1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Webseite nur bestimmten Nutzern zugänglich machen?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by franzabcde, Sep 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzabcde

franzabcde Byte

Hallo,

ich möchte eine Webseite erstellen, die Informationen enthält die nicht für jedermann sein sollen. Es handelt sich nur um eine Webseite mit technischem Inhalt welches intelectual property ist. Nicht jeder sollte auf meine Webseite zugreifen können. d.h. z.B. nur meine Kollegen, bestimmte Institute und andere Forscher, welche die Adresse kennen, ...

Zuerst dachte ich, es reicht, wenn ich die Adresse der Webseite nur denjenigen gebe, die sie sehen sollen, aber dummerweise taucht bei google meine Webseite gleich auf der ersten Seite auf, wenn ich nach den richtigen Wörtern suche. Ich habe kein Problem damit, wenn mal ein Unbefugter auf die Seite stößt aber bei google sollte sie definitiv nicht auftauchen.

Wie mache ich das am besten und einfachsten, dass meine Webseite nicht bei google auftaucht?

Kann übrigens bloß html, und a bissl Java-Skript.

Grüße

2. PatrickDoern

PatrickDoern Kbyte

Suche mal bei Google nach .htaccess und .htpasswd, die 2 Dateien kommen in das Hauptverzeichnis deiner Webseite. Darüber kann man Benutzernamen und Kennwörter vergeben

Gruß Patrick

3. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hallo,

auf dieser Webseite kannst du htaccess Zugänge generieren.
    Für die Berechtigten Leute musst du einzelne Logins oder einen Login Zugang für alle erstellen.

http://webnet77.com/cgi-bin/helpers/htaccess.cgi

Hierfür brauchst du zusätzlich den absoluten Pfad des Ordners auf dem Server, worin deine Inhalte gespeichert sind. Dies findest du mit diesem PHP Code heraus:

Code:
    <?php

echo dirname(__FILE__);

?>

Erstelle eine datei mit der endung php (z.B. test.php) und kopiere diesen Code dort hinein. Anschließend hochladen und ausführen und du kriegst dann deinen Absoluten pfad. Anschließend in das Formular einfügen und generieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page