1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WD-Externe ausversehen mit WinXP überspielt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Benzol2010, Jul 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Benzol2010

Benzol2010 Byte

Moin moin,

habe leider unwissentlich meine WD-externe mit Windows XP überspielt.
    250 GB ist sie groß, aber mir wird in der Registry angezeigt das sie nur 94Gb groß ist. Wo ist der Rest und kann ich irgendwie die Daten wieder Retten? Bin leider nicht der große experte...würde mich über hilfe sehr freuen, da auf der paltte so gut wie alles wichtige abgespeichert war.

mit besten dank...
    gruß

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>aber mir wird in der Registry angezeigt das sie nur 94Gb groß ist
    Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus?

3. Benzol2010

Benzol2010 Byte

Wenn ich auf die platte zugreife werden mir einfach nur die ganzen sachen von Win XP angezeigt. Weiß ja noch nicht mal ob sie vorher auf Fat32 war. jetzt ist sie jedenfalls im NTFS Format: Wie gesagt ich bin ein leihe...

4. deoroller

>Wie gesagt ich bin ein leihe...
    Wenn ich dir etwas vorschlage, löschst du noch aus Versehen den letzten Rest, der noch gerettet werden kann. Das wäre bitter.

5. Benzol2010

Benzol2010 Byte

viel kann ich ja nicht mehr zerstören?
    wär halt mega wenn ich irgendwie die daten wieder herstellen könnte!warum wird denn nicht die ganze größe der paltte angezeigt sondern nur 94 gb von 250? was könnte ich denn machen um irgednwie an die daten ran zu kommen?

6. deoroller

Wenn XP das Dateiformat gleichzeitig von FAT32 auf NFTS umgestellt hat, kann man das eventuell mit Testdisk rückgängig machen. Dabei können dann die alten Daten wieder sichtbar werden, zumindest der Teil, der noch nicht von XP überschrieben wurde. Wichtig ist zuerst mal, dass die Platte nicht von Windows benutzt wird.
    Testdisk ist ein Datenrettungstool, das keine Fehler verzeiht.
    Deshalb will ich dich damit nicht werkeln lassen.

7. Benzol2010

Benzol2010 Byte

wat kann man da denn alles falsch machen? irgenwie muss ich ja die daten retten!?

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wieso glaubst du wird man ständig dazu angehalten seine Daten zu sichern?
    Weil's eben Fälle gibt wo man sie nicht mehr retten kann!
    Ich würde sagen: Blöd gelaufen.

9. deoroller

10. Benzol2010

Benzol2010 Byte

schon dabei und habe auch die schritte befolgt. leider zeigt mir TestDisk nicht alles laufwerk an, sonder nur ein huwei Mass Storage 32 MB sonst nichts...in der Datenträgerwerwaltung sehe ich eine Partion mit den besagten 97,66Gb und eine 135GB die nicht zugeordnet ist...

11. deoroller

Dann würde ich mit Testdisk nicht mehr weiter machen, bevor es fehlerhafte Partitionen wiederherstellt. Es gibt professionellen Datenrettungs-Dienste, die das maximal mögliche wiederherstellen können.

12. Benzol2010

Benzol2010 Byte

irgendwelche weiteren tipps? bei welchen diensten man sowas gut machen lassen kann?

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ist nicht ganz billig...., sind die Daten so wertvoll?

Gruß kingjon

15. Benzol2010

Benzol2010 Byte

jo das habe ich auch gerade gesehn das sowas nicht ganz billig ist. Leider waren da auch recht wichtige daten drauf. Musik und Filme kann man natürlich ersetzten, auch wenn ich viel arbeit in meine sammlung gesteckt habe. Aber da waren auch gute 12 GB Fotos drauf, die ich doch schon gerne wieder haben würde.
    wer noch weiter tipps hat wie ich eventuell selber die daten wieder herstellen kann, wär natürlich der kracher.
    Habe nen neuen laptop der mit vista läuft. Kann es vielleicht sein das darum mir testdisk keine Festplatten anzeigt?

gruß

16. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!

Also ich benutze in einem solchen Fall "File Recovery" von Convar.
    Programm ist kostenlos, es wäre aber durchaus auch einige Euros wert.
    Zu untersuchende Festplatte aber unbedingt als externe Festplatte an einem anderen PC anschließen um sie untersuchen zu lassen und die gefundenen Dateien natürlich auch auf einen separaten Datenträger kopieren lassen. Vor allem immer erst genau lesen und genau nachdenken bevor man per Maus-Klick eine Aktion startet, damit es nicht noch schlimmer wird.

Programm findet man hier: http://www.pcinspector.de/default.htm?language=2

mfg Norman_H

Last edited: Jul 30, 2010
  17. Benzol2010

Benzol2010 Byte

ja an das Programm habe ich auch schon gedacht, aber leider gibt es dafür ja noch kein Update für Vista.
    Gibt es keine möglichkeit die "Nicht Zugeordnete Festplatte" größe von 135GB wieder greifbar zu machen? Clonmaxx funzzt ja leider auch nicht, so dass ich gerade echt ungerne mit irgendwelchen Programmen herumhantiere die ich nicht wirklich kenne.

18. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!

Auch wenn man die neue Partition entfernt und die alte wiederherstellt dürfte das Inhaltsverzeichnis zerstört sein, außerdem würde wieder schreibend auf die Platte zugegriffen werden. Die bessere Variante wäre, sich jemanden zu suchen, der noch Win XP (stimmt als ich das letzte Mal dieses Programm benutzt habe, war das noch mit diesem BS) auf dem Rechner hat, oder es selbst zu installieren. Ob es unter Win7 im XP-Mode läuft wäre interessant herauszufinden, wäre echt ein Grund diesen endlich mal zu installieren:). File Recovery sucht, wenn ich mich recht entsinne, auch in z.Z. unpartitionierten Bereichen. Bei mir gings damals um eine Laptop-Platte, bei der sich aufgrund von Schreib- und Lesefehlern Partition C: in Wohlgefallen aufgelöst hatte,natürlich mit hochwichtigen ungesicherten Daten (Gerät einer Frau halt:aua:).
    mfg Norman_H

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page