1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wechsel auf DSL 6000, DL unverändert

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by zorak, Jun 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zorak

zorak ROM

Hallo. Ich habe seit gestern DSL 6000 (Freenet), nachdem ich lange überlegt hatte, ob es sich lohnt. Vorher hatte ich DSL 1000 (auch Freenet).

Nun sind die Downloadraten aber unverändert gegenüber DSL 1000. Ich komme nie über 100kb, außer ich benutze einen Downloadmanager, der eine Datei mit drei Verbindungen gleichzeitig saugt. Die Werte liegen dann bei jedem DL zwischen ~150kb und 450kb, d.h. sie wechseln im Sekundentakt(!) um bis zu 300kb. Verschiedene Speedtests zeigen mir auch DL Raten zwischen 510kb und 560kb an, DSL6000 ist definitiv geschaltet. Warum sind die DL Raten ohne DL Manager dann so niedrig? Ich habe viele DLs versucht, von den verschiedensten Servern, immer <100kb, oft nur ~50kb.

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Hm, verschiedene Erklärungsmöglichkeiten:

- viel los im Internet
    - viele saugen den neuen WoW-Patch :D
    - die Gegenseite bietet zur Zeit nicht mehr
    - ...

Mit einem Downloadmanager und drei Verbindungen gleichzeitig ist doch eigentlich logisch, daß das suma sumarum mehr ist, oder? ;)

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Vielleicht ist die Dämpfung zu hoch, weil du zu weit von einem Knotenpunkt entfernt bist.Die Tatsache, dass man den Tarif hat, bedeutet noch lange nicht, dass dir die Geschwindigkeit auch tatsächlich zur Verfügung steht.Mach mal den Verfügbarkeitstest auf der T-Online-Seite.

http://dsl.t-online.de/ooadsl/access01/checkDslAvailability.do

Die Leitungen sind eh von T-Com, deshalb ist es egal, über welchen Provider man das macht (Ausnahme in Ballungsgebieten Arcor, die wohl auch ein eigenes Leitungsnetz haben; aber das können wir hier wohl ausklammern)

4. das einzige was ich mir vorstellen kann dein system ist nicht für dsl 6000 optimiert!!!

hatte auch das problem aber mit t-online bin von dsl 1000 auf 2000 umgestigen!!
    am dem tag wo die es frei schalten sollten habe ich auch dumm geschaut !!
    aber t-online ist nicht freenet bei mir wars einfach habe t-online dsl maneger da konte man es einstellen!

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Frag mal bei Freenet nach, evtl. ist der Anschluss bei der Telekom noch nicht umgeschaltet.

6. TApel

TApel Megabyte

ist dein modem/router den für dls 6000 geeignet ?? handbuch konsultieren.
    mfg
    tom apel

7. zorak

zorak ROM

OK, danke für die Antworten. Der Kundenservice sagt, die volle Bandbreite müsste mir zur Verfügung stehen. Alles soll ordnungsgemäß eingerichtet worden sein. Mir wurde ein Link gegeben zu einer 100MB Testdatei, die ich zu verschiedenen Tageszeiten von freenet downloaden soll, um die Sache zu prüfen. Das hab ich bis jetzt zwei Mal gemacht, einmal hat es 12 Minuten gedauert (140kb/s), einige Stunden später waren es 10 Minuten (170kb/s). Für DSL 6000 ist das etwas mager? Und jeder andere DL seit der Umschaltung hatte und hat nicht annähernd diese Werte. Ich habe eine zwei Jahre alte FritzCard und den aktuellsten Treiber mit DSL6000 Support. Daran sollte es nicht liegen. Am Knotenpunkt liegt es wohl auch nicht, da ich in Berlin wohne. Wenn sich nichts ändert werde ich wieder zu DSL 1000 wechseln.

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

zwei Jahre alte FritzCard

Welche?
    DSL only oder DSL + ISDN? Von den Letzteren sind manche von 2002/03 nicht 6000er -tauglich, hab ich mal irgendwo gelesen. Obs stimmt????. Die ent(de)-syncronisieren immer. Verlieren halt das Signal. Trotz neuester Treiber.
    Hab auch eine rumliegen. Aber gottseidank bei Upgrade6000/Vertragsverlängerung ne FB 7050 dazubekommen.

