1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wasserkühlung - intern oder extern

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by braisel, May 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. braisel

braisel ROM

Hey, hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen...

will mir den intel d 805 holen und overclocken und da ich letzendlich auf stabilität setzen will, lass ich das mit der lüfterkühlung...und will mir ne wasserkühlung holen.... nach langem überlegen hab ich jetzt die symphonie von thermaltake im auge, aber jetzt zu meiner frage:

meint ihr für das overclocken auf so 4 ghz reicht auch ne interne wakü? weil die symphonie is ja ne externe und mit 1m kühlturm, und 5 mal 12cm lüftern und 15 kilo gesamtgewicht nicht gerade lan party tauglich... nen kumpel von mir meinte kauf dir lieber ne externe.... aber ich weiss nich würde schon lieber ne interne holen auch wenn ich weiss das die externen mehr leisten.... aber mal angenommen ich hol mir jetzt ne interne, ich hab nen big tower in den ich 2 mal 12cm gehäuselüfter von papst hängen werde, dazu noch paar 9 cm lüfter ebenfalls von papst, das müsste doch ausreichen oder? achso würde auch noch gern die grafikkarte mitkühlen... was haltet ihr davon, meint ihr intern reicht dann, wenn ich den d 805 auf 4 ghz hochtakte und die grafikkarte auch noch mitkühlen möchte(is übrigens ne x1800xt)
    hat schon jemand erfahrung mit der symphonie von thermaltake? oder könnt ihr mir was besseres empfehlen - ob intern oder extern?

danke schon mal im vorraus

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Vergiß nicht n Mainboard und Arbeitsspeicher mitzuholen, welche da auch mitmachen. Und glaub nicht alles was THG so schreibt.

3. braisel

braisel ROM

jaja keine angst.... ich hol mir extra nen workstation server-motherboard von asus mit 8 spannungswandlern für 270 euro....... ;)
    und ram kommt 2 gb 800er von ocz platinum edition rein... da ich keine billigkomponenten (wie asrock motherboards:) ) verwende, und dazu eine wasserkühlung einsetzte denk ich mal das das auch einigermaßen umsetzbar ist.....

aber mir gehts ja jetzt um die wasserkühlung was meint ihr? meint ihr intern reicht für das was ich vorhabe??

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Widerspruch? Kann. Muß nich.

Du hast schon soviele Lüfter inne Gehäuse. Warum nich die CPU konventionell kühlen?
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_591&products_id=4274
    Den haben die Kunden von THG auch genommen, bis es damit nicht mehr weiter ging.
    Vonn WaKü stand nix da. Wasauchimmer die genommen haben. Ne ordentliche semi-Interne sollte auch reichen.
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=3809

5. braisel

braisel ROM

weil man die cpu mit luftkühlung nicht so hoch und stabil takten kann wie mit wakü....

die wakü die du gepostet hast, meinst du die is gut? also auch von der lautstärke her?

6. c64doc

c64doc Byte

Wenn du das Geld, was du in die WAKÜ investieren willst in eine flottere CPU steckst, komst du mit einer konventionellen Kühlung genau so weit.

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Denkst Du, mit ner WaKü isses stabiler? Nur weils es 10° weniger sind?

Hol dir das hier
    http://www.asetek.de/Produkte_VC_XE.htm
    Dann kannst Du noch mehr rausholen.

Wo nützt dir denne das ganze Übertakten was? Willst Du inne Topzeit irgendwelchen Bänschmurks durchziehen, mit unglaublichen Punkten?
    Willst Du Erdbeben simulieren? Oder das Wettervorhersagen?

8. braisel

braisel ROM

ja mit wakü läuft es stabiler und mit niedrigeren temperaturen.... ich glaube kaum das luftkühler bei 300 watt verlustleistung mithalten können.... erdbeben will ich wahrscheinlich nich ausrechnen, aber eventuell diagnosen bezüglich der vulkanaischen errosionen des etna....;)
    nein könnt ihr mir nich mal ne gute interne wakü empfehlen?

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page