1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Webspace Quota

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by b00m1t, Aug 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. b00m1t

b00m1t Byte

Hallo zusammen,

Ich hab mir für meine Homepage eine Webspace gemietet. Jetzt würde ich meinem Freund gerne die Möglichkeit geben, eine Online Gallerie darauf laufen zu lassen.
    Da ich aber nicht möchte das er jetzt meine 50GB mit Fotos voll macht, würde ich gerne seinen Ordner mit einer Maximal Größe von ca 1-2GB begrenzen.
    Er bekommt einen FTP Account also würde eine PHP Lösung gehen.

Hat jemand ein Script etc das helfen würde?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Größenbegrenzungen macht man üblicher Weise direkt im Dateisystem. An die Stelle kommst du aber auf einem normalen Webspace nicht. Den FTP-Zugang kannst du nicht begrenzen. Einzig ein fertiges Galleriescript mit Benutzerverwaltung (und dann ohne eigenen FTP-Zugang) könnte eine Lösung sein.

3. b00m1t

b00m1t Byte

Er soll auch kein FTP Account bekommen.
    Nur würde ich gerne den Ordner in dem die Bilder gespeichert werden, begrenzen damit er nicht zuviel Speicher zieht, ist dies garnicht möglich?

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1.)
    Du bittest den Webspace Betreiber darum, dass er deinen Ordner XYZ Serverseitig beschränkt. Hier liegt es jetzt an der Kullanz des Betreibers, ob er das für dich macht oder eben nicht.

oder

Möglichkeit 2.)
    Du setzt ein Upload-Script ein, welches so aufgebaut ist, das es vor dem Upload der Datei(en) prüft, wieviel Space von dem Ordner bereits verwendet wird. Wenn genügend Speicher noch frei ist, dann wird der Upload durchgeführt, andernfalls wird eine Warnmeldung ausgegeben, das nurnoch X MB Space zur Verfügung stehen und der Upload wird abgebrochen. Die entsprechende Prüfung liese sich mittels PHP in jedem beliebigen Upload-Script (also auch bei vorgefertigten Galerien) integrieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page