1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Webcasts stottern mit RealPlayer

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by zwilling, Oct 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich versuche einige Webcasts, die nur mit RealPlayer wiedergegeben werden können, abzuspielen. Leider wird die Wiedergabe ungefähr jede Minute unterbrochen, um weitere Daten zu laden. Der Internetanschluss ist DSL 2000 (Downloads laufen mit etwa 210 kByte/s).

Alle vorgeschlagenen Methoden zur Fehlerbehebung von service.real.com habe ich durchgeführt. Das waren
    Farbdarstellung auf 16 bit setzen,
    neuesten Treiber für Grafikkarte installiert,
    letzte Version von DirectX installiert
    Hardwarebeschleunigung heruntergesetzt,
    Kompatibilität der Videoanzeige "am zuverlässigsten",
    geringere Qualität (geringere Prozessorbelastung),
    Programme im Hintergrund abgeschaltet.

Nachdem das alles nichts genützt hat, habe ich alle Einstellungen (bis auf die Updates) wieder zurückgesetzt.
    Ein Teil der Clips wird unter YouTube angeboten. Dort laufen sie einwandfrei. Man kann am Fortschrittsbalken sehen, dass die Daten schneller heruntergeladen als verbraucht werden.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich die Clips in RealPlayer zum Laufen kriege, wäre ich dankbar!

Wenn jemand einen der Videoclips ausprobieren möchte:http://webcast.berkeley.edu/course_details.php?seriesid=1906978460

2. zwilling

Wenn niemand etwas dagegen hat, möchte ich mein Selbstgespräch über den stotternden RealPlayer fortsetzen.

Ich habe auf einem älteren Rechner mit langsamerer Hardware RealPlayer installiert und mir zwei dieser Webcasts angesehen. Sie liefen einwandfrei! Der Balken, der anzeigt, wie die Daten geladen werden, lief der Wiedergabe immer etwas voraus. Am Ende betrug der Vorsprung etwa eine Minute. Leider steht mir dieser Rechner nicht immer zur Verfügung. Sonst wäre mein Problem gelöst.

Die Frage ist also: wieso bleibt beim schnelleren Rechner das Laden der Daten immer wieder regelrecht stehen. Da die Minuten und Sekunden des Ladebalkens angezeigt werden, kann man sehen, wie der Vorgang bis zu einer Minute einfach stehen bleibt; es wird die gleiche Zeit angezeigt (während sie bei dem alten Rechner kontinuierlich weiterläuft; beide Rechner benutzen übrigens gleichen Access-Point und gleiches Modem).

Hat niemand eine Idee?

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ne Idee die das Problem nicht wirklich löst, wie sieht es aus wenn du es mit dem VLC Player versuchst (sollte das können :vermut: ).

4. zwilling

Ich bin ja ganz glücklich, dass du auf meine verzweifelten Hilferufe antwortest! Aber leider keine Lösung. Ich habe den VLC-Player und habe es damit versucht. Geht nicht! Ich habe eigentlich alle gängigen Player durchprobiert. Die öffnen die Webcasts überhaupt nicht. Die sind wirklich nur für RealPlayer gestrickt.

Ich habe jetzt erstmal mit Acronis TI alles gesichert und will danach eine Reparaturinstallation probieren. Neben dem Problem mit RealPlayer ist mir noch aufgefallen, dass in einer Partition bei "zurück" (also eine Ebene höher) plötzlich alle Ordner aus der Ansicht verschwinden und der Rechner stehen bleibt. Mal sehen, was die Reparatur bringt.

5. zwilling

Hallo Experten.
    wie im ersten Beitrag beschrieben, stottert RealPlayer bei der Wiedergabe von Webcasts. Ich habe immer noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. Ich habe jetzt die Netzwerkauslastung während der Wiedergabe mit RealPlayer, bei einem Download und bei der Wiedergabe von YouTube-Webcasts aufgezeichnet und wäre dankbar, wenn jemand die Grafiken ansehen und kommentieren könnte. Vielleicht kann ja jemand aus ihnen auf die Ursache des Stotterns schließen.
    $Desktop3.jpg Webcast mit RealPlayer
    $Desktop5.jpg Webcast mit YouTube
    $Desktop4.jpg Download

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page