1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Watt und Amper bei Netzteilen!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ak180271, Jul 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ak180271

ak180271 Kbyte

Hallo und grüße!

Wenn ich mir eure Beiträge so anschaue sagt ihr beim Kauf eines Netzteil ist die Watt Zahl mist. Ich soll immer fragen wie viel Ampere das Ding hat.
    Nun ich war in 4 Geschäften ständig verten mir die Watt Zahlen um die Ohren gehauen. wenn ich nach denn Ampere frage kucken mich alle nur dumm an. und wollen mir sagen das die Ampere Zahl nix zu sagen hat. Da ich davon ausgehe das Ihr mehr Erfahrung habe und auch keine Kaufmännischen Interessen hab. Klaube ich euch mehr als denn Händler.
    Nun bin ich komplett verunsichert.
    Was nützt mir wenn das Dink 400 Watt hat aber nur 2 Ampere. nun ich bin kein Elektriker ich habe nur das Schul wissen. Könnt ihr mir bitte sagen was der Unterschit ist. Wenn eine Hohe Watt Zahl ist muss doch auch eine Hohe Ampere Zahl da sein. oder habe ich da was Falsch verstanden.
    Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe.
    mfg andreas

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Wichtig ist das du Netzeile von Markenherstellern wie Tagan Seasonic, Enermax, Coolermaster, Corsair, Silverstone oder BeQuiet nimmst (die Reihenfolge ist beliebig).

Je nach System halt mit der entsprechenden Stärke. Mindestens 2x 12V sollten moderne Netzteile haben.
    Die Effizienz sollte bei ~80% liegen.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist eigentlich recht einfach zu erklären: Der Hauptstrombedarf der modernen Computer hat sich von der 5V- und 3,3V-Schiene auf die 12V-Schiene verschoben. Viele Billignetzteile haben jedoch diesen Trend (noch) verschlafen.
    5V und 3,3V waren früher die Hauptbetriebspannungen vieler Mainboard und Peripheriekomponenten. Auf den heutigen Mainbords werden diese Spannungen jedoch fast überhaupt nicht mehr benötigt. Die Betriebsspannungen der Kernkomponenten des Mainboards werden heute auf dem Mainboard (die Grafikkarte entsprechend) selbst erzeugt und aus Effektivitätsgründen bietet sich da die 12V-Schiene an. Für das Funktionieren eines modernen Computers ist also die Leistungsfähigkeit dieser 12V-Schiene das Wesentliche.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

5. Urs2

Urs2 Megabyte

Ich denke, der TO will wohl weiter zurück, an die Basis...

Stromspannung x Stromsstärke = Stromarbeit >>>> Volt x Ampere = Watt

Ein Netzteil transformiert die Netzspannung (230V) auf 3.3, 5 und 12 Volt
    Ein 400W-Netzteil zieht aus der Steckdose: 400W durch 230V = 1.7A
    diese Amperezahl ist unwichtig, das Hausnetz liefert genug.

Wenn die 400W verlustfrei auf nur eine Spannung transformiert würden, ergäben sich

Auf 12V >> 400W durch 12V = 33A
    Auf 5V >>> 400W durch 5V = 80A
    Auf 3.3V >> 400W durch 3.3V = 121A

Das ist natürlich Unsinn, das Netzteil liefert ja verschiedene Spannungen und es "liefert" auch noch Verlustwärme.

Der Verkäufer kennt nur die Watt, wenn er kein Spezialist ist, interessieren ihn die Ampere auf der Niederspannungsseite nicht. Es ist auch egal, die Hersteller wissen schon, wie sie die Ampere auf die einzelnen Spannungen zu verteilen haben.

Aber hier kommt, was Hnas2 schreibt: Die Verteilung der Ampere hat sich langsam geändert und jetzt gibt es noch Netzteile zu kaufen gemäss alter Verteilung... und die machen Aerger...

Die hier im Forum geposteten Ampere-Werte entsprechen den Ampere-Werten auf der Niedervoltseite des Netzteils, bei 3.3, 5 oder 12V.

Beim Händler findest Du diese Werte auf der Verpackung oder direkt auf dem Netzteil... wenn er es nicht weiss...

Gruss Urs

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo ak180271,
    Es wurde alles schön erklärt, es wäre aber besser gewesen, die Beiträge wären in genau umgekehrter Reihenfolge erschienen.
    Also, wenn noch Fragen sind, die Beiträge noch mal in umgekehrter Reihenfolge lesen.

7. ak180271

ak180271 Kbyte

Hallo!

Danke für eure Tipps und Hilfe. Es geht nämlich darum ich benötige eine neue Grafik Karte. ich weiß jetzt nicht genau wie die Heist. die hat einen Festplatten Anschluss. was ich nicht verstehe. Als ich die mir ansah hat mir ein Kunde der denn laden besuchte mitgeteilt das diese eine menge Strom zieht. ein normales Netzteil kommt da schnell an seine grenzen. nun frage ich mich ob es wirklich so eine Teurer sein muss.
    Ich denke ich werde denn Vorgänger Version nähmen. Ich denke um mall die Siedler zu spielen wirt es reichen.
    Da meine CPU auch nicht der Schnellste ist. wäre es ja raus geschmissenes Gelt. oder???
    Gruß ak

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wäre ncht schlecht zu wissen, um welche Karte es sich handelt und wo sie rein soll (Hardwareumgebeung).

9. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Die Frage ist eher: was hast du bisher für ein Netzteil, was für Komponente hast du im Rechner schon verbaut, und was wilslt du ausgeben?

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nee, 400W soll es abgeben können.
    Aber ansonsten schön erklärt.

11. Urs2

Urs2 Megabyte

Das wusste ich nicht. Es bekommt also "400 + Verluste" Watt aus der Steckdose...
    Man hat nie ausgelernt...

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page