1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WE & Editor:Appcrash

Discussion in 'Windows 7' started by Midnightman, Feb 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Midnightman

Midnightman Kbyte

hallo Leute,,

habe plötzlich ständige Abstürze von Explore & Editor; Fehlermeldung sieht dann etwa so aus:

"Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: Explorer.EXE
    Anwendungsversion: 6.1.7601.17567
    Anwendungszeitstempel: 4d672ee4
    Fehlermodulname: comctl32.dll
    Fehlermodulversion: 6.10.7601.17514
    Fehlermodulzeitstempel: 4ce7c45b
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 000000000009651e
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: af96
    Zusatzinformation 2: af964d64cd769efa50391420ce8620e6
    Zusatzinformation 3: 6d59
    Zusatzinformation 4: 6d59cdcd09a5508d6be423f92a25d3d9 "

"Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: notepad.exe
    Anwendungsversion: 6.1.7600.16385
    Anwendungszeitstempel: 4a5bc9b3
    Fehlermodulname: COMCTL32.dll
    Fehlermodulversion: 6.10.7601.17514
    Fehlermodulzeitstempel: 4ce7c45b
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 000000000009651e
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 66b1
    Zusatzinformation 2: 66b16249d4537559cc7604ef49ead4ba
    Zusatzinformation 3: 3c7b
    Zusatzinformation 4: 3c7bc98dd38c3c48956381491e661f6c "

Anscheinend ist immer die Comctl32.dll beteiligt. Habe schon (mehrere) kompl. Virenscans gemacht. Der Befehl mit "regsrvr /u /i " funzt leider auch nicht (erkennt anscheinend die Datei nicht) & "Sfc scannow" bringt nur die Meldung, daß er einige Dateien gefunden hat, die er nicht reparieren kann.
    Hab auch schon ´ne Comdctl32.dll heruntergeladen, nur kann ich die "alte" Com nicht löschen oder sonstwie ändern, dazu bräuchte ich die Rechte von `nem "TrustedInstaller" ...:huh:

Kann ich diese besch... Comctl irgendwie reparieren?

greez
    midnite

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Comctrl32.dll ist eine der meistgebrauchten Windows Grunddateien.
    Darin sind Elemente wie Rollbalken, Textfelder, Beschriftunen u.s.w. enthalten.
    Damit bauen die Programmierer das, was Du als Programm "siehst" zusammen.

Ja, das Teil ist zu allermeist in Gebrauch und damit gesperrt.
    Im laufenden Betrieb wirst Du sie unter Windows nicht ersetzen können.

Man könnte sich die Datei von einem anderen PC über Linux kopieren auf einen USB-Stick und genau so wieder auf den eigenen PC unter Linux bringen.

Vorher kann man mal die Dateiwiederherstellung aus den Tools im Explorer (rechter Mausklick auf's Laufwerk) in der Fehlerüberprüfung nach einem Neustart prüfen lassen.

Das mit dem Download der Datei war keine gute Idee, da kommt oft Malware (Würmer, Viren, ...) mit.

3. Midnightman

Midnightman Kbyte

hallo chipchap,

danke für Dein Interesse, ...aber:

...den Eindruck hab ich nicht, denn über "Datei/Eigenschaften/Sicherheit" habe ich Zugriff auf den "TrustedInstaller", und ich anscheinend Doch Einfluß auf das Geschehen. Weis bloß nicht wir genau wie : Dem "T.I:" Rechte entziehen oder eigene Rechte erweitern ...:grübel:

Fürchte, das war die Ursache von dem Sisaster... oder ein fehlerhafter Patch

greez
    m

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

5. Midnightman

Midnightman Kbyte

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nochmal: Das wirst Du unter Windows nicht schaffen.
    Die Comctrl32.dll ist im laufenden Windows-Betriebssystem zu 99% geöffnet.
    Damit ist das Ersetzen GESPERRT.

https://www.google.de/#q=trustedinstaller+berechtigung .

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nur mal als Randbemerkung:
    ist eine der obersten Dienst-Instanzen für umfassende Windowsinterne Sicherheit. Diesem Dienst die Policies zu entziehen, bzw. dessen Kompetenz ganz auszuhebeln, ist eine höchst gefährliche Aktion!
    Es ist somit nicht Sinn und Zweck, eine Common-DLL-De-/Registrierung unter Umgehung des "T.I." durchzuführen.
    das ist die aktuelle Version für Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7, unterscheiden sich nur in der Build-Version und sollten keinesfalls durch eine Ersatz-DLL aus ominösen Internetquellen ausgetauscht werden.
    Wenn schon, dann nur vom Hersteller - also MS - und dies geschieht in aller Regel über den Windows Modul Installer ("T.I.") in Form eines KB XXXXXXXX- Patches beim Windows Update.
    Offline besteht die Möglichkeit, über den SystemFileCheck die Datei zu reparieren. Gelingt aber nur, wenn mindestens das hoffentlich vorhandene ServicePack sowohl auf Setup-DVD und System identisch sind. Probleme entstehen aber, wenn nachträglich - wie o.g. - die Datei durch Windows Updates nochmals geändert wurde. Ältere DLL-Versionen müssten aus dem Windows Update Repository gefischt werden, falls nicht inzwischen durch erweiterte Datenträgerbereinigung diverses gelöscht wurde.
    falls der Rechner nicht durch Malware kompromittiert wurde, hast du eine recht triviale Möglichkeit: rstrui.exe

8. Midnightman

Midnightman Kbyte

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ich werde mich hüten, Tipps zu geben, die ein labiles System verursachen.

10. Midnightman

Midnightman Kbyte

sehr lobenswert. :PatPat:

greez
    m

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page