1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WD Caviar Gr 2tb Win7 installation geht nicht

Discussion in 'Windows 7' started by ElPeterro, Sep 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ElPeterro

ElPeterro Byte

Hallo,

ich schlepp mich schon wieder durch die Welt der Problemlösug aber finde momentan wieder sehr wenig...
    Ich versuche grade Win 7 Home Premium auf meiner neuen WD Caviar Gr 2tb
    zu installieren. Geht nicht. Bekomme bei der Festplattenauswahl die Meldung:
    "Windows kann auf dem datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Partitionsstil".
    ca 128 Mb sind für MBR reserviert und die restlichen 1,7 tb habe ich bereits formatiert... nix.
    Ich wäre über hilfreiche antworten bzw tips dankbar. Werde währenddessen weitersuchen :guckstdu:

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Windows 7!

Gruß kingjon

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

versuche die Reparaturoptionen auf der DVD: > CMD-Konsole aufrufen und mit diskpart - Befehl zu arbeiten.
    Optional kannst du auch ein externes Partitionstool benutzen. gParted

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

1. Nachsehen ob es ein neueres BIOS gibt
    2. Beim Installieren die Treiber des Chipsatzes einbinden lassen

5. ElPeterro

ElPeterro Byte

Danke für die schnelle Antwort! Gut wenn ich dann im CMD modus bin und diskpart benutze worauf will ich dann hinaus ? hättest du da eine anleitung für oder ein paar tips ? irgendwie muss ich da ja ändern , dass der GPT verlangt.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Installation nicht im UEFI Modus starten.

7. mike_kilo

Win7-Installation mit GPT und (U)EFI-BIOS ist nur mit Win7 64bit-DVDs möglich. Wenn diese Voraussetzungen nicht vorhanden sind,
    gehe ich davon aus, dass die klassische MBR-Partitionierung erwartet wird. Die neue Platte halt von GPT in MBR mit gParted konvertieren.
    Bitte roten Link unten beachten!

Last edited: Sep 23, 2012
  8. ElPeterro

ElPeterro Byte

Hey ,
    ja wollte ich vorher schon mal eintragen aber vergessen ;)
    Nun ists eingetragen. Habe auch 64 bit. Werde mich dann mal mit dem Prog gparted vertraut machen und schaun wie das funktionieren soll.

9. ElPeterro

ElPeterro Byte

Warum nicht ?

10. mike_kilo

das ändert die Sachlage. Dann kannst du auch das (U)EFI -BIOS und GPT-Partitionen benutzen und brauchst die Vorteile gegenüber MBR nicht zu verschenken.
    Lies das Handbuch vom Mainboard dazu, Stichwort: EFI BIOS (EZ-Modus) Die Install. muss aus dem UEFI-BIOS gestartet werden.....
    noch ein Paar Tipps zu EFI-BIOS, GPT usw.
    > http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/windows-7-auf-uefi-pc-installieren.html
    > http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-822496.html
    > http://www.pcwelt.de/ratgeber/So-partitionieren-Sie-Ihre-Festplatte-richtig-168597.html
    > http://www.pcwelt.de/ratgeber/Grenzen-des-Adressraums-Neue-Festplatten-Technologie-1007944.html

11. ElPeterro

ElPeterro Byte

Danke für die hilfreichen links. Werde mich da gleich mal auf die inks und das Handbuch stürzen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page