1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WD MyBook Premium II 1TB auf 2TB aufrüsten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by daPanic, Aug 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daPanic

daPanic Byte

Hallöchen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Western Digital MyBook Premium II mit je 2x500GB Platten drin. Das ist noch der Auslieferungszustand. Ein MyBook wurde als Raid 0 und eins als Raid 1 betrieben.

Jetzt habe ich durch einen Zufall 4 Festplatten in die Hand bekommen von Hitachi mit jeweils 1TB Kapazität. Ich möchte jetzt gerne die Festplatten auf den MyBook gegen die neuen Festplatten tauschen.

Keine Panik, Garantie ist eh abgelaufen.

Jetzt habe ich allerdings das Problem (aufmachen und austauschen ist ja nich die Welt) das die neuen, grossen HDDs nicht erkannt werden. Ein WD Raid Manager sagt, das Raid sei kaputt. Klar, sind ja auch neu formatierte HDDs. Allerdings komme ich nicht an die HDDs dran. Keine Anzeige, keine Infos in der Datenträgerverwaltung.

Kennt da jemand einen Trick, weil die Knowledgebase von WD gibt da nicht wirklich viel her.

greetz
    daPanic

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo daPanic!

Du hast ein RAID0 auseinandergerissen :eek: ?
    Da ist Panik angesagt.
    Die Daten werden wohl hinüber sein, es sei denn der Ursprungszustand läßt sich wiederherstellen und die Daten werden auf einen Datenträger gesichert, der nicht mehr verändert wird.

Gruß chipchap

3. daPanic

daPanic Byte

Okay, vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich habe erstmal das MyBook mit dem Raid 1 auseinander gebaut und versuche dort jetzt erstmal alles ans Laufen zu kriegen bevor ich das Raid 0 schrotte. Ich hatte dann erstmal vor die Daten von einem MyBook auf dem neuen, größeren MyBook zu sichern.

Also halb so wild. Werde schon nichts einfach so löschen oder irgendwelche Raids auflösen ohne vorher irgendwelche Sicherungen gemacht zu haben ;)

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welches Betriebssystem verwendest Du?
    Ist die neueste Firmware installiert?

Bei WD steht allerdings:
    D. h., der Controller wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Nicht-WD-Produkte abweisen.:cool:

Auf der deutschen FAQ stehen aber bis zu 2GB Platten zur Auswahl:
    http://support.wdc.com/product/kb.asp?groupid=104&lang=de .

Eventuell kannst Du die Platten ja tauschen.

5. daPanic

daPanic Byte

Ich benutze Windows 7 und habe schon die neuste Firmware aufgespielt.

Das mit den WD-Festplatten, ist sowas erlaubt?
    Darf man eine Externe Festplatte nur mit hauseigenen Platten betreiben oder gibt es da irgendwie eine Klausel das sowas wettbewerbswidrig ist?

Die PLatten einfach getauscht habe ich ja schon. Wie beschrieben habe ich allerdings Hitachi Festplatten eingebaut.
    Wäre meiner Meinung nach eine Frechheit, wenn man nach Ablauf der Garantie immernoch nur WD Platten verwenden kann....

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nach Ablauf der Garantie interessiert sich kein Mensch mehr dafür was du damit machst.
    Du kannst dann auch mit 'ner Planierraupe drüberfahren. ;)

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...poste mal ein Screenshot vom Raid-Manager.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann kauf Dir mal 'nen Mac - NEIN NICHT - war ein Witz. ;)
    Die Firma schreibt Dir für das Betriebssystem sogar den genauen Rechner vor.

Wenn alles nichts hilft, wirf den WD Müll weg und kauf Dir sowas:
    http://geizhals.at/deutschland/a333700.html ,
    http://geizhals.at/deutschland/a471097.html .

Tut zwar finanziell weh, man kann aber Festplatten (3,5 Zoll) jeglicher Art einbauen.

9. daPanic

daPanic Byte

@chipchap
    Die vier TB HDDs kommen aus sowas [​IMG] allerdings ist da irgendwie die Elektronik kaputt und gibt nur Fehler aus sobald ich die anmache.
    Also was neues sollte nach Möglichkeit erstmal vermieden werden.

@Falcon37
    genau so sehe ich das auch. Kann denen ja jetzt egal sein, welche HDDs ich da einbaue und ob die was kaputt machen.....

@kalweit
    Sobald ich das MyBook connecte komm folgende Meldung:
    Die Einstellungen sehen zeigen dann folgendes:
    und die Details weisen auf folgendes hin:

10. kalweit

OK, hast du die Platten mal unformatiert und unpartioniert versucht? Eventuell auch mal nur die Platte im Slot B wechseln und schauen, ob sich eine Synchronisierung anstoßen lässt. Wenn ja, nach Ende des Vorgangs die Platte aus Slot B in Slot A und die 2. neue Platte in Slot B. Wenn nein, stehen die Chancen allerdings wirklich schlecht. Nach meiner Erfahrung liegt das Übel im Raid-Manager, da der unter bestimmten Umständen selbst mit WD Platten zickt. Siehe auch -> http://iwii.de/artikel-cms-de-my_book_mirror_edition_clonezilla--.html

11. daPanic

daPanic Byte

Ist eine Synchronisierung denn möglich, wenn die alte PLatte eine 500Gig ist und die neue eine 1000Gig?

12. kalweit

...keine Ahnung. Du hast das Ding doch eh auseinander, probier es einfach aus.

13. daPanic

daPanic Byte

Aktuelle Infos:

Test 1:
    Alte A-Platte (500GB) wieder auf Platz A.
    -> Raid schwach laut Anzeige, aber funktioniert.
    Neue 1TB Platte unformatiert und unpartitoniert an Platz B gesteckt.
    -> Raid schlecht, selbe Anzeigen wie im Tread mit den Bildern. Kein Zugriff möglich

Test 2:
    Alle alten Platten entfernt.
    Neue TB-Platte in Schacht A (unformatiert und unpartitoniert).
    -> Raid Manager gibt wieder den bekannten Fehler aus

Test 3:
    WD angerufen und die gefragt was die meinen.
    Der Kerl am Telefon sagte mir, das in die MyBook und andere, gleichgrosse Festplatten eingebaut werden können.
    Naja, das wäre schon ein bisschen doof für WD.... :(

Last edited: Aug 30, 2010
  14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wäre es mal mit einem Reset, nachdem die neuen Platten eingebaut wurden?
    Schon mal probiert, die Platten auf SATA I zu setzen?

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

16. daPanic

daPanic Byte

Das ist korrekt, aber ich habe alle Platten überprüft und die sind okay.
    Das ist wirklich nur die Elektrik vom Gehäuse, aber egal.

Ein Reset hat auch nichts gebracht.
    Habe jetzt auch eine Email von WD erhalten, das es nicht möglich ist, größere Festplatten in MyBook zu integrieren.

Also leider.... eine Aktion für die Katz....

Aber danke für die Ratschläge...

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mit welchem Programmen wurden die Platten geprüft und was waren die Ergebnisse?

18. daPanic

daPanic Byte

HHD-Check?
    Ich weiss nicht mehr genau und einen Report oder ähnliches habe ich nicht gesichert....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page