1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Webseite besucht, auf der "hacked by celik" stand - schlimm?

Discussion in 'Sicherheit' started by liona, May 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. liona

liona Byte

Hallo zusammen,

ich nutze vorwiegend Mozilla Firefox, google heute fröhlich und der Siteadvisor gibt eine Website mit mit einem grünen Haken als unbedenklich frei....ich gehe auf die Website und dort erscheint in schwarzer Schrift auf weißem Grund "Hacked by Celik". Ich habe die Site sofort geschlossen (oder die Rücktaste des Browsers verwendet, ich weiß leider nicht mehr genau) und Mozilla nochmal neu gestartet.

In der Browsertitelleiste taucht nichts Ungewöhnliches auf, auch beim IE nicht und ich stelle keine Veränderungen am Rechner fest (habe allerdings auch noch keinen Neustart des Rechners gemacht).
    Meine Frage ist nun: Ist diese Website infiziert, nur weil "Hacked by Celik" dort stand oder ist das unproblematisch für meinen Rechner? Ich bin etwas verunsichert und füge sicherheitshalber meine HiJackThis-Log bei.

Danke und Grüße

liona

Attached Files:

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das die Seite (angeblich) gehackt wurde, hat ja mit DIR als Besucher erstmal nichts zu tun.

Aber wo treibst du dich nur rum? :huh:

3. liona

liona Byte

Das war irgendein Forum, ich wollte was Berufliches wissen. Bin schon seit Jahren im Netz, aber das ist mir noch nicht passiert.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn Betriebssystem und Software auf dem neusten Stand sind, passiert normalerweise nichts, da Hacker in der Regel Sicherheitslücken ausnutzen. Da das im Browser häufig über aktive Inhalte (ActiveX (Internet Explorer), Java, Javasript, Flash) geschieht, sollte man sie nur auf vertrauenswürdigen Seiten aktiviert haben. Das kann man mit NoScript unter Firefox regeln.
    Von der Java Runtime gibt es einen neue Version.
    Realplayer hat öfters ungepatchte Sicherheitslücken und sollte man nicht benutzen. Alternative: VLC.
    HijackThis Version 2.02 ist die neuste Version. Nicht aus einer gepackten Datei starten, sondern entpackt, weil ansonsten keine Sicherheitskopien zum Rückgängig machen erstellt werden!
    Adobe PDF Reader unbedingt auf Version 8.12 aktualisieren. Ältere Versionen haben eine Sicherheitslücke, die bereits ausgenutzt wird!

5. liona

liona Byte

@deoroller

Vielen Dank für die guten Tipps, ich werde sie beherzigen!

Viele Grüße

liona

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page