1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Webcam geht nicht -> USB 2.0 fehlt? bin ratlos

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Driver8, Aug 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Driver8

Driver8 Byte

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, beim anschalten meiner Webcam kommt immer eine Meldung, dass die Hardwarekomponente eine höhere Leistung erzielen kann.

Beim Stöbern im Internet fand ich die Info, dass eventuell keine USB 2.0 Treiber installiert sind. Ich habe schon den aktuellen Treiber der Webcam, den (hoffentlich) richtigen Mainboardtreiber von der Intel-HP, sowie Service Pack 3 installiert, es geht einfach nicht, und ich raff nicht warum.

Ihr seid meine letzte Rettung, anbei meine Rechner-Konfiguration mit diesem Everest-Tool:

Version EVEREST v4.50.1330/de
    Benchmark Modul 2.3.224.0
    Homepage http://www.lavalys.com/
    Berichtsart Kurzbericht [ TRIAL VERSION ]
    Computer AREA51
    Ersteller driver8
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum 2008-08-26
    Zeit 21:20

Übersicht

--------------------------------------------------------------------------------

Computer:
    Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC (Mobile)
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
    Internet Explorer 7.0.5730.13 (IE 7.0)
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername AREA51

Motherboard:
    CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T7400, 1000 MHz (13 x 77)
    Motherboard Name Alienware Area-51 m9750
    Motherboard Chipsatz Mobile Intel Calistoga-PM i945PM
    Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
    BIOS Typ AMI (08/17/07)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7950 GTX (512 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce Go 7950 GTX
    Monitor LG Philips LP171WX2-A4K5 [17.1" LCD]

Multimedia:
    Soundkarte Realtek ALC885/889A/890 @ Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller [B-0]

Datenträger:
    IDE Controller Intel(R) 82801GBM/GHM (ICH7-M Family) Serial ATA Storage Controller - 27C4
    IDE Controller Ricoh Memory Stick Host Controller
    IDE Controller Ricoh MMC Host Controller
    Festplatte FUJITSU MHW2120BJ G2 (120 GB, 7200 RPM)
    Optisches Laufwerk Optiarc DVD RW AD-5540A (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:8x/8x, DVD-RW:8x/6x, DVD-ROM:8x, CD:24x/24x/24x DVD+RW/DVD-RW)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
    D: (NTFS) 94460 MB (74543 MB frei)
    Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus HID-konforme Maus
    Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

Netzwerk:
    Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
    Primäre MAC-Adresse 00-03-25-3E-05-D0
    Netzwerkkarte Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (192. [ TRIAL VERSION ])
    Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (192. [ TRIAL VERSION ])
    Modem Agere Systems HDA Modem

Peripheriegeräte:
    Drucker HP DeskJet 930C/932C/935C
    FireWire Controller Ricoh RL5C832 IEEE1394 Controller (PHY: Ricoh RL5C832)
    USB1 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller [B-0]
    USB-Geräte BCM92045NMD
    USB-Geräte BisonCam, NB Pro
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Verbundgerät
    Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
    Akku Microsoft-Netzteil

DMI:
    DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
    DMI BIOS Version V8350C02
    DMI Systemhersteller alienware
    DMI Systemprodukt Area-51 m9750
    DMI Systemversion
    DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
    DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
    DMI Motherboardhersteller alienware
    DMI Motherboardprodukt Area-51 m9750
    DMI Motherboardversion
    DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
    DMI Gehäusehersteller alienware
    DMI Gehäuseversion
    DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
    DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
    DMI Gehäusetyp Desktop Case
    DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2

...wem immer das hilft, vielen Dank im Voraus,:jump:

GRüße Driver8

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was ist denn das für ein eigenartiges Betriebssystem?
    Und ob die Intel-Treiber für dein Mainboard korrekt sind, muss auch nicht unbedingt sein. Die richtigen solltest du beim Hersteller des Computers bekommen.

3. Driver8

Driver8 Byte

Hallo,

das ist eigentlich ganz normales Windows XP Professional mit Service Pack 3, liegt wahrscheinlich an der Trailversion von diesem Everest, dass das nicht angezeigt wird.

Ich habe Alienware schon vor längerer Zeit eine Email geschrieben aber keine Antworrt bekommen, ich habe den PC seinerzeit mit Win Vista gekauft, mir aber dann XP draufgemacht, daher passen die Treiber auf der mitgelieferten Recovery CD auch nicht.

Trotzdem danke für den Tipp.

Last edited: Aug 26, 2008
  4. Driver8

Driver8 Byte

Hallo nochmal,

kann mir keiner helfen bei diesem Problem, bzw. welche Infos werden noch benötigt, damit ihr mir helfen könnt?

Bin für Tipps aller Art dankbar,

GRüße Driver8

5. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Was mir bei deinen USB-Controllern auffällt, daß es keinen Eintrag "Intel(R) ICH9 Family USB2 Enhanced Host Controller - 293C" oder so ähnlich gibt ( habe ich bei meinem Gerätemanager so rauskopiert, ich habe ein P5E Board von Asus).

