1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Web-Symbolleiste in Excel/Office2003 dauerhaft(!) ausblenden

Discussion in 'Office-Programme' started by magiceye04, Nov 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hallo!
    Ich nutze Excel 2003 und bei manchen Dateien (die von mehreren Leuten bearbeitet werden) öffnet sich als zusätzliche Symbolleiste die WEB-Leiste. Dummerweise aber IMMER in der 3. Reihe - also unter sämtlichen anderen Sysmbolleisten. Das nimmt zum Einen unnötig Platz weg und andererseits brauche ich diese Leiste überhaupt nicht.
    Wie kann ich diese Leiste bei mir dauerhaft ausblenden? Ich habe schon sämtliche Symbole gelöscht, die Leiste nach oben verschoben und die Dateien mit der verschoebenen Leiste gespeichert.
    Aber immer wieder wird die WEB-Leiste an der alten unpasseden Stelle platziert. Also, wie werde ich das Teil los?
    Falls ich Admin-Rechte zur Beseitigung brauchen sollte, die habe ich leider nur eingeschränkt.

Gruß, Andreas

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    die Sache hat eventuell noch einen anderen unangenehmen Nebeneffekt: Wenn man am Seitenrand noch vertikal Symbolleisten angeordnet hat, werden diese nach unten geschoben und kommen nach dem Ausblenden der dritten Reihe nicht mehr allein nach oben. Mir ist das in Word passiert.

Man müsste ein Makro erstellen. Zunächst müsste der Öffnen-Dialog aufgerufen und die Datei geöffnet werden und anschließend die unerwünschte Symbolleiste ausgeblendet werden. Dieses Makro kann dem Öffnen-Symbol zugeordnet oder als AutoOpen-Makro definiert werden.

Edit: Zur Hartnäckigkeit der 3. Reihe lies mal PCW 12/06 S. 164.
    "Gestalten nach Wunsch" müsste auch die Symbolleisten-Anordnung betreffen.

3. magiceye04

Danke für den Tipp. Mal sehen, was das Makro dann bei Dateien macht, die nicht diese Web-Leiste öffnen.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Der Befehl ...visible = false kann keinen Schaden anrichten.

5. magiceye04

Hm, diese Funktion finde ich irgendwie nicht.

Ich habe dies versucht:
    Die Datei zu öffnen und das Makro dabei automatisch starten zu lassen.

Oder meintest Du:
    Das Öffnen der Datei unbedingt als Teil des Makros definieren und dann statt Datei öffnen Makro starten? (erscheint mir etwas umständlich)

Scheinbar ist das Versetzen der Web-Leiste nach unten nur mit der einen Datei "verknüpft". Alle anderen Dateien starten normal und lassen die Webleiste auch dort, wo ich sie hingeschoben habe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page