1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WD Caviar green wirklich merklich langsamer?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by reburn, Nov 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reburn

reburn Byte

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt eine Western Digital Caviar green bestellt.
    (http://www.mindfactory.de/product_i...ar-Green-WD5000AADS-32MB-7200-U-min-SATA.html)

ausschalggebend für mich, war neben dem günstigen Preises und der richtigen Größe der große Chache von 32 MB. Ich nahmso intuitiv an, dass mir das während des Arbeitens Geschwindigkeitsvorteile bringen würde.
    Der Stromsparvorteil, ist mir vollkommen egal.
    Leider habe ich erst danach in diversen Berichten und Beurteilungen gelesen, dass diese Platte etwas langsamer sein soll. Ist das im normalen Betrieb wirklich merkbar? Ich dachte, dass da sowieso andere Teile der Computerarchitektur der Flaschenhals wären, unter dem dann die Gewsch. leidet.
    Dazu muss man sagen, dass ich kein High-End System brauche. Ich arbeite imit Office-, CAD- und Computer-Algebra-Systemen. Das ganze Parallel und mit vielen vielen geöffneten Browserfenstern. Wird bei solchen Anwendungen durch diese Festplatte das system merkbar verlangsamt?
    Ich würde die Platte dann nämlich zurück schicken (was wahrscheinlich nach dem Einbau und testen nicht mehr machbar wäre)

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Last edited: Nov 1, 2009
  3. reburn

reburn Byte

1 GB RAM ( 2 mal 512 im Dual Channel) unter einer 64 Bit Version von Windows XP.
    Ich vermue mal eher, dass der Arbeitsspeicher mich bei meinem Multitaskaktivitäten einschränken wird und nicht die Festplatte?

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Da vermutest Du richtig. 64bit BS, da brauchst Du 4GB RAM, ansonst ein 32bit BS, da ein 64bit mehr RAM verputzt.
    mit 1GB RAM geht viel zu viel Daten auf die Festplatte (Auslagerungsdatei), dadurch wird die ganze Anwendungen, vorallem CAD (da viel RAM braucht), viel zu langsam.

5. reburn

reburn Byte

Achso, mir war bisher gar nicht bewusst, dass ein 64Bit System auch mehr RAM verbraucht. Habe, glaube ich, kaum Software, die auf 64 Bit Betrieb ausgelegt ist, vielleicht sollte ich es da doch lieber bei 32 Bit belassen.
    Ich werde mal schauen, wie schnell das gespann dann läuft und evtl. noch einen GB RAM nachordern.

Die Ursprungsfrage an sich scheint aber beantwortet: Die etwas langsamer arbeitende Festplatte wird sich unter den, von mir angepeilten, Betriebsbedingungen nicht wesentlich bemerkbar machen.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

einen GB RAM wird den ganzen Arbeitsspreicher verlangsamen, da vermutlich die 2x512 MB RAM im DualChannel takten.

Wenn DU interessiert bist für das Aufrüsten des Arbeitsspeichers (RAM), dann brauche ich Info über Deinen Rechner. Ist es ein Komplett-Rechner, dann der Hersteller mit Bezeichnung (Modell), am besten mit einem Link, man kann mit CPU-Z (kostenlos) , http://www.cpu-z.de/ , über Reiter About - auf Save Report .txt drücken, und die .txt Datei (hier im Forum, Zusätzliche Einstellungen - Anhänge vewalten) beilegen.
    Die Rechenkonfiguration kann man auch so -> , http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html , angeben, die Angabe des Netzteils benötige ich nicht.

7. Januskopf

Januskopf Byte

Ich hab eine WD Caviar Green 640GB und die ist schon merklich langsamer. Speziell, wenn sie lange nicht gearbeitet hat und dann gefordert wird braucht sie am erstmal kurz eine Doppelsekunde.

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Man sollte eben vor dem Kauf einen kurzen Blick in die Datenblätter werfen... die "Green" Serie ist auf Strom sparen ausgelegt... sie drehen nur mit 5400U/min und sind somit also etwas langsamer als die Caviar "Black" Serie, die mit 7200U/min drehen. Bei einem Standard-PC (Office, Internet....) fällt das kaum ins Gewicht. Bei Datenintensiven Anwendungen kann man das schon spüren

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Dir Strom sparen und Geräuschkulisse egal sind, dann hast Du die falsche Platte gekauft.
    Der Cache ist allenfalls dann aussagekräftig, wenn man 2 ansonsten gleiche Platten vergleicht. Wichtiger ist die Drehzahl und Datendichte.
    In heutigen Systemen ist die Festplatte fast immer der Flaschenhals, weil deren Entwicklung in den letzten Jahren fast zum Stillstand gekommen ist. Während die CPUs um den Faktor 1000 schneller wurden, haben es Festplatten vieleicht auch 10-20 geschafft.
    Darum lieber eine WD Blue oder gar Black oder allgemein eine mit 7200 U/Min und geringer Zugriffszeit.

