1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WEB.DE SmartSurfer, komisches Problem

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Hayo, May 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hayo

Hayo Byte

Seitdem ich den SmartSurfer von Web.de benutze, beobachte ich eine merkwürdige Verhaltensweise, die mich schon ziemlich nervt: Sobald ich mich irgendwo mit SmartSurfer eingewählt habe, wird immer nach genau einer Minute irgendein Prozeß gestartet. Dieser Prozeß führt dazu, daß das gerade aktive Browser-Fenster inaktiv wird. Man erkennt das ja daran, daß die Titelleiste grau wird. Ansonsten ist nichts zu sehen, kein anderes Programm, keine Meldung, nix!

Nervig ist das Ganze, wenn man gerade auf einer Webseite einen Text eingibt, wie z.B. gerade hier: Das Fenster wird inaktiv, und ich tippe sozusagen 'ins Leere', da ich beim Tippen auf die Tastatur gucken muß und nicht mitbekomme, daß meine Eingaben gar nicht mehr aufgenommen werden. Ich muß dann das Fenster mit einem Klick wieder aktivieren und die Eingaben neu machen. Ich hab mir schon angewöhnt, immer eine Uhr neben die Tastatur zu legen und nach einer Minute kurz auf das 'Inaktiv-werden' zu warten.

Nervig auch, daß in dem Moment natürlich auch das Scroll-Rad der Maus inaktiv wird, während man eine Webseite liest. Also muss man ständig klicken, um das Fenster wieder zu aktivieren.

Woran kann das nun liegen? Der Fehler tritt nur auf, wenn ich mit SmartSurfer (Vers. 2.3, auf Windows XP Home/IE 6.0) eingewählt bin. Trenne ich die Verbindung, ist alles OK, auch wenn SmartSurfer noch im Tray sitzt. Wähle ich mich über DFÜ ein, gibts auch keine Probleme.

Anbieter-Test, autom. Einwahl und autom. Tarifdownload sind schon deaktiviert. Hängt das vielleicht mit dem Tarif-Takt (i.d.R. 60 Sek.) zusammen? Aber wie kann man dieses Verhalten unterbinden?

Web.de schweigt sich übrigens bis jetzt aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

ein 'entnervter' Hayo

2. Hayo

Hayo Byte

Danke, hat sich erledigt!

Ich surf jetzt mit dem FreewareSurfer von www.freeware.de, da tritt das Problem nicht auf.

3. ulrik

ulrik Kbyte

Hallo Hayo!
    Exakt dasselbe Problem habe ich auch. Ich habe seit Wochen in verschiedenen Foren nachgefragt, ohne eine Hilfe zu bekommen.
    Ich habe alles Mögliche als Ursache in Erwägung gezogen, von der Maus über die Tastatur bis zu einem kaputten Browser.
    -Aber daß exakt der smart surfer (den ich auch benutze) der Übeltäter ist, darauf wäre ich nie gekommen!
    Ein besonders großes Dankeschön von mir dafür, daß Du (was in Foren leider selten ist) Deine Problemlösung noch mal hier reingestellt hast!
    Das war eine echte Hilfe!
    ciao!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page