1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Webcam-Kauf empfehlenswert?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by yorkee, Feb 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yorkee

yorkee ROM

Hi,

ich habe vor mir eine Webcam zu kaufen, um mit ihr Videokonferenzen über das Internet zu führen. So will ich meine normalen Telefonate mit meiner Family über die Cam bestreiten.

Leider kenne ich niemanden, der auf diesem Gebiet Erfahrungen hat. Ich beabsichtige, eine Logitech mit integriertem Mikrofon zu kaufen. Ich habe nun Bedenken, daß das Ganze mit der Geschwindigkeit nicht klappt - vor allem bei gleichzeitiger Ton & Bildübertragung.
    Die Cam schafft bis zu 640x480 bei 30fps. Wir nutzen auf beiden Seiten DSL 768/128. Hat jemand Erfahrung? Läuft das flüssig, stuckelig oder gar nicht? Kann man nur den Ton gut hören - oder ist sogar der evtl. schlecht? 128 KBit up sind ja nicht so viel, oder?

Und wenn jemand Erfahrungen hat, wieviel Traffic wird da auf mich zukommen. Ich schätze nicht, dass ich mit meiner 2GB-Volumen-Flat hinkomme, oder?

Ich wäre echt dankbar für eine Antwort.

Schönen Gruß

2. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Es kommt immer darauf an wie oft ihr telefoniert und mit welchen Proggies. Ein richtig flüssiges Bild wirst du nicht hinbekommen.
    Ich benutze den Yahoo Messenger, der zwar ziemlich ruckelt, dafür aber Konferenzen mit mehreren Teilnehmern erlaubt. Mit dem Windows Messenger soll es aber flüssig laufen.
    Allerdings solltest du statt des eingebauten Mikros lieber ein einfaches Headset benutzen, da die Übertragung damit deutlich besser ist.
    Zum reinen telefonieren empfiehlt sich Skype mit tollem Klang

3. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Thread :schieb:

Gruß
    wolle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page