffic flatrate mit im Paket anbieten. Ich persönlich empfehle die dedicated Server von Strato. Auch die dedicated Server von OVH sind ganz gut. Abhängig von größe, Leistung und den Besuchern wird sicher der eine oder andere Provider passend sein für dich

3. Kendo80

Kendo80 ROM

Danke für Deine Antwort. Hat mich schon ein Stück weitergebracht. Vorallem der Tipp mit der Serverflatrate! :danke:

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Also in Sachen Server würde ich auf einen zuverlässigen Partner setzen. Da bist du meiner Meinung nach bei Hetzner am besten aufgehoben. Hier würde ich dir zu dem RootServer EQ6 Angebot für (momentan) 69 Euro/Monat raten. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Von Strato, 1und1 etc. würde ich persönlich abraten. Das sind Anbieter die ich nichtmal für einen privaten Gebrauch in Betracht ziehen würde. Grund dafür sind u.a. Kundenmeinungen die man zu Hauf im Web findet. Nehmen wir als Beispiel Strato... klick

In Sachen Homepage-Erstellung kann man das wie schon erwähnt nicht pauschal sagen. Hier unterscheiden sich die Preise so enorm, das jegliche Angabe reine Spekulation wäre. Gute Anlaufstellen um sich zu informieren sind unter anderem Käuferportal, MyHammer, oder eben Google

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...für ein neues Projekt reicht auch der kleinste Server. Ich würde aber das Flexi und die eRIC-Karte dazu nehmen. Natürlich hat das Ganze ein böses Problem: der TO scheint mir nicht in der Lage, das Gerät auch richtig zu bedienen - d.h. die Kosten für einen Admin wären dazu zu rechen.

6. salim_aliya

Ich bin sehr lange Kunde bei Strato und der gleichen, was an negativen Kundenerfahrungen in deinem Link aufgelistet sind, sind mir noch nicht begegnet. Das einzige was ich bemängeln würde ist, dass Strato teuer ist. Aber daran habe ich schon angefangen zu feilen :D

Zu 1&1 kann kalweit sicher was sagen, sein Server läuft ja dort. :D

Dass die DSL Leitungen von 1&1 grauenhaft sind bedeutet nicht, dass es die ganzen Server Host systeme auch sind ;)

7. kalweit

Da läuft noch ein Server - aber auch nur, weil der einen uralten und billigen Vertrag hat (noch mit unlimitierten Traffic unso). Ich warte eigentlich darauf, dass 1+1 irgendeinen Grund findet, den Vertrag zu kippen. Ansonsten -> http://iwii.de/artikel-cms-de-1und1_drama--.html

Das grundsätzliche Problem bei den großen Massenhostern ist, dass sie nicht wirklich flexibel in der Technik sind. Versuch mal einen Cluster zu bauen oder samt IP auf einen anderen Server umzuziehen. Da bekommst du schnell die Grenzen aufgezeigt, die sich nicht mal mit Geld umgehen lassen.

8. salim_aliya

Nice.. dass sowas passiert. Um wie viele Domains ging es?

Ich bin der Ansicht, dass die Herrschaften einfach nur faul sind. Sie können, sie wollen nur nicht. Und weil sich die günstige Gelegenheit auch noch bietet, wollen sie erst recht nichts machen :D

9. kalweit

...es ging um läppische 50 Euro.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page