Was sagt die Fritz-Software zu vorhandenen Bandbreite??

Hatte die F-Card(Treiber 03.11.07/Software 01.05.03
    ) mal inne andere Rechner...keine Chance.

Kann auch sein, daß ich zu trollig dazu bin.

9. zorak

zorak ROM

Fritz!Card DSL SL, kein ISDN. Laut Fritz Software volle Bandbreite vorhanden (netto 6016 kbit/s). Maximale Leitungskapazität 8160 kbit/s.

Vorhin habe ich eine 10MB Datei gezogen, DL fiel sehr schnell auf 26 kbyte/s und in dem Bereich blieb es dann auch! DSL 6000! Seit der Schaltung habe ich zum Test etwa 80 Downloads durchgeführt, von den verschiedensten Servern. Höchster DL lag bei 170 kbyte/s (freenet FTP Server). Meines Erachtens drosselt Freenet meinen Downstream. Das ist pure Vermutung, aber mittlerweile nicht ganz unberechtigt. Ich hatte bis vor nem halben Jahr einen sehr hohen monatlichen Traffic. Jetzt, da sie mir DSL 6000 schalten mussten, sehen sie das vielleicht wiederkommen. Eine andere Erklärung gibt es für mich nicht mehr. Mein Upstream ist zu allen Tageszeiten bei jedem Speedtest normal für DSL 6000, der DL dagegen ist ein schlechter Witz und entspricht maximal DSL 1500. Hardware, Software, Firmware - nichts ist zu alt oder ungeeignet. Ich habe alles getan was man tun kann, sogar meine Platte formatiert. Kein Router. Leitungsdämpfung liegt bei 18.0 dB.

Hier noch die Werte einiger Speedtests. Auffällig ist, dass die sehr bekannten deutschen Tests fast immer normale Werte ergeben für DSL 6000. Ausländische Tests, die nur paar Minuten später oder früher gemacht wurden, sprechen eine ganz andere Sprache.

speedcheck.arcor.de/speedcheck 24.06. 19:08
    DL 703 kbyte/s
    UL 64,6 kbyte/s

bandwidthplace.com/speedtest 24.06. 19:10
    DL 78,2 kbyte/s

speakeasy.net/speedtest 24.06. 19:13
    New York Server
    DL 114
    UL 61,6

wieistmeineip.de/speedtest 24.06. 19:15
    DL 606
    UL 66

speakeasy.net/speedtest 24.06. 19:16
    Washington, DC Server
    DL 89,8
    UL 60,3

wieistmeineip.de/speedtest 24.06. 19:19
    DL 647
    UL 66

bandwidthplace.com/speedtest 24.06. 19:21
    DL 120,9

speakeasy.net/speedtest 24.06. 19:24
    Dallas Server
    DL 170,4
    UL 51,6

speakeasy.net/speedtest 24.06. 19:26
    Chicago Server
    DL 152,4
    UL 55,9

speedcheck.arcor.de/speedcheck 24.06. 19:30
    DL 696,1
    UL 63,8

speedmeter.de 24.06. 19:32
    DL 567
    UL 58,3
    Verb 487 Verb/Min

dslreports.com 24.06. 19:35
    Miami Server
    DL 168,6
    UL 48,5

speedmeter.de 24.06. 19:37
    DL 225,8
    UL 57,2
    Verb 382 Verb/Min

10. dnalor1968

Kündige bei freenet, wechsel zu einem anderdn Provider, dann wirst du sehen, ob das Problem bei freenet lag.

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Klasse Idee. Schon mal was von Mindestvertragslaufzeit gehört? ;) Zumal diese sich durch die Umstellung bestimmt wieder auf 12 oder 24 Monate erhöht haben. Vor allen Dingen: was ist, wenn es nicht an Freenet lag. Den ganzen Zirkus umsonst -> Rüschtüsch! ;)

@zorak: Mir fällt da leider keine Lösung ein. :(

Edit:
    bandwidthplace.com/speedtest:
    Communications 1.4 megabits per second
    Storage 170.9 kilobytes per second
    1MB file download 6 seconds
    Subjective rating Good

Also ich hab da ne gute Verbindung. (2Mbit/s)

12. dnalor1968

... und Sonderkündigungsrecht?

13. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Die Frage ist, ob er sich darauf berufen kann. Denn es funktioniert ja - zumindest zeitweise.

14. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Die Zusage bei DSL-6000 gilt für die Bandbreite und das ist nicht ein einzelner Downstream. - Auf theoretische Einschränkungen gehe ich nicht ein, teste erstmal die Praxis...

> Mir wurde ein Link gegeben zu einer 100MB Testdatei, ...
    *lächerlich*

Hier sind noch weitere ISO-Brocken
    ...
    ISO -BSD aus: Quelle
    oder zieh mal etwas komplettes runter aus: Quelle
    oder fette Teile aus: Quelle
    ... kannst Du Dein DL-Verhalten studieren, ohne dass die Gegenseite bei DSL-6000 zusammenbricht... :D

Ich würde also mehrere DL gleichzeitig testen unter Benutzung eines Traffic-Shapers (zB. NetLimiter mit dem ich *happy* bin) und natürlich einem DL-Manager (zB. GetRight) Deiner Wahl (dem sich Bandbreiten auch für Sub-Prozesse per Netlimiter zuweisen lassen).

Testen heisst: Ich reisse ca. 10 DLs (a ca. 500 MB) ab und beobachte währenddessen per NetLimiter. - Sinnvolle Konsequenz: Ich gebe mir mind. 100KB/s zum Surfen und beschränke das DL-Getucker (im Hintergrund) auf 500 kB/s (reicht für ca. 40GB/Tag). - Das ist eine Prinzip-Frage, wie man mit einer sog. "Bandbreite" umgeht. Die wird nicht so "einfach" am Stück verbraten (wie es TCP macht, wenn kein TrafficShaping im Spiel ist).

*privat-schwafel* ... Als armer Mensch (= DSL-1000) habe ich einen max. DL von 8GB/Tag (lasse ich Rechner an, tuckert weiter, nimmt DL auf, tuckert weiter), also von max. 240 GB/Monat. - Mit der Differenz von 2 GB/Tag surfe ich auf allen Rechnern (3 - 12) in meinem Netz (bequem). - Und jetzt lach Dich kaputt: Ich werde mich militant gegen schnellere Anbindungen / Hochstufungen wehren (bis ich die 240 GB/Mon erreiche). Denn vorher mache ich einen KonzeptFehler oder sitze als Fliege einem Marketing-Streifen auf...

HTH -Ace- (... eine weitere KonzeptFrage) :jippie:

15. poro

poro Ganzes Gigabyte

16. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Hi poro,

ich hab mal testweise (und sek.weise!!!) einen (?E34-)Firmen-Backbone (direkt) aufgemacht (jo, es jibbt besseres) um gegen den "skynet" (global NLB ) anzurennen. - Nein nein. - Kein Gegner!

Der User sollte der vorgeschlagenen Uni-Linie / Open-Source folgen. - Hier sind GB/s die Massgabe, keine Stümperei.

cu

17. zorak

zorak ROM

Downstream steht auf automatisch, eingestellt ist alles korrekt! Es war zwar bereits eindeutig, dass mit der Leitung was nicht stimmt, aber ich hab eben mit einem DL Manager drei Files gleichzeitig gezogen, d.h. so lange bis der erste DL fertig war, dann hab ich die anderen abgebrochen. Alle jeweils 600+ MB, von zwei Uni-Servern und skynet. Ergebnis: Der erste eingefügte DL lief konstant mit 170-190kb/s, der zweite brachte es auf 50-80kb/s, der dritte (skynet) lief mit 20-25kb/s über die gesamte Dauer. Durchschnitt gesamt lag bei etwa 280kb/s. Nebenbei hab ich nichts gemacht, kein Surfen, kein Garnichts. Über 280kb/s würde ich nicht klagen, der Leitung im Vertrag entspricht es aber nicht. Werde nochmal anrufen am Montag, wahrscheinlich aber wird sich nichts mehr ändern.

