1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wechsel von AOL (ALICE) zu T-COM - Fragen

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by duke michael, Jan 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. duke michael

duke michael Kbyte

Hallo Community,

hab in letzter Zeit Angebote bei "... blöd" gesehen, da kostet Call & Surf Comfort 34,99 € / mtl. plus Wertgutschein.(zw. 150,- und 200,-)
    DSL - technisch bin ich AOL (Alice) . Telefonanschluss bei der T-COM....
    Zusammen mit der Telefonie ist mir das momentan zu teuer. Den jetzigen Telekom-Anschluss will ich behalten. Daher würde mir das Angebot recht kommen....

Call & Surf Comfort = Internet- und Telefon-Flat

Nun meine allgemeinen Fragen ....

Wenn ich AOL (DSL) kündige und zu T-Com wechseln möchte, muss ich da DSL - Ausfallzeiten befürchten? (Port-Abschaltung/Freischaltung) Ausfallzeiten könnte ich mir im Moment nicht leisten, da ich DSL brauche.... Gibts da aktuell Erfahrungsberichte über AOL/Alice ?

Hilfe wäre willkommen... :-)

2. MoBra

MoBra Byte

Hallo,
    mit Sicherheit kan man sagen, dass jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Wirklich guten Rat kann Dir leider niemand geben denke ich.

Wenn Du Deinen Vertrag erfüllt hast, sprich Du bist am Vertragsende und kommst bei Alice nach Kündigung raus, dann dürfte der Übergang im , ich sage mal Normalfall kein Problem sein. Allerdings, läuft der Vertrag noch bei Alice, sprich noch einige Monate so wirst Du Probleme bekommen denke ich.

Ich spreche jetzt mal von unserem Fall, Alice Kunde--Vertrag war am Auslaufen----Kündigungsfrist eingehalten----schriftlicher Hinweis mit Bestätigung zur Kündigung von Alice bekommen----sofort damit zur T Com-----Anschlus war innerhalb 9 Tagen gestanden und voll nutzbar.

Wie gesagt das ist meine Erfahrung, habe auch schon leider sehr viele andere gehört.

Gruss MoBra

3. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Also wenn du bei der Telekom bist, kannst du damit rechenen, dass es am unwahrscheinlichsten ist, dass die Ausfälle vom Internet oder Telefon hast.

Und falls du doch welche hast, wird jeder andere Anbieter, dass in dem Zeitraum auch haben- denen gehören halt die Internet-Leitungen in Deutschland...

4. sinus

sinus Megabyte

Nur dann könntest Du Probleme bekommen, wenn Du den Wechsel schlecht planst. Aus eigener Erfahrung empfehle ich dringend ein Gespräch im Telekom-Shop (T-Punkt). Dort wird man Dich zur Vermeidung eines unnötigen Internetausfalls beraten. Der Schaltvorgang auf TDSL benötigt keinen hohen Aufwand, da DSL bei Dir bereits läuft.
    Beachte genau die in den Alice/AOL AGBs festgeschriebenen Schritte zur Kündigung und halte die Fristen ein.
    Die Kündigung unbedingt schriftlich per Einschreiben mit Rückschein aussprechen. Andernfalls hast Du keinen vernünftigen Beleg, wenn bei dem Wechsel etwas schief gehen sollte.
    Zu den Kosten:

Lasse Dich nicht von Medi-Blöd durch Lockangebote verblöden. Der eigentliche Profiteur ist immer Medi-Blöd.

Wenn Deine bisherige DSL-Verbindung stabil ist und vollauf genügt, wäre der Stress eines Wechsels nicht unbedingt ratsam. Auf die Kündigungsfrist bei Deinem bisherigen Provider musst Du sowieso Rücksicht nehmen.

An Deiner Stelle würde ich mit Alice den Wechsel zu einem neuen und günstigeren Vertrag besprechen. Dabei würde ich durchblicken lassen, dass im Falle geringen Entgegenkommens eine Kündigung die unausweichliche Konsequenz wäre.
    Alice ist nicht wirklich teuer und eigentlich recht zuverlässig, so dass ein Wechsel aus dieser Sicht keine gravierenden Vorteile bringt. Nur bei einer professionellen Nutzung des Internets und des Telefonanschlusses würde ich im genannten Fall zur Telekom wechseln.

5. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Da liegst Du falsch bzw. nur bedingt richtig. Einige Provider haben z.B. durchaus eigene Fernstreckennetze und Backbones mit den dazugehörigen Netzknoten. Da ist dann meistens nur noch die "letzte Meile" von der Telekom.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page