1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Webspace bei 1und1 mit Ordnerrechte

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by funzy, Jul 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. funzy

funzy ROM

Hallo. Ich hab folgendes Problem. Ich habe meinen DSL Zugang bei 1und1. Standertmäßig ist ja dort eine Domain (de, net, ...) und 100 MB Webspace dabei. Nun nehmen wir mal an, dass ich in meinem Webspace Verzeichnis die Dateien habe:

--------------------------
    bilder (Ordner)
    dateien (Ordner)
    logs (Ordner)
    sonstiges (Ordner)

banner.htm
    index.htm

usw.
    --------------------------

Nun will ich z.b. dass ein fremder nur auf den Ordner dateien zugreifen kann. z.b. er gibt in seiner Adresszeile
    www.pc-sport.de/dateien/
    ein. Nun ist aber mein Problem, dass immer folgendes da steht:

error 403: Forbidden!
    Verboten!
    Es sind nur ungenügende Zugriffsrechte gesetzt. Bitte ändern Sie die Rechte mit Ihrem FTP-Programm.

Ich will so in der Art einen FTP Server. Wenn ich z.b.
    ftp.pc-sport.de/dateien/ in die Adresszeile eingebe, geht dies auch nicht, da ich ja mein Benützernamen Angeben muss.
    Es geht aber wenn man z.b. direkt auf die Datei zugreift z.b.
    www.pc-sport.de/dateien/radio/listen.pls
    Nun will ich aber das man auf den Ordner direkt zugreifen kann. Ich weiß das es ja so verschiedene Parameter gibt, die man einen Ordner zuweisen kann. Ich hab z.b. dem Ordner Dateien die Rechte 755 (müssten alle Rechte sein) erteilt. Nun geht dies wieder nicht.

Kennt vielleicht einer das Problem? Oder kann mir zumindestens helfen? Vielleicht ist ja diese Funktion gesperrt? (aber wenn es dorten steht müsste es ja gehen)

Um einen Ratschlag wäre ich sehr Dankbar.

P.S.: Hab keinen anderen Bereich im Forum gefunden

2. Dr. brat. Wurst

Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

Hi!

Du hast bei 1&1 nur einen FTP - Zugang/Zugriff auf das Oberverzeichnis "/". Wenn Du willst, daß Zweite darauf Zugriff erhalten, mußt Du denen Deine FTP - Zugangsdaten geben --> dann können sie aber überall ran. :eek:

Oder meinst Du, daß die Leute die Seite gar nicht ansehen können. Dann hast Du (aus Versehen) das entsprechende Verzeichnis im Kontrollcenter unter "Geschützte Verzeichnisse" passwortgeschützt.

Noch anders: http://www.pc-sport.de/dateien/ ist keine Internetadresse. Im Ordner http://www.pc-sport.de/dateien/ muß eine *.htm(l) - Seite abgelegt sein, die Adresse lautet dann http://www.pc-sport.de/dateien/seitenname.html

Auf dieser wird dann der Inhalt (Bilder, Text, Tabellen .....) hinterlegt bzw. eingebettet.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Erstelle im gewünschten Verzeichnis eine Datei ".htaccess" mit dem Inhalt:

Options +Indexes

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page