1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Webseite gehackt, was tun?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by pcsweetpc, Oct 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcsweetpc

pcsweetpc ROM

Guten Abend,

ich habe bei 1&1 mit dem tollen Homepagebaukasten :-( eine Webseite erstellt und die ist diese Woche scheinbar gehackt worden.

Wer auf die Seite geht sieht italieneische Ferienhausbeschreibungen und lädt sich schlimmstenfalls einen Trojaner runter.

Also habe ich die Seite deaktiviert und bei 1&1 angerufen. Der super inkompetente Mitarbeiter meinte dann, es befänden sich jetzt nur noch die Baukasten-Dateien auf dem Server und nix Fremdes. In der Vorschau wurden auch die richtigen Seiten angezeigt also habe ich versucht sie wieder zu aktivieren. Leider sind noch immer die Fereinhäuser da...

Wer kann mir sagen was ich jetzt am Besten machen soll? Löschen und alles neu? :heul: Oder gibt es ne andere Lösung?

Danke schon mal - pcsweetpc

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wieso alles neu?
    Du wirst doch die Dateien irgendwo gesichert haben!?
    Wenn nicht, dann hast du Recht: Alles neu.

Mfg

3. dslthomas

dslthomas Byte

Also ich denke mal nicht dass Du einen eigenen angemieteten Server bei denen hast!? Du wirst sicher "nur" Speicherplatz dort gemietet haben. Dass die Seite gehackt urde hat sicher nichts mit Deiner Seite als solches zu tun sondern an den schlechten Sicherheitseinstellungen Deines Providers! Der muß den Webserver neu aufsetzen und mit den nötigen updates bestücken! Wenn es dieser Hackerangriff ist den sehr viele in den letzten Tagen erlagen dann rate ich Dir, Deine Seite zu sichern denn an der wurde dann nicht manipuliert sondern an den Einstellungen des Apache. Setz Dich mit Deinem Provider in Verbindung und verlange dass der Server besser abgesichert iwrd oder gleich neu aufgesetzt wird! Du mietest Dir ja solchen Speicherplatz weil Du von dieser Materie keine Ahnung hast und "einfach" nur ne Website hosten willst. Ob nun ein solcher "Homepagebaukasten" das richtige für einen Internetauftritt ist - ist noch ganz andere Frage, aber ist sicher Dein Hoster und nicht Du gefragt!

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das wird nichts helfen, da offensichtlich der Baukasten selbst das Problem ist.

:totlach: - na das versuch mal bei dem Laden. Da ist ein einfacher Webspace zu wenig Faustpfand als das die sich bewegen. Da muss man schon ganze Server kündigen, damit die in die Gänge kommen.

5. dslthomas

dslthomas Byte

Dass der Baukasten ein reines Sicherheitsproblem ist, ist wohl richtig. Ich habe einmal bei einem Kunden von mir gesehen wie das Teil aufgebaut ist - um Gottes Willen! Da ist doch selbst die übelste Freewaresoftware komfortabler und mit weit mehr gestaltungsmöglichkeiten versehen!

Trotz dem ist der gehackte Server ja mit nem Ausfall zu vergleichen und so weit ich das weis werben die alle mit ner 99%igen erreichbarkeit! Ich würde mich dann an den Support wenden und auf die Einhaltung des Vertrages erinnern. Wenn das nichts hilft ist vielleicht ein Wechsel nicht schlecht. Ich weis, dass die meißten kleinen privaten Anbieter wesentlich günstiger und vor allem 1000mal besser im Support sind! Von der zuverlässigkeit her ganz zu schweigen!

6. pcsweetpc

pcsweetpc ROM

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank schon mal für eure Antworten. Als erstes habe ich natürlich beim 1&1-Support angerufen, aber wie schon gesagt war der dortige Mitarbeiter nicht sehr hilfreich und mein´te es wäre alles i. O. auf meinem Webspace.

Zugegeben der Baukasten ist nicht so toll, war aber für eine schnelle und unkomplizierte Homepage-Erstellung scheinbar eine gute Lösung.

Wenn man nun nicht viel Zeit und auch nicht sooooo viel Ahnung vom programmieren und so hat, was würde sich da noch eigenen. Gibt es Anbieter die Webhosting und Gestaltungsvorlagen im guten Preis/Leistungsverhältnis anbieten?

Ich habe gehört, mit "Joomla" ließe sich viel schönes machen, was haltet Ihr davon?

Gruß pcsweetpc

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die Seite is bei 1&1 gehostet? Dann hast Du auch nen ftp-Zugang dorthin. Lösch einfach alles.

Gib mal Link zu der Seite. Trotz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page