1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WD5000AAKS - 00TMA0 PCB tauschen - welchen chip muss ich mitwechseln?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by repro21, Oct 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. repro21

repro21 ROM

meine externe HDD von WD ist "abgeraucht" d.h. das PCB Board tuts nichtmehr

ein ersatzboard habe ich bereits
    jetzt meine frage, soweit ich weiss liegen bei aktuellen platten die paramter in einem baustein auf dem PCB, jedoch welcher baustien ist das genau??

einen scan meines defekten boards hab ich mal angehängt
    man sieht ganz rechts oben den baustein der hier regelrecht zu rauchen beginnt sobald saft draufkommt, daher ist er auch schon etwas verutscht

die platte selber hat keinen defekt und die daten wären mir schon wichtig

kann mir jemand von euch helfen??

Attached Files:

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

du willst jetzt nicht ernsthaft auf dem Controller herumlöten? :eek:
    Tausch die Platine aus und entweder es funktioniert oder nicht...

3. repro21

repro21 ROM

doch das ist mein ernst, denn einfach das pcb tauschen hilft bei akutellen platten leider genau NULL

die hardware der platte an sich ist nicht beschädigt, spinup usw. funzt perfekt und ohne merkwürdige geräusche usw.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

was würde es nützen, wenn der defekte Chip ausgetauscht wird? Die IDCode-Parameter könnten nicht allein in diesem Chip gespeichert sein. Desweiteren könnten weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sein, ohne dass es sichtbar ist.
    Hast du einen Schaltplan, Messinstrumente für Digital-Analyse, SMD-Technik, ?
    Imo ein sinnloses Unterfangen.
    Ich sag es immer wieder: Backup schön und gut, aber auch redundant!
    Wann wird das endlich begriffen?

Last edited: Oct 27, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page