1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wasserkühlung ja/nein kaufen/selber baun

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Der Eiserne, May 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen:

Ich habe zwar nur einen 900 MHZ AMD Thanderbird ( den ich eigentlich auch noch nicht übertackten will ) mit einem zugegeben schwachen Kühler. Aber der macht mir einige Kopfzerbrechen. Ich habe schon voriges Jahr um die Zeit mit dem Gedanken einer Wasserkühlung gespielt diese aber wieder fallen gelassen weil mit der Preis eindeutig zu hoch war und mit dem Eigenbau war das auch so eine Sache aber jetzt ist es wieder soweit. Nun wollte ich von euch wissen was Ihr zu dem Thema meint und ob Ihr vielleicht die eine oder andere gute Seite zu dazu kennt. Oder ob ihr vielleicht selber eine Wasserkühlung habe und wie ihr sie gebaut habt und welche Probleme ihr dabei hattet.

Ich freue mich schon auf eure Meinungen und Anregungen und hoffe daß es eine interessante und längere Diskussion wird bei der jeder etwas neues erfährt.

Der Eiseren

2. Kuelwalda

Kuelwalda Byte

Hi, falls es Dich noch interessiert, Dein Thread ist ja schon etwas älter!
    Mein Mann hat sich für ca. 60 € eine super Wakü gebaut, gestern wurde sie eingeweit. Läuft hervorragend.
    Bei Athlon 1300 TB, welcher bisher ständig abstürzte wurden am Kühkörper re. u. li vom Prozzi ein 4 mm Loch gebohrt und 2 Messingröhrchen mit dem gleichen Durchmesser hindurchgesteckt.
    Mit der Lötlampe die Enden leicht hochgebogen, wichtig! vor dem Hochbiegen muss in das Röhrchen ein Kupferdraht eingesteckt werden damit die Messingröhrchen nicht knicken und brechen. Ansonsten benötigst Du einen kleinen Plastikeimer (am besten mit Deckel) eine Eheim-Aquariumpumpe o.ä., 3 Schlauchklemmen bis 7 mm und eine Schlauchklemme bis 17 mm. Passende PVC-Schläuche, ein Y-Verteiler (Druckseite v. Pumpe). Pumpe saugt frei aus dem Eimer. Die Pumpe ist fast geräuschlos, der Eimer steht hinderm PC-Tisch und stört auch nicht weiter. Der Papstlüfter ist trotzdem auf dem Kühlkörper draufgeblieben.
    Wichtig! Vor Einbau Probelauf wegen Dichtigkeit.
    Das wars eigentlich schon: Endlich läuft der Athlon stabil mit geschlossenem Gehäuse. Hat sich echt gelohnt.

3. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Wenn man sorgfältig arbeitet und dann die Pumpe für den Umlauf erst mal 1-2Std laufen läßt ohne den Rechner einzuschalten kann man ruhig auch den Hauptrechner dafür verwenden...wenn nach dem Probelauf, der auch der Entlüftung des Wasserkreislaufs dient, kein Leck zu finden ist, dann kann man den Rechner auch einschalten....

Gruß
    Wolfgang

4. PCWelt-Freundchen

PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

ich gebe auf

ein satz des grundes könnte man ihn auch nennen

5. Was ist ein Kausalsatz?

6. PCWelt-Freundchen

LOOOOOOOOOOOOOL

nein, aber gegen falsche kausalsätze

7. Warum hast du was gegen}s lernen.

8. PCWelt-Freundchen

"weil dort lernt man einiges"

oh gott, wo bin ich denn gelandet ?

*rofl*

9. Auch aus diesem Grund suche ich auf diversen Flohmerkten nach einer alten Kiste, und darum habe ich auch diese Frage gestellt, weil vielleicht kann ich auch aus Fehlern von Anderen lernen. Darum suche ich auch gute Seiten zu diesem Thema weil dort lernt man einiges.

10. Bitte entschuldige die leichenhafte Frage. Bitte was ist ein T-bred?

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Hält diese Konstruktion denn auch 10 Stunden Dauerbetrieb bei Vollast durch? Irgendwann kocht doch sicher das Wasser im Eimer oder werft Ihr immer mal Eis hinein ;-). Aber so wie\'s klingt ist das Wasser ja nur zusätzlich zur Luftkühlung dabei, da mags vielleicht gehen.
    Gruß, andreas

12. magiceye04

Thoroughbred - Die neueste Generation der Athlon XP Reihe. Ist in 0.13micrometer-Technik und damit stromsparender als die alten XPs und sehr viel sparsamer als die Athlonen. In wenigen Wochen erhältlich...
    Aber Dein Board sollte mindestens einen KT133A-Chipsatz haben, bzw. die XPs unterstützen.
    Nochmal zum Thema Wakü und Eigenbau: Zum Ausprobieren würde ich nur einen Zweitrechner verwenden, falls was schiefläuft (wasser + strom = ungesund)
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 12.05.2002 | 12:25 geändert.]

13. magiceye04

Hi!
    Wakü ist immer noch teuer. Mehr als 1200 Mhz bekommst Du aus dem 900er aber sicher eh nicht raus, daher stellt sich die Frage, ob es nicht günstiger ist, einen T-bred in Dein Board zu verpflanzen, sofern es dafür geeignet ist.
    Gruß, andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page