1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WD MyBook Essential Ordner Probleme

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by creeze, Dec 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. creeze

creeze ROM

Hallo,

ich versuche gerade auf der im Titel erwähnten 2TB Festplatte einige Daten zu sichern. Seitdem das kopieren einiger Daten allerdings einen Absturz des Explorers verursacht hat, können einige neu auf die Platte kopierte Ordner nichtmehr gelesen werden. Es kommt folgende Fehlermeldung:

XYZ kann nicht gelesen werden.

Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.

Ein löschen der Ordner ist nicht möglich.
    Was aber paradox ist: wenn ich die betroffenen Ordner in einen anderen verschiebe kann ich ohne weiteres auf die darin liegenden Daten zugreifen und auch löschen, auch den (eigentlich defekten) Ordner. Und wenn ich den entsprechenden Ordner wieder zurück in das ursprüngliche Verzeichnis schiebe funktioniert dieser (in den meisten Fällen) wieder, aber dafür tritt das Problem dann bei einem anderen, vorher nicht defekten Ordner auf (und das Spiel beginnt von vorne). Wisst ihr woran das liegt, und vor allem wie man das beheben kann?
    Kann es vielleicht sein, dass die Festplatte oder das Dateisystem einfach nicht mit so vielen Ordnern umgehen kann?

Die Festplatte wurde übrigens mit MacDrive auf HFS+ formatiert. Kann das Problem daher stammen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Last edited: Dec 15, 2010
  2. creeze

creeze ROM

Keiner eine Idee? :\

3. X.MAN

X.MAN Moderator

4. creeze

creeze ROM

Habe ich schon, der Quicktest verlief ohne Befund (also laut dem ist alles in Ordnung) und der ausführliche Test dauert über 20 Stunden, und so lange kann ich meinen PC momentan nicht laufen lassen, da ich recht viel unterwegs bin.

Hatte denn keiner hier schon ein ähnliches Problem, oder einmal von einem solchen gehört? Habe auch schon den WD Support angeschrieben, aber das dauert immer ewig bis die antworten. (Schon meine 2. WD Platte die Macken hat) :\

5. creeze

creeze ROM

Leider geht der Beitrag nicht mehr zu bearbeiten, deshalb sorry für den neuen Post.

Folgendes neues Phänomen:
    Ich habe mir überlegt, dass die Festplatte oder das Dateiformat oder der PC, der ja eigentlich kein HFS+ lesen kann ein Problem damit hat so viele Ordner in einem Verzeichnis zu verwalten, da das Problem nur in diesem besonders großen Ordner vorkommt (Es geht um über 200 Ordner die in einem Verzeichnis liegen)
    Also habe ich das Ganze probeweise einmal aufgesplittet in Ordner "A-M" und "N-Z", und siehe da: als ich die Ordner mit dem Anfangsbuchstaben A-M in den neuen kopiert habe, hatte ich kein Verzeichnis mehr gefunden das beschädigt war (habe allerdings nicht alle durchgesehen)
    Dann habe ich die restlichen Filme in "N-Z" kopiert, und nun neues Problem: Die Dateien in "N-Z" sind jetzt nicht nur in diesem aufgelistet, sondern auch in einem anderen Ordner, der in "A-M" liegt, und die Dateiinhalte aus diesem sind auch in "N-Z", obwohl ich diese nie da rein kopiert habe?!!?!
    Außerdem sind einige Dateien aus "N-Z" plötzlich in ganz andere Ordner von "A-M" gerutscht und umgekehrt :aua::aua::aua:

Kann mir bitte bitte jemand sagen warum diese Festplatte das tut?
    Meine Vermutung ist, dass durch das Dateisystem oder Macdrive (also das Programm das meinem PC erlaubt HFS+ zu lesen) einfach nicht mit so vielen Ordnern klar kommen... aber selbst wenn das so ist: wie löse ich das Problem?

Muss jetzt auch erst einmal die Platte formatieren... totales Chaos :\

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page