Was mir gerade noch noch auffällt, Das ist doch ein Hammerteil von NoteBook, welches eigendlich mit Vista ausgeliefert wird. Hast du für Win XP auch wirklich die richtigen Treiber, vor allem die Chipset-Treiber, installiert?
    gibt es hier: http://support.alienware.de/Support..._processed.aspx?os=WXP&cat=32&manu=8&item=590

Im Bios bei manchen Boards kann man die USB2.0 Funktion aktivieren bzw. deaktivieren oder einstellen ob es mit High- bzw. Fullspeed arbeiten soll. Vielleicht mal dort nachschauen. Die Einstellungs-Möglichkeiten im Bios eines Notebooks sind aber meistens eher bescheiden.
    mfg Norman_H

Last edited: Aug 27, 2008
  6. Driver8

Driver8 Byte

Hallo,

scheinbar fehlt mir genau dieser Eintrag, ich hatte mir bereits von der Alienware-HP die ganzen Treiber runtergeladen, das Notebook war tatsächlich mit Vista ausgeliefert worden, ich hab dann XP draufgemacht, hätt ich wohl besser gelassen. Der PC an sich ist auch super das Problem ist eher der Typ der davor sitzt^^.

Anbei ein Screenshot aus meinem Gerätemanager, welcher Eintrag fehlt hier, bzw. wie bekomme ich die gelben Teile da weg? Wenn ich da draufklicke sind das alles "Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller"...

Danke weiterhin für jede Hilfe,
    Grüße, Driver8

Attached Files:

Last edited: Aug 28, 2008
  7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die bekommst du weg, indem du dir von der Homepage deines Geräteproduzenten die genau zu deinem Gerät und dem von dir installierten Betriebssystem passenden Treiber lädst und installierst.
    Falls du da nicht fündig wirst, kansst du den Geräteproduzenten nach Lösungsnöglichkeiten fragen. Er ist aber grundsätzlich nicht verpflichtet, dir XP-Support zu gewährleisten, wenn sein Notebook als Vista-Gerät ausgeliefert wurde.

8. Driver8

Driver8 Byte

Naja die gelben Teile stören mich nicht wirklich, es funktioniert ja auch alles bei dem PC bis auf die USB 2.0 Geschichte und damít die Webcam.

Hängt das damit zusammen und sind diese Controller-Teile da wieder eine andere Baustelle?

Klar einfach die Recovery CD holen und das ganze System platt machen und auf Vista umstellen ist eine Alternative, aber USB 2.0 muss doch auch mit XP richtig funktionieren, oder?

9. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Installiere noch mal die Chipsatztreiber, "m9750_Chipset_XP_8.2.0.1012.zip" entpacken und dann einfach setup.exe starten. Wenn du mal in den mit enthaltenen Ordner "All" schaust da sind massenweise usb - Treiber drin, da wird vielleicht der richtige mit dabei sein. Der eigentliche USB2.0 Treiber sollte eigendlich in Windows mit enthalten sein.
    Norman_H

10. Driver8

Driver8 Byte

Hallo Norman,

den Chipsatztreiber hab ich schon (mehrfach) installiert. Aber ich probiers nochmal, soll ich dann die USB-Treiber aus den "all"-Ordner irgendwie manuell installieren? Wenn ja für welches Gerät im Gerätemanager ist das der richtige Treiber?

11. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!

Ich kann es nicht genau erkennen, sind die gelben Dinger da mit einem "!" versehen? Dann hat er nämlich schon Treiber installiert und irgendetwas ist bei der aktivierung fehlgeschlagen. Wenn keine Treiber vorhanden sind sollte eigendlich ein gelbes Fragezeichen dransein.
    Deinstalliere mal mit der rechten Maustaste jeden mit einem Ausrufezeichen versehenen Eintrag ( wenn ich recht überlege deinstalliere mal alles was USB heisst und alle evtl an usb angeschlossenen Geräte vorher abstöpseln) und starte dann nochmal neu. Welcher von den vielen Treibern nun genau der Richtige ist weis ich leider nicht genau. Aber wenn du beim manuellem Installieren zum Durchsuchen diesen Ordner angibst sollte sich Windows eigendlich schon den Richtigen raussuchen.
    Grüße Norman_H

Last edited: Aug 28, 2008
  12. Driver8

Driver8 Byte

Alles klaro, mach ich mal und melde mich dann wieder... Dann beim manuellen Installieren die Treiber aus dem "all" Ordner nehmenm, oder? (Sorry für die "blöden" Fragen, aber ich bin echt nicht der Profi bei solchen Dingen)

13. Driver8

Driver8 Byte

Hallo nochmal,

ich habe

-sämtliche gelben Einträge und USB-Sachen aus dem Gerätemanager entfert
    -sämtliche USB Geräte vom PC genommen
    -nach Neustart haben sich die USBController wieder installiert, bei den gelben Einträge musste ich den Treiber manuell wählen, habe leider weder in dem "all" Verzeichnis der Chipsatztreiber von Intel, noch in dem Treiberverzeichnis von Windows (/Win/system32/drivers) etwas gefunden.

Stand ist also so wie zuvor. Hat noch jemand eine Idee, wie ich USB 2.0 auf diesen Rechner kriege??

14. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Hmmm...., hattest du mal im Bios geschaut ob sich da irgend etwas zum Thema USB umstellen bzw. aktivieren läßt?

War in deiner Installations-CD SP2 schon enthalten bzw. wie groß war das SP3 Installations-Paket (komplett ca.330Mb)? Vielleicht fehlt ja doch noch etwas.

Ansonsten fällt mir leider erstmal auch nicht mehr ein, außer vielleicht die XP-Installations-CD nochmal zu booten, die C: Partition entfernen, neu erstellen, formatieren und Win XP neu zu installieren;). Ich würde allerdings erst einmal SP2 installieren, falls noch nicht vorhanden (habe ich auf mehreren Laptops problemlos installiert) und dann erst auf SP3 aktualisieren,wenn alles läuft.

Grüße Norman_H

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page