1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wav umwandeln in mp3 von Festplatte

Discussion in 'Software allgemein' started by maddin3, Jun 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maddin3

maddin3 ROM

Hallo, ich möchte gerne meine auf der Festplatte befindlichen wav-Dateien in mp3 umwandeln. Welches kostenlose Programm ist hierfür am besten geeignet ?
    Können die Parameter von Cdex auch so umgestellt werden, dass statt auf dem CD-Laufwerk auch auf der Festplatte befindliche Dateien umgewandelt werden ?

2. Megalo

Megalo Byte

z. B. Audiograbber , EAC :bitte: :google:
    Mit encoder Lame

Greez Megalo

3. maddin3

maddin3 ROM

Beim Versuch mit dem Audiograbber kam die Fehlermeldung:
    „Die Datei ... wav ist keine 16 bit, Stereo, 44100Hz PCM Wave-Datei.“
    :cool:

4. Megalo

Megalo Byte

Hallo Maddin
    Wo ist den die"Wav" datei her von cd ?

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

6. maddin3

maddin3 ROM

Es handelt sich um Sprachaufnahmen mit dem Gerät "Archos Gimini 402". ;)

7. balkoverona

balkoverona Kbyte

Hi, verstehe dein Problem jetzt nicht wirklich richtig ;-))
    wenn du CDex auf deinem PC öffnest ohne eingelegte MusikCD, sind doch sowieso nur die beiden unteren Button aktiv, da kannst du doch dann drauf klicken und das Programm macht eine Art Dateibrowser auf in dem du dir dann das Verzeichnis raus suchen kannst wo deine Musiktitel liegen?!

MfG!

8. Wolfgang77

Das ist einfach zu verstehen, sein "Archos Gimini" speichert in einem WAV-Format das sein Programm nicht verarbeiten kann.

9. balkoverona

balkoverona Kbyte

Hi Wolfgang77,

könnte man doch mal versuchen die Datein manuell umzubenennen,oder was denkst du?

10. Wolfgang77

Poste als Dateianhang (mit Zip packen) eine Testaufnahme "Hallo PC-Welt Forum", so können wir das Format untersuchen das dieses Gerät erzeugt / speichert. Ich habe hier etwas professionellere Audio-Software zur Verfügung.

11. Wolfgang77

Nein .. umbenennen nutzt da nichts, es liegt an der Abtastrate (16 Bit, 44100 Hz). Das Gerät arbeitet wahrscheinlich mit einer niedrigeren Rate und mono um Speicherplatz zu sparen.

12. balkoverona

balkoverona Kbyte

müßte maddin3 mal posten, ich hab diese komische Dateiformat nicht..;-))

13. maddin3

maddin3 ROM

Hallo Wolfgang77,
    beigefügt die Datei.

Attached Files:

14. Wolfgang77

Hallo,
    das Audio-Format ist "IMA ADPCM" (Adaptive Differential Pulse Code Modulation). Mit Adobe Audition 1,5 konnte ich die Datei einlesen und umwandeln in MP3. Nicht funktioniert hat es mit dem "Nero Wave Editor" und mit "RazorLame". Im Anhang die MP3 und eine einfache Wav-Datei (Audioformat PCM).

Attached Files:

15. maddin3

maddin3 ROM

Hallo Wolfgang 77,
    vielen Dank, wo ist das Programm erhältlich ?

16. Wolfgang77

17. maddin3

maddin3 ROM

Gibt es auch shareware für die Lösung meines Problems ? :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page