1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wechsel von Intel nach AMD

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mw102, Nov 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mw102

mw102 ROM

Hallo @ll,

habe mich gerade hier angemeldet weil ich einen Rat zum Systemwechsel suche.

Folgendes steht an:

Ich möchte gerne ein neues System haben und dieses Mal eines von AMD.

War bisher eingefleichter Intel Fan - aber das soll sich nun ändern, weil ich mit meinem aktuellen System nicht wirklich zufrieden bin.

Das ist mein aktuelles System:

ASUS P4gd1 Motherboard
    Intel P4 3,4 Ghz Sockel 478 Prozessor
    2x 512MB MDT PC3200 Single Sided RAM
    ASUS EN6600GT PCIe Grafikkarte
    Tagan 330Watt Netzteil
    Sharkoon Gehäuse (spezial Gehäuse) http://www.pcgameshardware.de/?article_id=338809

alles andere ist eher unwichtig und tut nichts zur Sache

So und nun zum neuen Wunsch PC:

AMD Athlon 64 3700+ (San Diego)
    DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D Motherboard
    Sharkoon SilentStorm 535 Watt Netzteil
    evtl. Wasserkühlung wenns nicht zu teuer wird uns sich wirklich lohnt. Sollte dann aber allerdings für CPU,GPU und NB sein.

Was sagt ihr dazu? Wichtig ist auf jeden Fall das alles stabil läuft, sehr leise laufen soll und die erforderliche Leistung bringt, sprich sollte nicht schlechter als mein bisheriges System sein.

Desweiteren frage ich mich ob ich nicht gleich einen Athlon X2 Prozessor nehmen soll. Aber ob sich das lohnt, sei jetzt mal dahin gestellt. Und ob Windows Vista wirklich ne Dual Core CPU benötigt ist auch noch recht fraglich und Vista wird ja noch nicht so schnell kommen, wie man es ja von Microsoft kennt. Deswegen denke ich das ne normale CPU vollkommen reichen wird.

Oder lohnt sich der Mehrpreis zum 3800+?
    Sollte der Athlon 512kb Cache oder 1024kb Cache haben. Denke 1024kb ist ja schneller, oder.
    Wozu würdet ihr mir raten?

Danke für die Hilfe im vorraus

Ach ja, warum ich wechseln will:
    Irgendwo ist da der Wurm drinne. Der PC bootet nur noch wenn er Lust hat. Festplatte bekommt ständig immer den selben Fehler (Windows Stop Error ntfs.sys). CPU und RAM wird nicht immer korrekt vom Motherboard erkannt (CPU nur als 2,57 Ghz RAM nur als 2700). 1-2 mal die Woche startet der Pc immer von selber neu (wegen 70°C Prozessortemperatur). Festplatten werden nicht immer vom IDE Raid-Contoller erkannt. und und und...... ist echt nervig, und das obwohl ich alles vor ca. 4 Monaten neu gekauft hatte.
    Das mit dem Windows Fehler liegt 99% an der Festplatte, die hat wohl ein paar defekte Sektoren, denn wenn ich das MAxtor Diagnosetool boote und die Platte checken lasse, behebt das Programm ein paar Fehler danach funktioniert die Platte wieder.

MfG
    mw102

PS: Ich habe schon mind. 20 Rechner selber zusammengestellt und zusammengebaut - allerdings nur 3 AMD Rechner (AMD ATHLON XP 1700+). Bin handwerklich sehr geschickt also von da gibt es keine Probleme (Löten bohren fräsen usw. ist kein Thema).

2. ekke13

ekke13 Megabyte

Es freut mich ja das Amd auch bei dir ein heim finden soll, allerdings braucht man sich doch nicht wundern wenn seine Kiste die ganze zeit abraucht, bei solchen Temps. Eine Leistungssteigerung wirst du wohl eher auch nicht erfahren.

Bist du doch an einer Problemlösung intresiert oder willst du echt ein neues System?

P.S: Du wirst auch mit Amd keine Freude haben, wenn die so heiß werden... Allerdings sollten die etwas leichter zu kühlen sein ;)

3. mw102

mw102 ROM

Tja, Problemlösung dürfte wohl schwierig werden.......... und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr darauf, habe schon so vieles ausprobiert - Prozessor gewechselt (P4 2,4Ghz) RAM gewechselt, Festplatten gewechselt und und und.....

Ach ja wegen der Temperatur wenn alles ok ist, wird der Prozessor im Leerlauf ca 42-45° und unter Last nicht wärmer als 60°C. Habe nen Artic Cooling Freezer drauf der ist schon sehr gut und dazu noch ein Netzteil mit 2 Lüftern, die die Luft nach außenblasen und dazu noch 3 Gehäuselüfter (einer bläst rein, zwei blassen raus). Und das Gehäuse hat ja noch nen Airtunnel, der auch nochmal 3-5°C bringt. Also von der Kühlung her sollte das schon voll ausreichend sein, nur manchmal spinnt der Rechner eben oder eben das Motherboard halt und die CPU wird im Leerlauf schon über 70°C heiß (Lüfter sitzt schon richtig drauf, Wärmeleitpaste ist ne Artic Silver).
    Jetzt werdet ihr sagen, kauf dir doch einfach nen neues Motherboard und gut ist - aaaaaaaaaaaber:

Findet mal ein Motherboard, welches Sockel 478 hat und PCIe!!!!!!!! Das P4gd1 war schneller vom Markt als man überhaupt gucken konnte.
    Dazu müßen zwei Brenner angeschlossen werden können und mind. 3 Festplatten.

Deswegen habe ich keine wirkliche Lust auf ne Problemlösung, sondern auf einen Systemwechsel. Das ich keine Leistungssteigerung erwarten kann ist schon klar, dann müßte ich mir ja nen FX-57 oder ähnliches holen und mind. ne 7800GT aber das will ich ja auch nicht, sondern nur ein in etwa vergleichbares System.

MfG
    mw102

4. Magrange

Magrange Megabyte

5. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hi!
    Der Freezer ist leider alles andere als sehr gut! Deine Temperaturen wundern mich überhaupt nicht...
    Auch wenns ein Tagan ist, das ist etwas knapp! Mal ein stärkeres getestet (zb. TG380-U01)? Aber erst für ne angemessene Kühlung sorgen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page