18. Nischwitz

Nischwitz Byte

zwei Jahre alte FritzCard

Welche?
    DSL only oder DSL + ISDN? Von den Letzteren sind manche von 2002/03 nicht 6000er -tauglich, hab ich mal irgendwo gelesen. Obs stimmt????. Die ent(de)-syncronisieren immer. Verlieren halt das Signal. Trotz neuester Treiber.
    Hab auch eine rumliegen. Aber gottseidank bei Upgrade6000/Vertragsverlängerung ne FB 7050 dazubekommen.

Was sagt die Fritz-Software zu vorhandenen Bandbreite??

Hatte die F-Card(Treiber 03.11.07/Software 01.05.03
    ) mal inne andere Rechner...keine Chance.

Kann auch sein, daß ich zu trollig dazu bin.

@Poro
    Nee, bist Du nicht!!!

Hab den gleichen Schrott, surf damit seit Monaten un habs net gemerkt...
    Bis ich über www.wieistmeineip.de gestolpert bin.....

Da stellte ich fest, das ich mit ner Fritzcard DSL max 1500Kb/s downen konnte, bei nem 600er 1&1 Zugang:eek:
    Treiber sind aktuell, Karte aus 2003, System 98SE.....

Was hab ich gemacht???
    1&1 proforma gekündigt:D , W2K aufgezogen, immer noch den gleichen Ärger:bahnhof:
    Mir ne 7050 besorgt + akt. FW und siehe da,
    6656 DOWN und 640 UP :D :D :D
    und das bei 18/16 dB

Also ham wir jetzt schon min. 2 Karten wo das Prob existiert;)
    Warum solls net auch bei DSL SL Card so sein???

Greetz

19. schischi22

schischi22 Kbyte

Hallo,

1. Die Vertragslaufzeit verlängert sich nach der Umstellung - richtig ;) .

2. Bin auch bei Freenet und hatte ziemlich das gleiche Problem. Bin von 2000 auf 6000er gegangen. Die Umstellung ging zuerst völlig in die Hose, FritzBox wurde zwar Synchron, konnte allerdings keine Verbindung zum Internet aufbauen. Nachdem ich meine Hardware als Fehlerquelle ausgeschlossen hatte, hab ich bei der Freenet Hotline (0900...!!) angerufen und nach 4h lief mein Anschluss endlich wieder, und das obwohl die T-COM 48h entstörzeit hat!
    Der Anschluss lief, aber auch mit DL wie vorher, also ~2000er DSL, der Upload kam allerdings hin. FW Update usw. hat alles nichts gebracht.
    Zum Glück hatte ich über n Paar ecken Kontakte zu einem T-Com Menschen vom Prüfplatz hier in Hannover, der hat sich meinen Anschluss angeguckt, irgendetwas gemacht und es lief. Als Aussage bekam ich nur "Softwarefehler" :rolleyes: . Also bei mir war auf jeden Fall nicht Freenet schuld, denk mal fast eher das bei der Umstellung von der T-Com was vergessen wurde, ob absichtlich oder nicht will ich jetzt mal nicht unterstellen.
    Der Support von Freenet hat mir auch diesen tollen Link zu der 100MB Datei vom FTP Server geschickt, allerdings als mein Anschluss schon lief. Das ist echt n Witz, weil der Server total langsam ist und man max 100KB/s erreicht hat ;) .

Ich würd auf jeden Fall nochmal bei freenet nachhaken, das die ne Störmeldung an die T-Com rausgeben, allerdings erst nach dem du deine Hardware definitiv ausschließen kannst!
    Ich hab ne Dämpfung von 23dB und es läuft einwandfrei ohne jegliche Ausfälle.

Viel Erfolg

20. pcja

pcja Byte

Nicht immer liegt die Sache an der Hardware. Bekannt ist, dass MS in Windows XP enorme "Tempoeinschränkungen" versteckt hat. Versuch die Sache mal mit einem wirklich guten Tool. Da sind ganz bestimmte Konfigurations-Einstellungen schon vorgegeben - auch für das "Aufbohren" des Internets. Klicken und das Tool erledigt alles. Bei mir hat es einen Geschwindigkeitsgewinn um das Fünf- bis Sechsfache gebracht - ich sprechen von DSL. Hatte ähnliche Probleme.
    "IntelliHyper Speed 2005" ist der Name des Tools - ist zumindest ein Versuch wert. ​

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page