1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WD 4,3 wird nicht als Slave erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by anschlag, Apr 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. anschlag

anschlag Byte

Problem:
    Maxtor 20 GB ist meine 1. HD in einem Dell-Rechner (die können mir auch nicht helfen). Will Sicherheitskopien eine Western Digital (4,3 GB) einbauen. Alle meine Versuche scheiterten. Die Platte wird nicht als Slave erkannt, auch keine Fehlermeldung. Platte ist i.O., wird als 1. HD erkannt. Habe, denke ich, alle Jumper-Möglichkeiten (CS und Master-Slave und Kombis) und Kabelanschlussmöglichkeiten probiert. Bios ist das neueste.
    Was kann ich noch tun? Auch am CD-Rom Strang geht es nicht.
    Wer kann helfen?

2. anschlag

anschlag Byte

Ja, es geht um eine ganz neue WD 4,3. Das Problem ist derzeit teilweise gelöst. Es hing mit der Formatierung zusammen, siehe Tip oben. In Windows kann ich derzeit ohne weiteres damit arbeiten, aber das BIOS erkennt sie nach wie vor nicht. Gibt die Fehlermeldung: zweite Festplatte nicht gefunden (o.ä.) aus und erkennt mein CD-ROM auch nicht mehr. F1 und weiter gehts. Dies kann aber noch mit der Jumperstellung zusammenhängen. Ich hatte aber einfach keine Lust mehr noch länger daran rumzuprobieren.

3. Testsetter

Testsetter Kbyte

Also wird die HD im BIOS erkannt oder nicht? Ist sie partioniert und formatiert?
    Versuche sonst nochmal was ganz albernes und lasse die HD am 2.IDE-Port OHNE Master als Slave laufen. Manch MB}s muss man richtig überreden... ;-)

4. anschlag

anschlag Byte

Danke für die schnelle Antwort. Habe W2kPro. Aber die WD ist neu, von Feb2002.

5. Testsetter

Testsetter Kbyte

Was für ein Betriebsystem? Oder schon vom BIOS nicht erkannt?
    Wie wär`s wenn du die Daten per Hand (Header,Cylinder etc steht auf der HD) einträgst.Hatte neulich das gleiche Prob, als ich versuchte eine Festplatte aus einem W2k-Rechner in einen Win98-Rechner zu bauen. Das Problem war, das die HD in NTFS formatiert war und nicht erkannt wurde. Lösung: mit Fdisk alle Partitionen von der wiederspenstigen HD gelöscht und neu in FAT formatiert. Vielleicht ist das auch dein Prob?
    [Diese Nachricht wurde von Testsetter am 05.04.2002 | 16:49 geändert.]

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, bei WD gibt es wirklich etwas unübliche Jumpermöglichkeiten. http://www.westerndigital.com/translate/de/jumpers.shtml#eide
    MfG Steffen

7. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, geht es wirklich im ein WD mit 4,3 GB ? Die ist neu ? Kann mir nicht vorstellen, dass so was noch gebaut wird. Gib doch mal die genaue Bezeichnung der Platte und Deines Mainboards an.
    MfG Steffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page