1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

webserver....

Discussion in 'Smalltalk' started by chrischo, Jul 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrischo

chrischo Byte

hallo "wissende" gemeinde,

da ich für ein neues projekt einen webserver einrichten möchte hoffe ich das mir das ein oder andere problem erspart bleibt da hier ja sicher schon der ein oder andere erfahrungen mit der einrichtung eines solchen gemacht haben.

ich habe als betriebssytem an microsoft server 2003 gedacht um meine site sicher und funktionell online zu stellen.

was meint ihr dazu worauf sollte ich achten gibt es eine bessere alternative ?

wie sicher (viren, hacken, sonstige angriffe) ist windows server 2003 ?

wie kompliziert ist die einrichtung ?

vielen dank im voraus für eure antworten

chris

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Wenn du schon Win-2003-Server hast, spricht sicherlich nichts dagegen, den als Webserver zu benutzen.Ob es allerdings Sinn macht, das doch nicht ganz billige OS extra für diesen Zweck anzuschaffen, wage ich zu bezweifeln.Da solltest du dir mal überlegen, ob der Apache-Server nicht eine brauchbare Alternative darstellt.

http://www.apache.de/

3. chrischo

chrischo Byte

hallo franzkat,

vielen dank für deine antwort, die kosten sind eher sekundär wichtiger ist funktionalität und sicherheit.
    als router werde ich den cisco 1841 einsetzten sicherlich auch nicht die preiswerteste lösung aber wohl die beste...so hoffe ich da ich redundant bin (2 x DSL).

ist windows server 2003 die beste webserver lösung ?

netter gruss

chris

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dein Ansatz ist falsch. Entscheidend für das richtige OS sind die benötigten Dienste, Serversprachen und Datenbanken sowie Überlegungen zur Scallierbarkeit und der Verfügbarkeit einer Seite. Das OS ist nur Mittel zum Zweck...

Gruss, Matthias

PS: Nein, Probleme werden auch dir nicht erspart bleiben ;) - das kommt aber dann aber ganz allein beim "Machen" und lässt sich vorher kaum sagen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page