1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WAV Explorer-Verknüpfung/ Erweiterung ?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Alf_H, Jan 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alf_H

Alf_H Byte

Gestern habe ich so ein DJ-Tool installiert. Allerdings hat die Installation nicht funktioniert. Ist während des Setups abgesürzt. Lag wohl an meinem OS: WIN 98 SE. (Kein Unicode).

Seitdem waren meine Verknüpfung für WAVE-Dateien (.WAV) verschwunden. Ich konnte keine WAV-Datei mehr aus dem Explorer abspielen. Na gut, neue Verknüpfung erstellt (Öffnen mit...). Geht wieder.
    Habe die Wahl zwischen dem alten MPlayer (1 oder 2) oder Windows Media Player. Wozu soll ich aber den WMP9 starten, nur um ein Musikstück zu hören. Das Öffnen dauert viel zu lange und verbraucht viel zu viel Ressourcen. Der alte MPlayer von Windows 98 SE tut es auch (am besten).

Eine Frage: Ich hatte früher so eine praktische Erweiterung bei WAV-Dateien im Explorer. Bei Mausklick mit der rechten Taste (-> Eigenschaften) kam neben dem Reiter "Allgemein" noch so schöne Sachen wie "Details" (Titellänge) oder "Test".
    Irgendein Programm, daß WAVE-Dateien abspielt hat das mal installiert.
    Wisst Ihr zufällig welches und wie ich das wiederkriege ?

Ich weiß das es geht. Hatte das gleiche Problem schon mal vor vielen Jahren und habe es damals selbst gelöst. Habe nur leider vergessen, wie (welches Programm).
    [Ja ja man wird vergesslich mit der Zeit und ne Brille von Fielmann brauch ich auch schon inzwischen :-)) ]

2. Alf_H

Alf_H Byte

OK, hat sich erledigt !

Habe Windows Media Player 9 DRÜBERinstalliert !
    Anschließend noch ein paar Updates drauf und die Verknüpfungen per
    Hand wieder so eingerichtet, wie ich es haben wollte (wie es vorher war).
    Fertig. Hat vielleicht 5 Minuten gedauert. Man muss nur drauf achten, welche Dateierweiterungen man zuordnet. (Sollte man sich merken oder eh mal aufschreiben).

Windows braucht von Zeit zu Zeit mal ein Update, auch wenn selbiges völlig nutzlos ist. Sonst zerschiesst sich das Windoofs. Keine Ahnung warum, ist halt so.

Dabei bin ich auf 2 schöne Tools aufmerksam geworden:
    AudioShell, zum Bearbeiten von Headern (mp3, id-tags, Wav etc.) im Explorer, und auf WAV-Info (Preferences Extension).

Last edited: Jan 21, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page