1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was würde das Kosten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by lucas.bender, Feb 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

was würden folgenden Komponenten kosten?

- Motherboard
    - CPU 2,6 GHZ
    - 2 GB Arbeitsspeicher
    - 128MB Grafikkarte mit DVi

Gibt es Angebote oder Vorschläge?
    Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit einem Dual-Board von ASUS (2xPIII800) gemacht. Damit konnte ich Foto, Video, TV alles machen. Leider hat es nun nach 6 Jahren einen Knacks im MB bekommen. Deshalb hoffe ich auf einen Imput von euch.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

kommt drauf an ob AMD oder intel, und welche komponenten es sonst werden sollen

4. Guter Tip. Ich bin aber doch zu wenig Freak um zu wissen was gut ist.

Ein Beispiel:
    Intel Pentium D 920 2,8GHz 64Bit SKT775 box 251,00 €
    Asus P5SD2-X SiS656 S775 GLan, SATA-Raid 69,00 €
    DDR400 1024MB Samsung Original 87,00 €
    PCIe Gigabyte GV-NX66256DP 6600 256MB TV-out/DVI! 109,00 €
    = 516,00 Euro

Was mich ärgert ist das es keine MB mehr gibt mit AGP Port, ich habe von den neuen Grafikkartenmodelen
    überhaupt keine Ahnung.... Ich kann nur sagen, sie sollte möglichst wenig das System belasten.

5. magiceye04

Für einen Allround-PC ist ein DualCore-Prozessor im Prinzip ganz gut geeignet.
    Einem Pentium(D) würde ich aber auf jeden Fall auch ein Mainboard mit Intel-Chipsatz zur Seite stellen, auch wenn es teurer als mit SIS ist.
    Grafikkarten belasten das System in der Regel überhaupt nicht, so lange sie nicht gerade onboard sind. Für gelegentliches Spielen ist eine GF6600 OK, wenn Du gar nicht spielst, tut es auch eine 6200 oder alternativ Radeonx300.
    DDR1-RAM ist inzwischen doch langsam am aussterben, ich würde gleich DDR2 nehmen. 2x512MB sind meist schneller als 1x1024, da der RAM im DualChannelMode angesprochen werden kann.

Hier gibt es jede Menge Benchmarks zu CPUs und Grafikkarten, die Dir die Auswahl vielleicht erleichtern: www.tomshardware.de

Und hier im Forum stehen auch ein paar "Musterrechner" in der Kaufberatung oben.

6. Stimmt von SIS habe ich nichts gutes lesen können, aber Intel oder Via sind doch ok. Via soll weniger Strom verbrauchen...
    Dann habe ich hier ein MB gefunden, das hat Sockel 775 müsste also zur CPU passen und zusätzlich aber auch einen AGP Port. So könnte ich bei meiner Grafikkarte bleiben.

http://cgi.ebay.de/NEW-GIGABYTE-MOT...ameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

7. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

8. Das liegt wohl daran das eBay als Schnäppchen-Markt bekannt ist;) .
    Noch eine Frage, unterstützt diese Board überhaupt Pentium D?
    Bei den anderen Angeboten bei Geizhals steht das nämlich immer mitdabei. Also ich denke die 50 Euro für eine Grafikkarte wie die Radeon x300 sind ok. So ist der AGP Port doch nicht so wichtig, aber gibt es ein Board das Pentium D unterstützt, 3 PCI Ports und VIA Chipsatz hat? Ich habe keine gefunden wo das mit dransteht. Ich habe bis jetzt Via-Chipsatz gehabt und war damit zufrieden.

9. magiceye04

10. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Beantwortet das deine Frage? ;)

Da war das magische Auge mal wieder schneller...

11. Nicht wirklich, in der Seite von dir stehen nur Motherboards mit Intel-Chipsatz und über die Suche finde ich keine für Pentium D CPUs:confused:

Laut deinem Eintrag hier,
    ...gibt es ein Gigabyte Motherboard mit Via-Chipsatz und AGP Port. Aber unterstützt das auch Pentium D?

Und wenn es das macht, vielleicht gibt es ja auch ein Board mit Pentium D, Via-Chipsatz und PCIe Grafikkarten Support?

12. magiceye04

Unsere Links führen Dich direkt auf die CPU-Support-Seite für das GA-8VM800PMD-775.
    U.a. wird der " P4 820(2.8GHz,2MB)" unterstützt, welcher ein PentiumD ist. Der "P4 920(2.8GHz,4MB)" braucht hingegen schon ein aktuelleres Bios, läuft aber ebenso. Alles ab 3GHz sieht aber eher schlecht aus.

13. Ah, jetzt habe ich es verstanden...!
    Gibt es denn nun dieses Board statt mit AGP auch mit PCIe?
    Und noch eine Frage: Sind Papst-Lüfter immer noch die besten, auch bei Pentium D?

14. magiceye04

Mit PCIe gibt es sicherlich haufenweise Boards, die in Frage kommen. z.B.
    http://www.geizhals.at/deutschland/a179463.html
    http://www.geizhals.at/deutschland/a183957.html
    http://www.geizhals.at/deutschland/a169965.html

Papst stellt nach wie vor hochwertige und laufruhige Lüfter her. Aber ohne einen guten Kühlkörper nützt der beste Lüfter nichts.
    Bei CPU-Kühlern selber wirst Du also eher selten auf den Papst treffen. Mein Favorit ist der Thermaltake BigTyphoon, ist allerdings ziemlich groß (120mm-Lüfter).

15. Das sind aber alles Motherboard's mit Intel Chipsatz, gibt es die auch mit einem Via-Chipsatz?

16. magiceye04

17. Was ist denn an INTEL gegenüber VIA besser?
    INTEL verbraucht doch mindestens doppelt soviel Strom wie ein MB mit VIA Chipsatz...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page