1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wasserzeichen einfügen bei Excel ?

Discussion in 'Office-Programme' started by kaeptnw, Mar 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kaeptnw

kaeptnw Byte

Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob ich bei Excel auch ein Bild als Wasserzeichen einfügen kann ?
    Bei Word funktioniert es.
    mfG
    kaeptn-w

2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Von welcher Version redest Du?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

3. kaeptnw

kaeptnw Byte

Ich habe die Version:Office Excel 2003

4. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Da scheint es schlecht auszusehen: http://support.microsoft.com/kb/213977/de

Sieht so aus, als ob diese Möglichkeit bei 2003 wegrationalisiert wurde.

Es bliebe aber die Möglichkeit, das Wasserzeichen z.B. in einem Word-Dokument zu hinterlegen, davon dann die gewünschte Anzahl von Seiten auszudrucken und dann anschließend die Excel-Tabellen darüber zu drucken.

Wenn es nur um die Ansicht am PC geht, kann man eine Grafik als Excel-Blatthintergrund einfügen. Es fehlt dort aber die Möglichkeit, diese Grafik zu formatieren; sprich entsprechend aufzuhellen und mein HP Laserjet druckt das Hintergrundbild auch nicht mit aus.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

... und die Excel-Tabelle in Word einzubinden (verknüpfen).

6. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

lege in deiner Arbeitsmappe ein neues Tabellenblatt an und füge dort über Einfügen -> Grafik die als Wasserzeichen darzustellende Bilddatei ein. Stelle anschließend über Format -> Grafik -> Reiter "Bild" in dem Dropdownfeld "Farbe" 'Ausgeblichen' ein und erhöhe die Helligkeit (ein wenig testen wie es am besten aussieht).

Erstelle dann mittels der Kamerafunktion eine Kopie von deinem Tabellenblatt mit den Daten und füge sie in dem Tabellenblatt mit der Grafik ein. Über Format -> Grafik -> Farben und Linien -> Ausfüllen Farbe -> Transparent machst du sie durchsichtig sodass nur noch die Gitternetzlinien und die eingetragenen Daten sichtbar sind.

Die Änderung der Daten erfolgt weiterhin über das Datenblatt, das Grafikblatt wird automatisch aktualisiert.

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

zum Bleistift... :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page