JEDE Festplatte braucht eine Weile, wenn sie ausgeschalten war. Das hat nix mit der green zu tun.
    Aber wenn eh nur eine Platte im Rechner ist, dann dürfte die nie im Ruhemodus sein, irgendwas schreibt Windows immer alle paar Sekunden drauf.

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

da bin ich mit Dir selbstverständlich einig

Der Cache der Festplatte ist nicht nur für einen Festplatten vergleich vorgesehen, sondern damit wird die Zugriffszeit etwas verkürzt, da aus dem Cache einiges rausgelesen werden kann, da nur 5400rpm. Die Datendichte hat auch eine Green.
    Bin ich da auf dem Holzweg?

11. magiceye04

Kommt drauf an, ob es schon die Green mit 500GB pro Platter ist oder noch eine der alten mit 333(?)GB. Ich hab jedenfalls die alte und die ist arschlahm, da nützt auch kein Cache. Allenfalls wenn die abgefragten Dateien kleiner sind als der Cache, mag der was nützen.

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Naja, der TO arbeitet mit Office, Surft und erledigt CAD Programmeriung,
    da ist eine Green mit 32MB Cache gut einsetzbar ohne eine 7200rpm zu haben.

13. magiceye04

Bei mir ging das Starten von Windows bzw. Programmen und vor allem das Laden von großen Dateien mit einer 7200er Platte bereits merklich schneller.

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Kann auch bestätigen das die alte WD Green 1TB sehr langsam ist. Als Datengrab ok, aber für etwas anderes kann ich sie nicht empfehlen.

Die Samsung EcoGreen F2 ist ja afaik mit 500GB Plattern ausgerüstet, und merklich schneller. Subjektiv übrigens auch leiser und kühler.

15. reburn

reburn Byte

Entschuldigt bitte meine späte Antwort, hatte leider seit Beginn des Monatas kein Internetanschluss wegen eines Providerwechsel.

Hier wurde nun desöfteren gesagt, dass die Platte langsamer sei, als eine mit 7200 U/Min und man das auch bemerken würde.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich beim Kauf der Platte auf die Umdrehungszahl geachtet habe und diese mit 7200 angegeben wurde

(http://www.mindfactory.de/product_i...ar-Green-WD5000AADS-32MB-7200-U-min-SATA.html)

Mittlerweile habe ich mich weiter Informiert und wenn ich es richtig verstanden habe, variiert die Drehzahl bei dieser Platte. Finde ich 'ne Schweinerei von MF.de das so nicht anzugeben.

Kann leider noch keine komplette Auflistung machen, da das System noch im Entstehen ist aber, soweit so gut:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+

Mainboard: ASRock AM2NF3-VSTA

RAM: 2 x DDR2 512MB 800Mhz CL5

Grafikkarte: Geforce4 TI

Mir ist klar, dass das noch kein wirklich ideales System ist, aber viel mehr ist leider nicht in meinem Budget enthalten. Wenn man bedenkt, dass ich momentan noch mit einem AMD XP 2000 unter Windows 2000 mit 512 MB RAM arbeite, ist es jedenfalls ein Aufstieg in eine andere Liga ;-)
    Beim RAM dachte ich mir, dass ich mir evtl. bei Gelegenheit einfach noch zwei 512er Riegel kaufe und die ebenfalls im Dual-Channel Modus laufen lasse und somit keine großen Geschwindigkeitseinbußen habe, oder geht das nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle?

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich finde, dass die Green reicht, auch vom System her kannst DU nicht mehr erwarten. Eine RAM Aufrüstung auf 2GB RAM würde gut helfen. Die Auslagerungsdatei kann man einstellen, am besten die beiden -> minimaler und maximaler Wert - gleich gross eingeben, so wird nicht häppchenweise ausgelagert.

17. magiceye04

Die Schuld hat in diesem Fall WD mit seinen schwammigen Angaben (innerhalb der Green-Reihe gibts Modelle mit 5400 und welche mit 7200 U/Min, also schreibt WD blöderweise für alle Modelle 7200-5400).
    Die Messwerte meiner 500er Platte deuten auf feste 5400 U/Min hin, die 2TB-Version kann theoretisch schon eine 7200er sein...)
    Würde mich aber nicht wundern, wenn selbst bei gleicher Größe verschiedene Modelle rumgeistern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page