1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Webserver mit Win XP Home?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by J!M!, Mar 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. J!M!

J!M! Byte

hi leutz!
    wollte ma fragen ob man seinen PC als webserver einrichten kann, auch wenn man nur das system Win XP Home hat? meine Win XP Pro muss man installieren. habe da jetzt keine Lust da jetzt zu paritionieren und so. außerdem weiß ich nicht mal ob man zwei Systeme vom gleichen Hersteller parallel auf dem PC haben darf....Knoppix bekomm ich erst in einiger Zeit...

Mfg J!M!

2. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

wofür soll der webserver denn dienen ?

mfg

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

XP Home nicht die beste Grundlage für einen Webserver (eigentlich für jede Art von Server). Da dir aber schon Dinge wie das Partitionieren und der Parallelbetrieb von Betriebsystemen zu viel Arbeit ist, rate ich dir zum Schutz Dritter dringend von deinem Vorhaben ab.

Gruss, Matthias

PS: Nein, bei XP Home ist kein Webserver dabei. Freeware zu dem Zweck gibt es aber genug...

4. J!M!

J!M! Byte

na ja, hab jetzt kein partitionierungswerkzeug und dann ist ja auch noch das defragmentieren was bei mir total lange dauert....
    danke für dein rat kalweit, aber ich will trotzdem mein ding durchziehen.
    wo gibt es denn apache webserver herunterzuladen?hier bei pcwelt muss man dann unbedingt gleich so ein ganzes paket mit downloaden und außerdem bricht der download ungefähr bei 8MB von alleine ab....

Mfg J!M!

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

6. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

JanaServer2 ist auch nicht schlecht und einfach zu konfigurieren.

mfg

Michael

7. J!M!

J!M! Byte

8. kalweit

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Versteh ich nicht - der erste Treffer ist dein Treffer

10. kalweit

Ja. Da müsste aber der TO aber wissen, das er nach einem HTTP-Server sucht und für Windows die entsprechenden win32-Binaries braucht.

Gruss, Matthias

11. Wingnut2

win32-Binaries ?!, Festplatte partitionieren ?!, Windows XP Pro ?! - wozu !

innerhalb einer Minute lässt sich der heimische PC mittels xampp zu einem vollwertigen Webserver mit php, sql, FTP u.v.m einrichten: http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

An dieser Stelle muss ich allerdings betonen, dass diese Serverumgebung, die man sich mit xampp installiert in den Grundeinstellungen "nicht" sicher ist - dazu bedarf es dann doch etwas Leselektüre und vor allem Zeit :D

mfg

12. kalweit

Zum einen hat der TO den Apache nachgefragt und zum anderen war die Chance so hinreichend groß, dass er ihn nicht zum laufen gebracht hätte bzw. gezwungen gewesen wäre, sich vorher entsprechende Informationen anzulesen. Mit deinem Link hat der TO innerhalb von Minuten die nächste Spamm- und DoS-Schleuder online... - Die nächste Frage wird wohl sein: "Warum ist meine Onlineverbindung plötzlich so langsam?"

Gruss, Matthias

13. Wingnut2

darauf habe ich ja bereits indirekt hingewiesen :D

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page