1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wechsel Nvidia GeForce auf ATI Radeon

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by audison, Dec 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. audison

audison Byte

Hallo

Weihnachten steht vor der Tür und meine Mum sollte einen neuen 22" TFT bekommen. Leider hat ihre alte Geforce-Grafikkarte nicht die passende Auflösung parat.
    In die engere Auswahl kamen bis jetzt eigentlich nur Radeon Karten, daher meine Frage.
    Ist es sinnvoll von Geforce auf Radeon zu wechseln, oder sind da vielleicht Probleme zu erwarten?
    Reicht es dann die alte Karte über den Gerätemanager zu deinstallieren, oder ist der Aufwand dann doch größer. (Evtl. Deinstallationspatch´s wie sie bei Norton, oder Nero benutzt werden müssen)?

Ich habe bei meinem Rechner von einer 9600pro auf eine 2600xt gewechselt und das verlief problemlos.

Gruß, Andreas

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    liste doch mal die Daten vom PC auf auch die Werte vom Netzteil (Aufkleber auf diesen musst kurz Gehäuse dazu öffnen)
    welche Grakka ist jetzt drinnen?
    welche soll als neue hineinkommen?

3. audison

audison Byte

Hmm, die genauen Daten....
    Das kann noch ein bischen dauern, da ich nicht weiß wann ich wieder bei ihr bin.

An was ich mich aber dunkel erinnern kann.
    -Es ist ein schon älterer Fujitsu-Siemens Rechner und müßte einen Athlon 1700+ Prozessor haben.
    -Da ich nur mal schnell über den CCleaner nach dem Steckplatz schauen konnte, kann ich dir nicht sagen welche Geforce verbaut ist, sondern eben nur das es eine mit AGP 8x ist und deren max. Auflösung bei 1600x1200 liegt. 16:9 gab´s da glaub ich auch noch gar nicht:confused:
    -Verbaut ist ein DVD-Laufwerk, ein CD-Brenner und eine Floppy. Ob eine Soundkarte verbaut ist, oder onBoard ist, kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Genauso wenig wie Angaben über das Netzteil.

Ich hab mich jetzt noch nicht definitiv auf eine Karte festgelegt, aber mir scheinen die Radeons das einfach bessere Preis-Leistungsverhältnis zu haben.

Gruß, Andreas

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ehrlich gesagt bei 1700+ und AGP wenn das stimmt ist es schade ums Geld wenn da für eine stärkere Karte investiert wird aber trotzdem hier verfügbare Karten http://geizhals.at/eu/?cat=gra256&xf=132_512 nur eine HD 3850 zb würde die CPU schon sehr ausbremsen sie braucht auch 100 Watt also würdest du auch ein Netzteil das auf der 12V Schiene 30 Ampere hergibt brauchen od 12V1 16A -12V2 16A.

5. audison

audison Byte

Also AGP ist es definitiv und der 1700+ müßte zu 80% stimmen.
    Gut, natürlich ist es ein sehr alter PC, aber sie mag sich auch in nächster Zeit keinen neuen zulegen, das sie sehr zufrieden ist.
    Danke für den Link, aber eine HD3850 wäre sowieso too much für ihre Bedürfnisse. Office, einfachere Bildbearbeitung, Internet und die simplen Spiele diverser Fachzeitschriften, das war es auch schon.
    Wie gesagt, ihre momentane Hardware reicht ihr völlig aus, nur der Monitor, der könnte eben ein bischen größer sein.
    Also suche ich demnach nach einer Karte mit einer Auflösung von 1600x1050.
    Eine X1650 z.B. würde definitiv mehr als reichen und ist mit max. 60 Watt nicht soo der Sauger am Netzteil. Und für ihren Preis haben die Geforce gerade mal eine 64-bit Anbindung und einen passiven Kühler.

6. grafikpower

grafikpower Kbyte

also eine x 1650 ist für so einen rechner fast sogar zu schnell :heilig:
    allerdings kann man sie dann gut empfehlen
    was für eine geforce ist den im pc drinne?
    ansomsten würde für den office betrieb wahrscheinlich schon eine 6600 oder so reiche O.o.

7. Conhopper

Conhopper Kbyte

Ich hatte in meinem Athlon XP2000+ auch ne Radeon X1300 Pro AGP eingebaut gehabt, hatte auch eher das Gefühl, der Prozessor bremst die Spiele aus. Bei Stalker Shadows of Chernobyl zum Beispiel hats immer dann angefangen arg zu ruckeln, wenn viele NPCs berechnet werden müssen, im Lager der Freiheitskämpfer ging dann teilweise fast garnichts mehr, hatte da Standbilder von mehreren Sekunden! Also sollte für nen 1700+ ja locker ne X800 reichen oder? Im Zweifel holste Dir halt auch die 1300 Pro, damit läuft zumindest nichts schief von der Graka her.

8. audison

audison Byte

So, hat jetzt ein bischen gedauert, aber zumindest konnte ich mal kurz unbemerkt ein Systool über den Rechner laufen lassen.
    Also der Prozessor ist dann doch ein 2400+ und die Graka eine GeForce4 MX 440SE.

@grafikpower/Conhopper: Danke für eure Meinung. Da aber eine X800, bzw. eine X1300 nicht wirklich weit verbreitet sind, werde ich jetzt wohl mein Glück mit der X1650 versuchen. Falls das Netzteil nicht mitspielen sollte, muß halt dann noch das Netzteil getauscht werden, aber die Graka wird ja eigentlich nur minimalst gefordert.

Gruß, Andreas

9. Conhopper

Conhopper Kbyte

Ähm häh? Woher hast Du denn die Infos dass diese Karten nicht verbreitet wären? Ausserdem kommt es nicht drauf an ob ne Karte verbreitet ist, sondern ob sie alles macht, wozu sie gebaut worden ist. Aber gut, die 1650 passt ja auch, dann nimm die halt ruhig. Ne Antwort bist Du mir aber trotzdem schuldig.

10. audison

audison Byte

Das war jetzt auf die div. Shops bezogen, nach dem ich mich in letzter Zeit nach Karten umgesehen habe und nicht auf die verbauten.

11. Conhopper

Conhopper Kbyte

Du hast dann wohl nicht daran gedacht, dass diese Karten ebenso alt sind wie der Prozessor, mit dem Du sie betreiben willst. Klar werden die heute nur noch vereinzelt verkauft, wenn überhaupt. Eben weil die alt sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page