1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Webseite an jede Bildschirmgröße anpassen?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by TABANO, May 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TABANO

TABANO Kbyte

Hallo,
    ich bemerkte gerade, daß meine Webseite auf kleineren Bildschirmen zusammengeschoben wird und dann reichlich gescrollt werden muss.

Ist es möglich, eine Seite an den jeweiligen Bildschirm, bzw. an die jeweilige Bildschirmaufläsung, des Betrachters anzupassen? Ich meine, welchen Code muss ich wo eingeben, damit die Seite auf jedem Monitor passend erscheint?

Ich wüßte mir sonst nur so zu behelfen, dass ich eben nur auf einem kleinem Bereich arbeite und die rechte Seite frei lasse, was dann auf grösseren Monitoren wieder etwas leer erscheint.

2. dumper

dumper Byte

Hi,

es müsste eigentlich reichen wenn du die Größenangaben im Quelltext mit %-Angaben machst.

Gruß

Oli

3. Keki

Keki Kbyte

Das Problem kennt wohl jeder...
    Was für einen Monitor hast Du???
    Ich würde mich vor allem nicht verzetteln!
    Es gibt Leute, die sich den Monitor mit "Search & Tool" - Leisten zuballern, einige Anzeige auf "sehr groß" stellen - man glaubt es kaum...
    Das Standart-Design würde ich auf 1024x768 pix auslegen = 17-Zoll="Normal" (weniger ist unzeitgemäß, mehr etwas...überheblich)
    Gib den wichtigen Sachen (Titel, Navigation) eine feste Größe (zB Nav-Leiste 120pix breit), dem Rest im FrameSet ein "*" (Stern) - der Teil passt sich dem Rest an.
    Besorg dir "Sizer" (die URL hab ich imMo nicht, mal googeln!), damit kannst du das Ergebnis in anderen Bildschirmgrößen abchecken.
    Versuch es nicht, JEDEM recht zu machen, das klappt eh nicht...

Gruß Keki

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist Kaffeesatzlesen oder wo hast du diese Erkenntnis her? Hast du schon mal geschaut, welche Standardauflösung z.B. XP nach einer frischen Installation hat? Die meisten User sind nicht in der Lage dies zu ändern.

Das ist nicht notwendig und auch nicht sinnvoll - den passenden Tipp hat dumper gegeben.

Das ist relativ. TABANO hat eine weite Zielgruppe, die sich nicht unbedingt im Internet auskennt - demnach sollte er es so vielen wie möglich recht machen und nicht für einen "optischen Effekt" eine zusätzliche Hürde (in dem Fall Frames) aufbauen.

Gruss, Matthias

5. TABANO

TABANO Kbyte

Genau, Kalweit. Ich hatte neu aufgesetzt und dann eben bemerkt, dass die Seite riesig im Browserfenster erscheint. Habe inzwischen mal die Breiten der Inhalte auf 722 Pix gesetzt; jetzt sollte es schonmal mit den 21 Zöllern hinhauen.

"Zitat von Keki
    Das Standart-Design würde ich auf 1024x768 pix auslegen = 17-Zoll="Normal"und Gib den wichtigen Sachen (Titel, Navigation) eine feste Größe (zB Nav-Leiste 120pix breit)"
    finde ich doch schonmal eine gute Hilfe für mich; hatte nicht die 17 Zöllergrösse gewusst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page