1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Webhoster gesucht

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by stei80, Sep 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stei80

stei80 Kbyte

Hallo, heute wende ich mich folgender Frage ans Forum:

Als EDV-Administrator suche ich für meinen Arbeitgeber "Hotel" einen neuen Webhoster. Welcher Provider für Hosting ist zu empfehlen bzw. mit welchen hat hier jemand gute Erfahrung oder schlechte gemacht.

Benötigt wird:

Speicherplatz ca. 200 MB
    Traffic ca. 15 GB
    2-4 Domains sollten schon drinnen sein.

Ich hab privat eine Homepage bei 1und1 und kenne noch jemanden der ist auch bei denen. Habe keinerlei Probleme mit denen. Gut ich hab auch den Support noch nicht gebraucht ;). War früher mal kurz bei STRATO. Hab aber gekündigt, weil die den Preis erhöht haben. Ich tendiere Richtung 1und1. Doch jemand hat mir kürzlich gesagt, als ich ihm auch diese Frage stellte, dass von 1und1 abzuraten ist (bzw. Schlund und Partner). Er kenne einige die Probleme damit hätten. Aber wie gesagt, ich möchte mal hören, was Ihr hier someint. Ist 1und1 wirklich nicht zu empfehlen, Was denkt Ihr über STRATO? Natürlich dürfen auch Alternativen genannt werden, doch eigentlich sind die beiden in der engeren Wahl.

Das wärs mal fürs Erste.

Vielen Dank für Antworten.

stei80

2. PeterT

PeterT Byte

Ich kann die guten Erfahrungen mit 1und1 bestätigen. Wir haben etwa ein Dutzend Domains, aufgeteilt auf 3 professionelle Hosting-Pakete und einen Root-Server bei 1und1 sowie einen weiteren Root-Server bei Schlund und Partner, seit über 7 Jahren no Problems. In der ganzen Zeit bisher zwei kurzfristige, selbst verschuldete Ausfälle, die von 1und1 nach Anruf zu nachtschlafender Zeit (auf jeden Fall nach 24.00 Uhr) ruckzuck behoben wurde, kostenlos noch dazu. Die telefonische Erreichbarkeit ist 1A, die Mitarbeiter kompetent. Die Preise sind ggf. egerinfügig höher als bei vielen Wettbwerbern aber m. E. aufgrund der gebotenen Leistung gerechtfertigt.

Ein Teil unserer Kunden hostet bei direkten 1und1 Mitbewerbern und auch bei kleineren Providern, da haben wir durchgängig regelmäßig Probleme, sei es, dass ein Script nicht läuft einfach weil die Serverkonfigurationen nicht stimmig sind oder einfach Features fehlen die bei 1und1 vorhanden sind, sei es, dass einfach die Bandbreite fehlt. Die telefonische Erreichbarkeit endet bei den kleinen Hostern teilweise um 18.00 Uhr, der "große" 1und1 Mitbewerber ist was telefonische Erreichbarkeit angeht auch nicht gerade einer der schnellsten. MySQL-Datenbanken bei dem "großen" 1und1-Mitbewerber sind bei jedem unserer Kunden und jeder darauf gefahrenen Anwendung im Vergleich zu unseren bei 1und1 gehosteten Datenbanken teilweise extrem langsam.

Ich bin privat vor etwa 6 Monaten mit Telefon/VOIP, DSL/Flat auch zu 1und1 umgezogen. Erste (normale) Probleme bei der Telefon-Umstellung auf VOIP waren mit Hilfe der (kostenlosen) Installationshotline innerhalb weniger Tage geregelt. Die Leute dort sind fachlich hervorragend und geduldig, auch hier wieder bei Anrufen nach Mitternacht sofortige Hilfe, geduldiges Ausprobieren und einwandfreie Responsezeiten (Rückruf nachts nach vereinbarten 20 Minuten Wartezeit, wo gibt es das?)

Mein Fazit: 1und1 ist den Preis wert, die Sicherheit und Kompetenz gegenüber den meisten Mitbewerbern um einiges besser, teilweise liegen Welten dazwischen.

3. andi.B.

andi.B. Byte

4. stei80

stei80 Kbyte

Hallo zusammen,
    wollte nur sagen dass wir uns für 1&1 entschieden haben.
    Funzt alles prima. :)

Danke für alles.

stei80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page