1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wechsel der GPU Lüfters nötig?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by almo12, Dec 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Ich habe eine ATI Radeon 4870 von XFX . Nun habe ich folgendes Problem manchmal beim starten macht es laute Geräusche die ganz ungewöhnlich sind. Wenn ich dann vom GPU Kühler den auf den Platine etwas stärker drücke ein paar mal läuft er wieder normal, als hätte er irgendwie den Kontakt ein wenig verloren keine Ahnung was das bedeutet. Jetzt frage ich mich ob der gewechselt werde nmuss und ob sich das lohnt. Wenn er gewechselt werden soll, könnt ihr mir bitte passende Kühler zeigen die ich darauf verbauen kann?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für Geräusche?
    Kommen die vielleicht vom Lüfter? Halte den mal an anstatt den Kühler im ganzen zu drücken (einfach durch sanften Druck in die Mitte der Lüfternabe zum Stillstand bringen und wieder loslassen).
    Grafikkartenlüfter leiern gern mal aus.

4. almo12

almo12 Halbes Megabyte

magiceye genau was du gerade beschrieben hast meinte ich für mich ist Lüfter Kühler das gleiche :D damit meine ich den Propeller zum kühlen..^^

5. magiceye04

Tja, allgemein wird der Propeller als Lüfter bezeichnet und das "Ding an dem der Propeller hängt mit den Kühlrippen" als Kühler.
    Somit ist der Schuldige vermutlich gefunden.
    Und wenn es nix hilft ein wenig Nähmaschinenöl o.ä. in das Lager des Lüfter zu bringen, dann ist wohl ein neuer Kühler ratsam. Evtl. kannst Du auch mit ein wenig Bastelei nur den Lüfter tauschen, der Kühler sieht jedenfalls sehr bastelfreundlich aus. ;)
    Also z.B. die Plastikkappe entfernen, den Lüfter auch und dann mit Kabelbindern o.ä. einen 120mm-Gehäuselüfter auf die Karte schnallen.
    (Beispiel: http://img55.imageshack.us/img55/9193/68gtmedium1jb.jpg oder http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/vga-luefter-accelero-s1-07.jpg )

Etwas professioneller wäre ein kompletter Kühlertausch, z.b. http://gh.de/482525
    Aber da muß man aufpassen, nix zu zerstören und die kleinen RAM-Kühlerchen kleben oft nicht gut und fallen wieder ab.

Last edited: Dec 3, 2011
  6. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Versuche das erstmal mit dem Öl evt. läuft er dann wieder sauber oder meinst du das kann nicht helfen. Wenn ja wo soll ich genau das Öl ranmachen?

7. magiceye04

Irgendwo in der Mitte des Lüfters müßte ein Löchlein sein, meistens klebt da ein Aufkleber drauf. Den vorsichtig entfernen, einen Tropfen Öl rein, ein paar Stunden laufen lassen, ggf. noch mal wiederholen. Kann sein, daß der Kühler dazu zerlegt werden muß.
    Wenn nirgends ein Löchlein ist, handelt es sich womöglich um einen billigen Lüfter mit Kunststoff-Gleitlager, da bringt das Öl u.U. auch nicht viel, weil das Lager dann einfach abgenutzt ist.

8. almo12

almo12 Halbes Megabyte

ICh habe mich jetzt die Frage gestellt ob ich in der Lage bin den Kühler zu wechseln? :D

9. magiceye04

Und, wie lautet das Antwort?

10. almo12

almo12 Halbes Megabyte

11. magiceye04

Naja, grenzwertig bei einer HD4870.
    Dann lieber den alten Kühler drauf lassen und nur wie schon vorgeschlagen einen großen Lüfter draufschnallen.

12. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Gut sieht zwar mega blöd aus aber ok :D frage wäre jetzt nur welchen Lüfter rauf machen und kühlt das den überhaupt effektiv?

13. magiceye04

Ich würde mal behaupten wollen, daß das sogar besser kühlt als mit dem originalen Miefquirl - vermutlich wird es auch noch leiser sein.

Welcher Lüfter, ist relativ egal. Minimum wären 80mm, besser 92 oder 100mm. 120mm ist evtl. schon wieder zu groß, da geht dann ein Teil der Luft ungenutzt verloren. So um die 1300-1500U/Min sind völlig ausreichend, bei 80mm 2000U/Min.
    Wenn der Platz unter der Karte recht knapp bemessen ist, es gibt auch flache Lüfter.
    Ist auf dem Mainboard noch ein Anschluß für einen Lüfter frei? Sonst müßtest Du den an die Grafikkarte anschließen, anstelle des alten Lüfters, was aber nur mit einem Adapter geht, weil die Stecker auf der Karte kleiner sind.

Last edited: Dec 8, 2011
  14. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Das müsste ich nochmal dann prüfen. Der be quiet! Silent Wings Pure 92mm ist der in Ordnung?Sonst sag doch einmal ein den du empfehlen kanst der genug Umdrehung hat und leise ist.

15. magiceye04

Ich hab den großen Bruder davon im Netzteil und kann mich nicht beklagen. :)

16. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Habe gelesen der soll ziemlich laut sein

17. magiceye04

Wo? Der Lüfter selbst ist lautlos (was man nicht von allen behaupten kann...). Allenfalls die bewegte Luft macht Geräusche. Aber das kann nicht sonderlich viel sein, wenn ich mir die technischen Daten anschauen.
    Außerdem kannst Du ihn doch auch runterregeln (lassen), wenn es die Temperatur der Karte erlaubt.

Edit:

18. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Jetzt weiß ich blos noch nicht wie optimal den Lüfter befestigen soll :)

19. magiceye04

Wie gesagt: Kabelbinder o.ä.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page